sie hängt sprachlich hinterher was nun ?

hallo ihr lieben
nun geht meine kleine maus knapp 14 tage in den kindergarten und wenn ich die kinder so quatschen höre habe ich immer mehr gedacht ey deine kleene spricht zu wenig also habe ich heute die erzieherin angesprochen ich meine sie hat ja nun viel mit kindern in ihrem alter zu tun und dachte hör dir mal ne andere meinung an und sie sagt auch das julie hinterher hängt das man das im auge behalten soll
also julie kennt und spricht viele wörter aus einigen macht sie 2-3 wort sätze aber sehr selten sie quatscht alles nach aber es kommt wenig von alleine
in ihrem kindergarten ist eine 2 jährige die um weiten besser spricht als meine julie
jetzt meine frage an euch bei wem wurde es erst im kindergarten besser mit der sprache
wir haben erst am 9.9 den termin zur U7a also kann ich sie auch nicht eher beim arzt vorstellen bei der U7 war alles ok sagt sie
ich bin im moment etwas ratlos und auch verunsichert ich spreche doch genug mit meinem kind und lese und singe ihr viel vor
vielleicht hab ich mich auch nur zu schnell mit einzelnen worten zufrieden gegeben das heisst ich weiss ja was sie will und wenn sie sagte tee na dann hab ich ihn ihr geholt
ich weiss nicht ob ich etwas falsch gemacht habe
vielleicht habt ihr ja einen tip für uns
lg mami und julie (16.10.2007)

1

Hallo meine mädels sind mit 2,5 in den kindergarten gekommen und konnten auch schlecht sprechen.Mit ach und krach 2-3 wort sätze.Es hat circa 2 monate gedauert. Da ist richtig der knoten geplatz. Und mit 3 konnten sie teils besser reden als andere 3 jährige.

Ein anderes mädchen im kiga wird auch im oktober 3 und sie reden vielleicht 50 wörter.Und mit glück überhaupt 2 wort sätze.Hab noch keinen gehört.Aber es ist shcon besser bei ihr geworden als zum kiga start.

Das kommt wirklich noch.

lg yvonne

2

danke für deine liebe antwort
das beruhigt mich ein bisschen =)

lg mami =)

3

Hallo Du,

Keine Sorge,das kommt noch,das sprechen!
Kinder lernen von Kindern!

Unsere Tochter kam letztes Jahr in den Kiga,da war sie 2 3/4J.
Und hat auch immer sehr undeutlich gesprochen.
Nach ca 5Monaten hab ich meine Tochter nicht wieder erkannt.
Sie redet jetzt wie ein Wasserfall,wenn sie zu schnell spricht,spricht sie undeutlich.
Aber ansonsten hat sie sehr grosse Fortschritte gemacht!

