4 jähriger läuft immer davon....

hallo

So jetzt habe ich es lange genug selbst versucht, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?

Mein Sohn ist fast 4 und läuft ständig weg.
Mit Opa im Wald- weil er einen anderen Weg gehen will.
Mit mir beim Spazieren weil es so lustig ist #augen
Im Supermarkt
Und auch hier war es manchmal schon so dass er bei der Haustür raus ist #schock

Ich habe geschimpft, gedroht, ermahnt, bestraft
und vorallem!!! zig Mal ERKLÄRT warum das gefährlich ist und er das nicht darf/soll/kann...

Aber nichts hilft#gruebel

Noch ein Tipp??

Danke!
lg kati mit daniel und SEverin

1

unser großer war auch so ne spezi#schwitz
bis zu dem tag als iwr im zoo waren -er wieder weggelaufen und wir uns versteckelt -als er es merkte kam die panik und ne andere besucherin -die sah was wir da taten hat noch voll mitgespielt#rofl#rofl#rofl
sie hat ihm gesagt das man nicht einfach weglaufen darf#rofl#rofl#rofl#rofl

das war lernen durch schmerz -er ist nie wieder weggelaufen;-)
probiert es an ne stelle aus -wo nix passieren kann#schwitz

lg dany

4

hi

danke für den Tipp-
haben wir schon versucht- aber das ist ihm mehr oder weniger egal

Das Problem ist dass er vor nichts und niemandem Angst hat und
überall hin mitgehen würde..:-(

2

Zuhause Tür abschliessen und Schlüssel wegnehmen.
Er muß an der Hand laufen, ob er will oder nicht. Kompromisse schliessen , wenn er einen anderen Weg gehen will. Er merkt wohl, dass er damit durchkommt bei euch. Aber auch nicht ständig darüber reden, denn irgendwann macht er es nicht mehr.

5

hi

Zuhause ist schon abgesperrt.

Beim spazieren gehen muss er sich am Kinderwagen halten,
aber ich kann ihn ja nicht mit aller GEwalt festhalten-
ich schreie dann immer durch die Gegend und alle schauen doof#augen

Das Problem ist auch einfach dass er denkt er findet von allein nachhaus und er hat vor nichts und niemandem Angst#schwitz

3

Mein Grosser ist 4 und hat es von ca. 2 bis 3,5 gemacht, danach wurde es um einiges besser.

Zu Hause einfach die Tür absperren, das ist noch einfach. Ansonsten, wenn er weggelaufen ist, an die Hand nehmen als Konsequenz, im Supermarkt in den Einkaufswagen setzen.

Bei uns ist es von alleine besser geworden.

LG Alla

6

hi

Das mache ich alles...

Zuhause ist nun ohnehin schon zugesperrt,
aber beim Spazieren reißt er sich plötzlich los
und beim Einkaufen sitzt er auch schon meistens im Einkaufswagen-
er bockt dann toootal rum- ich bin "hart" und lasse ihn drin-
er verspricht dann das er das niiiie wieder macht#augen
(ich lasse ihn nicht raus- er muss dass dann fürs nächste Mal versprechen)
und dennoch ist es beim Nächsten Mal wieder so...

Viele Leute sagen schon sie wollen mit ihm nirgends mehr wohin gehen,
weil er immer davon läuft:-(

7

Hallo,

so ein nettes Exemplar habe ich auch zu Hause, aber bei uns hat es geholfen konsequent zu sein. Kinderwagen ist bei uns seit zwei Jahren kein Thema mehr, also musste er laufen und ist abgehauen. Er musste an der Hand laufen - inzwischen haben wir die Regel eingeführt das es auf / vom Weg zur Kita bzw nach Hause gewisse Punkte gibt wo er anzuhalten hat damit ich ihn noch sehe. Wenn das klappt bekommt er ein extra Lob und eine Kleinigkeit in seine Süßigkeitenbox. Wenn die voll ist darf er die Box alleine mit in sein Zimmer nehmen und sich das Süßkramzeugs alleine einteilen. Bei unserem großen ist die Box fast voll, beim kleinen noch nicht. Aber das Lob dafür das er was gemacht hat was Mama und Papa besonders gut gefällt bringt ihn dazu sich notgedrungen langsam ein einige Regeln zu gewöhnen die uns allen das Leben ein klein wenig leichter machen :-). Wenns nicht klappt muss er an der Hand laufen und das will er nicht. Im Supermarkt lasse ich die Kids als Helfer loslaufen, ist nicht weniger stressig, aber ich habe sie unter Kontrolle.

Viele Grüße

Geli

8

danke für die Tipps :-D

9

Hallo,
da hilft nur die Holzhammer-Schreck Methode. Haben wir gerade im Urlaub durchgezogen. Pascal hat auf der Strandpromenade immer Dampflok gespielt und weder geschaut noch gehört was wir machen oder rufen. Ich habe ihm erklärt, daß man bei dem Getümmel schon darauf achten muß wo Mama und Papa sind, weil man sie sonst vielleicht nicht wiederfindet.... keine wirkliche Reaktion...
Also haben wir ihn laufen lassen und uns an der Seite so hinter ein Schild gestellt, das wir ihn beobachten konnten. Als er sich das erste Mal umdrehte (ca 30m) und merkte,das wir nicht mehr zu sehen sind ist er sowas von schnell zurückgelaufen und war so mit seiner Panik beschäftigt, daß er glatt an uns vorbeigerannt ist. Er hat dann die ganze Woche sehr darauf geachtet, nicht zu weit vor zu laufen.
Wenn er Theater beim Einkaufen oder spazieren gehen macht gehe ich einfach weiter. Es dauert nie lange bis er hinterher kommt. Einfach konsequent bleiben.
lg und viel Spaß
Nicole+Pascal 4,5 Jahre