Geburtstagsgeschenk für Sohn - Trampolin, Fahrrad, Roller.....

Hallo,
unser Kleiner wird im Oktober 3 Jahre und ich bin schonmal am überlegen was wir ihm schenken können. Er wünscht sich ein Trampolin, größeres "Rutschi" (Puky Laufrad), Klettergerüst in Form eines Feuerwehrautos oder Piratenschiffs!!! #schwitz
Nun weiß ich nicht genau ob ein Trampolin im Herbst noch Sinn macht, muss man das nicht abdecken im Winter? Mir ist das auch zu teuer für ein Kind allein. Und er sagt dann sicherlich seinen Geschwistern, das es SEIN Trampolin ist und sie nicht mit drauf dürfen.... Wäre vielleicht eher etwas für Weihnachten füre alle, oder? Mit dem Klettergerüst verhält es sich ja ähnlich...das ist ja noch teurer #schock
Unsere Tochter bekam zum 3. Geburtstag ein Puky 12er Fahrrad und fuhr schon ein paar Tage später ohne Stützräder.... nun hat sie das Rad noch, bekommt zu Weihnachten oder ihrem Geburtstag ein größeres, so dass unser Sohn es noch nicht bekommt. Wir haben auch schon 2 Bobby Cars, 2 Puky Laufräder klein und groß, 1 Traktor zum treten, aber damit fährt keiner... Also doch ein Roller???? Schwierig, schwierig.... Ich möchte auf jeden Fall etwas für draußen, da wir viel, auch bei schlechtem Wetter im Garten spielen (haben genug Platz) oder unterwegs sind...
Vielleicht hat jemand eine gute Idee :-) oder kann mir zu etwas raten/abraten.
#danke

lg engelchen2277

1

Hallo!

Wie du selbst schon sagst, sind die großen Anschaffungen erstens sehr teuer und zweitens nicht für ein Kind (das noch Geschwister hat) allein gedacht. Das wär vielleicht wirklich was für Weihnachten oder zu Ostern (ich weiß nicht, ob ihr zu Ostern was schenkt, das ist ja verschieden...aber jahreszeitlich würds natürlich besser passen)

Bei uns ist die Situation ähnlich, weil wir auch schon viiiiele Laufräder, Traktoren, Bobby Cars etc. haben (von älteren Verwandten, Freunden, Bekannten...)

Muss es denn unbedingt noch etwas für draußen sein?? Wenn ihr doch schon so vieles habt, - irgendwie mit GEwalt noch was für draußen zu finden, dass man eigentlich gar nicht braucht, finde ich auch nicht so gut. Und für zu Haus gäbs doch viiiiele viele Ideen oder?

Um deine Frage trotzdem zu beantworten, hier meine Tipps:

Einen Roller, wie du schon vorgeschlagen hast, finde ich toll. Am besten gleich so einen richtigen Scooter, - die Lenkstange kann beliebig verstellt werden, - auch ganz niedrig, - so hat dein Sohn noch viele Jahre was davon. Bei uns düsen auch noch Jugendliche damit rum, - die sind auch sehr stabil und eben größenverstellbar. Mein Sohn hat auch so einen, - den hatte seine Tante vorher schon jahrelang, aber er ist wie neu und fährt auch super. Diese Kleinkind-Versionen sind oft echt frustrierend, weil sie entweder instabil sind oder nicht richtig schnell damit gefahren werden kann. Also mehr nur geschoben oder geschubst, - hoff du weißt wie ich das mein? #gruebel

Oktober ist halt schwierig, - richtige Wintersachen wären ja noch eine Idee, - wobei man halt nicht weiß, wie es wettermäßig aussieht, - kann ja sein, dass es schon schneit, - wenn das aber nicht der Fall ist (hoffentlich #zitter), wird dein Sohn auch keine Lust haben, seinen Schlitten, Bob, Schlittschuhe, Ski...monatelang nur anzuschauen.

Wenn er viele kleinere Dinge statt eines großen bekäme? Dann hätte ich noch ein paar Ideen:

-Topfstelzen
-Kinder-Dartscheibe
-Rollschuhe
-Tennis-/Federballschläger (gibts auch in klein)
-Sandspielzeug / Bagger / Laster.....
-Kinderzelt (gibt echt lustige Motive...)
-diverse Ballspiele
-Trampolin im Kleinformat (die sind auch drinnen verwendbar, - vielleicht 1m Durchmesser)
-Gartenhäuschen (wobei das mit dem Teilen wieder das Selbe wäre...)

Na ja, vielleicht hab ich dir ein paar Anregeungen geben können?