Du wirst sehen,hinterher hälst du dir nur noch die Ohren zu;-):-p

LG Stephie mit Lea(*21.09.06)und Hanna(*30.12.09)#verliebt#verliebt

4

das war bei meiner einen Tochter ganz ähnlich ,sie hat zwar erst relativ spät ( mit 2 Jahren) angefangen zu sprechen aber entgegen ihrem sonstigen Naturell kamen außer ein und Zweiwortsätzen hauptsächlich Dinge die sie schon X mal von uns gehört hat einfach nichts neues hinzu und das was neu kam haben wir beim besten Willen nicht verstanden und mußten ständig nachfragen . Hä ? Was hast du gesagt , wir verstehn dich nicht , sie hat es dann mehrmals wiederholt und trotzdem konnten wir meist nur raten was sie möchte . Fand ich auch für sie ganz furchtbar deprimierend wenn noch nicht mal die eigenen Eltern einen verstehen . Bei der U 7 ,dieser Hörtest war auch unauffällig ( den kann man aber meiner Meinung nach sowieso knicken ) . Irgendwann wars mir dann zu bunt, kam mir halt alles spanisch vor und ich bin mit ihr zum HNO Arzt gegangen . Fazit Kind hat super viel Flüssigkeit hinterm Trommelfell und hört so als wenn sie in der Badewanne den Kopf unter Wasser hätte #schock also eigentlich fast nichts und vorallem nichts deutlich . Erst sollten wir es dann mit Nasenspray und Schleimlöser versuchen aber war eigentlich klar das das wohl nichts geben wird und so wars auch . Sie hat dann Pauckenröhrchen bekommen und gleichzeitig die Polypen ( waren wohl rießen Dinger ) raus und dann gings auf einmal ratz fatz wir waren nur noch baff wie schnell sie alles auf und nachgeholt hat . Wir hatten "Glück" das sie wie gesagt erst mit 2 Jahren angefangen hat zu sprechen und wir es relativ schnell bemerkt haben ,das sie wohl ein Problem mit ihren Ohren hat und die Röhrchen dann mit 2,5 Jahren noch so passend bekommen hat das sie alles noch gut und schnell aufholen konnte und eine spätere Logopädie ( weil sich Wörter mangels nicht richtig verstehen falsch eingeprägt haben ) nicht erforderlich ist .
Inzwischen ist sie 3 Jahre alt und quatscht wie ein Buch und manchmal denke ich den Pauckenröhrchen hätten sie auch ruhig mal einen Ausknopf mit einbauen können ;-) .
Ich kann dir nur raten als aller erstes mal zum HNO Arzt zu gehen und die Ohren überprüfen lassen , wenn da nichts sein sollte muß man weiter sehen aber in den allermeisten Fällen liegt es wirklich an den Ohren .

5

hi, Julies Mama!
Vorweg erstmal eines: Falsch gemacht hast du sicher nix. Kinder sprechen nunmal sehr unterschiedlich früh. Und dann gibt es natürlich auch von viele Unterschiede in Quantität und Qualität der Sprache/Aussprache.

Meine Tochter z.B. gehört eher zu den Sprachbegabten: sie sprach schon an ihrem zweiten Geburtstag ganze Sätze mit Nebensätzen, so dass ich auch ziemlich staunte. Wohingegen mein Sohn in dem Alter fast noch gar nicht sprach, fast nur einzelne Wörter, sehr schlechte Aussprache, keine grammatikalischen Strukturen, einfach echt schlecht im Vergleich zu anderen.

Wir haben lange gebraucht, bis wir dahinter kamen, warum seine sprachliche Entwicklung so "hinterher hinkte": er konnte (fast) nix hören. Er hatte dicke fette Paukenergüsse hinterm Trommelfell und hörte so wenig, dass er einfach nicht von uns lernen konnte. Er las praktisch von den Lippen ab und verband das mit den wenigen Lauten, die be ihm tatsächlich ankamen, z.B. weil man gerade mal lauter sprach oder genau neben seinem Ohr war. Zudem war er - wer kann es ihm verdenken, wenn man bedenkt, wie sehr er durch seine Schwerhörigkeit eingeschränkt war - sehr launisch und extrem leicht zu entzürnen. Das alles änderte sich sofort nach einer Trommelfell-Parazentese, er lernte innerhalb von einer Woche so viele Wörter und Laute dazu, dass wir alle nur staunen konnten.

Falls du es noch nicht getan hast: lass unbedingt die Hörfähigkeit deiner Tochter prüfen, um diesen Grund auszuschließen.

Was du sonst noch tun kannst: viel mit ihr singen, spielen und was du sonst schon tust: lesen.

Ich wünsche dir viel Geduld und noch mehr Erfolg!
Lg
cori

6

das ding ist ja wenn ich ihr etwas sage dann sagt sie es zu 70% auch richtig nach einige wörter von den restlichen 30% kommen natürlich auch noch etwas undeutlich da wo es richtig dran hapert ist sie spricht kaum sätze und obwohl sie viele wörter kann eigentlich doch oft die gleichen

lg mami