Liebe Grüße
Nina

2

Ich würde Trampolin und Klettergerüst auch eher als "Gemeinschaftsgeschenk" sehen - also für alle Kinder.

Noch ein Laufrad braucht ihr ja nicht, da ihr schon welche habt. Würde dann auch eher zu einem Roller tendieren... Vielleicht reizen ihn ja auch Rollschuhe oder Inliner?

LG,
Lyss

3

Ein Trampolin ist eher ein Geschenk für alle find ich. Und im Oktober nicht mehr sehr sinnvoll den man baut es im Winter ja ab.

Bei uns dürfen die Kinder bis zur Fahrradprüfung nur mit Roller in die Schule.
Fast alle haben nicht diese gefährlichen Scooter sondern Roller wie den Puky.Scooter blockieren gerne mal bei Steinchen, daher würd ich immer Luftbereifte Roller nehmen.

Ich habe das Gefühl Du suchst direkt etwas teures......icih finde ein Kind mit 3 braucht keine Geschenke die viel Geld kosten. Wo ist denn bei Euch die Steigerung?

Nur weil er sich so große Sachen wünscht, muß es doch nicht sowas sein. Meine Tochter wünscht sich zum Beispiel schon ewig ein Pony! Obwohl wir eine Ponybox auf einem Reithof unser nennen, steht da denoch kein Pony drin.

Übertreib es mal nicht, der Junge wird erst 3 !

Mona

4

Hallo engelchen2277!

Die Überlegung wegen des Trampolins hatten wir auch. Unsere Tochter hat auch im Oktober Geburtstag, dieses Jahr wird sie vier. Und wünscht sich SEHR ein Trampolin. Dies allerdings aufzubauen, um es dann zwei Wochen später in den Keller zu packen, finden wir auch blöd. Werden deshalb wohl im Frühjahr eins kaufen. Ausser dem Trampolin wünscht sie sich (mindestens ebenso "dringend" ;-)) einen Roller, den wird sie auch bekommen (den größeren von Puky, war letztes Jahr noch ZU groß).

Ein Fahrrad zum dritten Geburtstag finde ich persönlich sehr früh (Lina hat mit 3 1/2 das von ihrem Cousin bekommen, weil sie es sooo gern haben wollte. Konnte auch sofort ohne Stützräder fahren- am Straßenverkehr teilnehmen darf sie damit trotzdem noch lange nicht). Würde da einen Roller vorziehen, vor allem, da Eurem Sohn in absehbarer Zeit ohnehin ein passendes Fahrrad zur Verfügung stehen wird.

Zum Thema "Kosten des Trampolins & Nutzung durch alle Kinder": auch, wenn Ihr Eurem Sohn ein Trampolin schenken würdet, sollte es trotzdem allen Geschwistern zur Verfügung stehen. Die Frage würde sich bei uns überhaupt nicht stellen. Klar darf der, der es "offiziell" bekommt, es auch "einweihen" und entscheiden, ob er mal allein darauf möchte oder gemeinsam- die Anderen dürfen "abwechselnd" aber auch- es den Geschwistern komplett vor zu enthalten, wäre bei uns ein no go. Auch unsere Mädels haben ein paar wenige sehr persönliche Dinge, die die jeweils Andere nicht oder nur sehr selten mal "ausleihen" darf. Darüber hinaus hat jedes Kind seine eigenen Spielsachen, die meist problemlos "geteilt" werden. Solche großen Dinge wie ein Trampolin (Sandkasten, Bällebad, Kasperle-Theater, Kaufladen, ...) werden aber selbstverständlich beiden Kindern zur Verfügung gestellt. Sprich', bekommt die "Große" einen Kaufladen, darf die Kleine (nach Absprache) auch mal damit spielen. Wäre schliesslich blöd, solche Dinge doppelt oder dreifach zu kaufen- das macht aus pädagogischer Sicht keinen Sinn- vom finanziellen Aspekt und dem Platz-Problem mal ganz abgesehen.

Also: Trampolin eher im Frühjahr/Sommer, Roller ist eine gute Sache. Alternativ ein Spielzelt mit Kriechtunnel o.ä. (gibt's ja auch im Ritter-, Piraten- oder was auch immer-Look). Ein Kasperle-Theater (Sterntaler hat schöne Figuren und auch schöne "Theater"), Playmobil, einen Kaufladen, eine (größere) Werkbank & Zubehör, eine Hängematte, einen Hängesessel für's Kinderzimmer, ... . Mehr fällt mir gerade nicht ein, da Ihr die "Klassiker" sicher auch schon alle habt ;-).

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & zwei Mädels

5

hi engelchen!
Ein großes Trampolin fände ich ehrlich gesagt auch ein etwas zu teures Geburtstagsgeschenk. Und genau wie du finde ich auch, dass es eher etwas ist, was alle zusammen geschenkt bekommen sollten. Vielleicht fallen dieses Jahr die Weihnachtsgeschenke etwas kleiner aus, dafür gibts im Frühjahr zu Ostern ein Trampolin. So machen wir es immer, wenn "Outdoor-Geschenke" anstehen.

Einem 3-Jährigen würde ich denke ich kein Laufrad mehr schenken, sondern eher das Fahrrad der Schwester vererben. Wie wäre es mit einem kleinen Trampolin, das man im Winter notfalls auch mal zusammenklappen oder reinholen kann??

Hat er denn schon eine Parkgarage?

Ich finde auch einen Roller eine tolle Idee. Das schult das Gleichgewicht und scheinbar noch nicht vorhanden. Es gibt von Puky schon schöne kleine Modelle. Aber bitte nicht das mit den zwei Rädern (ich glaube, das schult das Gleichgewicht kein Stück).

LG
cori

6

Hi,

Du meinst wohl das mit den DREI Rädern (eins vorn, zwei hinten) ;-)?! Dieser Roller ist ja bereits für Zwerge ab 2 Jahren geeignet, da geht's noch weniger um's Gleichgewicht, sondern um die Motorik. Muss man schliesslich erstmal hinkriegen, auf dem Ding stehen zu bleiben und gleichzeitig Schwung zu holen #schwitz ;-). Für ältere Kids sind dann aber in der Tat zwei Räder sinnvoller.

Lieben Gruß #blume,

Kathrin

8

hi Kathrin,
ja, ich meine die, die vorn zwei Räder und hinten eines haben. Und ich denke auch, dass die eher sinnlos für 3-Jährige wären.

LG
cori

7

Hallo,

wenn es noch etwas für draußen sein soll

- Stelzenbecher/Laufdollies
- Hüpfball (wenn auch eher für den Sommer)
- Wasserspielstraße (auch eher was für den Sommer)
- Kinderregenschirm

ansonsten finde ich Brettspiele super. Die kann man im Sommer auch auf dem Gartentisch spielen, für den Winter sind sie aber auch mal schön gemütlich. Wenn man nach einer Stunde durchgefroren reinkommt, sich bei einer Tasse Tee aufgewärmt hat, ein bisschen Spielen.

Meine liebt schwarzer Peter, Quips, Memory
auch toll Elefantenparade und was meine zum 3. Geb. bekommt Fruity Freezy (oder so ähnlich. das von jakoo).

wie viel ein Geschenk kostet, versteht meine noch nicht. Daher tendiere ich eher zu mittelgroßen Geschenken, die ich günstig einkaufe. Falls ich mal weniger ausgegeben hab, als ich dachte oder nichts in der Preisklasse finde, packe ich das restliche Geld auf das Sparbuch und dann kann sie sich auch außerhalb der Saison mal etwas größeres kaufen. Z.B. ein tolles Fahrrad, wenn sie soweit ist.

9

Erstmal danke für eure Antworten!
Werden jetzt wohl einen Puky Roller mit zwei Rädern kaufen, gebraucht für 15 € in einem supi Zustand, ein echtes Schnäppchen...und dazu gibts dann noch etwas kleines - Puzzle, Spiel o.ä.
Trampolin gibts dann wohl im Frühjahr für alle :-)
Übrigens suchte ich kein großes teures Geschenk! Es ist halt sehr schwer bei fünf Kindern, die viel ((sinnvolles!) Spielzeug teilweise vererbt bekommen (Lego. Puppenhaus, Holzbausteine, Puppenwagen, Autos, Spiele, Fahrzeuge, Bücher...) noch etwas passendes zu finden, das auch den Wünschen entspricht...
Unsere große Tochter wird im Oktober 12 Jahre und wünscht sich ein Laptop, bekommt sie auch, allerdings spart sie schon ein Jahr darauf und Omas&Opas geben Geld dazu...haben wir bei unserem großen Sohn, er wird schon 16 #schock genau so gemacht als er sich einen Computer wünschte.
Selbst wenn jemand z.B. ein Puppenhaus zu Weihnachten bekommt, dürfen alle damit spielen! Das wäre ja sonst Irrsinn wenn jeder nur mit seinem Spielzeug spielt #schwitz

lg engelchen2277 #winke