Hallöchen zusammen,
also ich schildere mal kurz, meine Tochter ist im mai 3 Jahre alt geworden, sie war eigentlich schon immer seht zickig, mit 2 Jahren wurde es dann auch von Zeit zu Zeit immer schlimmer, aber noch auszuhalten, seit ca. 3 Monaten bin ich mit den Nerven am Ende und ich muss dazu sagen, ich habe eigentlich echt starke nerven
Sie hört auf nichts und niemanden, wenn man ihr Grenzen setzt oder das Wort NEIN auch nur in den Mund nimmt, tickt sie so ab, das sie alles überschreit, aber dann nicht 5 Min., sondern 30 min. aber richtig. mit auf den Boden schmeißen, treten, beißen. ich muss sie bei Kleinigkeiten wie anziehen, Zähne putzen 30 mal ermahnen und sie tut es nicht, wenn ich dann durchgreife, wieder 30 Min. geschrei. und das gleich morgends um 6.00 bis Abends um 20.00. und das am Tag ca. 25 mal.
Ich habe schon körperliche Beschwerden, mit denen ich auch beim Arzt war und der auch bestätigte, das es die Nerven seien, wie Rückenschmerzen, trägheit, Kopfschmerzen. War auch schon in der Röhre, also es ist definitiv nichts körperliches. Nervlich überträgt es sich auf den Körper.
Ich bitte hier auch wirklich darum,hier keine dummen antworten zu bekommen, denn es ist ne ernste Frage und brauche mal andere Meinungen von Müttern mit Mädchen in dem Alter. Ist das soooooooo schlimm bei euch auch? Oder gibt es nur mal schlimmere tage zwischendurch? Bei mir ist es durchgehen von morgends bis Abends, jeden Tag und nimmt kein Ende. Wird eher schlimmer.
Wenn es nämlich bei anderen nicht so ist, dann versuche ich mit ihr mal zum Arzt zu gehen und da mal was rauszubekommen.
Ich als Mutter überdenke natürlich auch ob ich alles richtig mache und habe auch schon mehrere Methoden ausprobiert, mich belesen und informiert, also es ist nicht so, das ich nicht schon dran gedacht habe ob ich Fehler mache, aber inzwischen denke ich das eigentlich nicht.
Ich danke jetzt schonmal fürs lesen und die netten Antworten
LG
Brauche wirklich mal ernsthaften Rat... Mädchen 3 Jahre alt
Hallo,
also meine Maus ist mittlerweile 4 Jahre alt aber vor einem Jahr, also auch mit 3, hatten wir auch die Hochphase der Trotzphase: Bad jeden Abend großes Theater mit Zähneputzen und Co. Alles Drohen, Reden, Schimpfen hat nichts geholfen, sie hat nur gegrinst und wollte offensichtlich ihre und meine Grenzen austesten
Manchmal war ich auch mit den Nerven am Ende, aber habe halt immer versucht alles so konsequent wie möglich durchzuziehen und irgendwann wurde es besser und mittlerweile ist es, bis auf ein paar Ausnahmen, eigentlich vorbei und klappt ganz gut
Also: Abwarten und Tee trinken, Augen zu und durch... Versuche trotzdem so ruhig wie möglich zu bleiben und zeige Ihr, dass es nun mal bestimmte Abläufe usw. gibt und dass Du darüber nicht diskutierst oder mit Dir verhandeln lässt (wie Zähneputzen, Aufräumen, Anziehen usw.) Manchmal hilft auch Ablenkung z.B. wenn sie schön mitmacht, dann wird später noch ein Buch gelesen o.ä. und falls nicht, dann muss sie auch lernen, dass das Konsequenzen hat, wie z.B. ohne Gutenacht-Geschichte ins Bett. Ist schwer, aber hilft!! Wenn auch meist nicht gleich nach dem ersten mal...
Wenn sie sowas wie auf den Boden schmeißen usw. macht, würde ich den Raum verlassen und ihr damit zeigen, dass sie mit sowas gar nicht weiter kommt, denn wenn sie sich so reinsteigern, kann man meist sowieso nicht mit ihnen reden. Meine hat sich dann meist schnell wieder beruhigt, wenn sie gemerkt hat, das zieht nicht und kam dann nach einigen Minuten reumütig zurück getrabt. Wenns ganz schlimm war, habe ich sie auch mal in ihr Zimmer geschickt und wenn sie sich beruhigt hat, wieder geholt und dann noch mal mit ihr darüber gesprochen.
In dem Alter können die Kleinen Ihre Gefühle oft selber nicht richtig kontrollieren und sind machmal selbst erschrocken über ihre Ausbrüche.
Aber insgesamt ist das alles glaub ich ganz normal, manche Kinder haben halt einen dickeren Trotzkopf als andere
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und gute Nerven
LG
Fibia
ok, super, also gehts nicht nur mir so ja?
Ja wir machen ja auch schon viel als ausgleich für sie. turnen, schwimmen etc. da geht es ja auch ab und zu mal.
Naja, ich kann echt nur hoffen, das es bald ein Ende nimmt.
danke dir für deine Antwort :D
Das ist normal, es wird noch schlimmer. Meine älteste hat auch solche Phasen bis zur Einschulung gehabt, wollte sie so gar abgeben. Meine Nerven lagen Blank. Aber was du tun solltest, einmal oder zweimal was sagen, dann sofort durchgreifen. Marina (3 im April) ist zur Zeit auch etwas zickiger. Zähne putzen macht sie den Mund nicht auf, muß sie dann festhalten damit es klappt. Wenn sie dann weint noch besser, denn dann komme ich auch an die Zähne ran. Meist hilft es aber auch, wenn ich sie einmal ermahne und wenn sie es nicht macht, dann setz sich sie in ihr Zimmer.
Hallo,
also meine Motte ist im Juni 3 geworden und sie Tickt zwar nicht so heftig aus aber hören tut sie auch gleich NULL!!
Manchmal kommts mir vor als würde ich gegen eine Wand reden ich muß immer aufstehen und eingreifen oder sie holen
Wenn sie durchtickt dann aber definitiv auch länger als 5 Minuten sie kann sich da auch ne halbe bis ganze std reinsteigern aber das kommt nur so ein zwei mal in der Woche vor!!
Ich kann mir gut vorstellen das du mit den Nerven am ende bist wenn du das Täglich erleben mußt
Es gibt bessere und schlechtere Tage, auch mir fehlt oft die Kraft.
Aber: wenn ich ehrlich zu mir selber bin, muss ich zugeben, dass ich bei manchen Situationen oft nicht mehr die Kurve kriege und schnell in meinem Motz-Nörgel-Schimpf-Einerlei lande, obwohl ich genau weiß, dass das bei meinen Zwergen gar nichts bringt.
Manchmal wäre es wichtig, mal Luft zu holen und die gleichen, nervigen Situationen einfach mal anders anzugehen. Einmal habe ich mich auch einfach auf den Boden geschmissen und "geheult" -da hat meine Tochter blitzschnell umgeschaltet und war total überrascht. Okay - das ist nicht alltagstauglich, aber was ich meine ist, dass man sich durch die Zwerge auch nicht in die Ecke drängen lassen darf.
Wie man täglich die Kraft findet, dass auch umzusetzen, habe auch ich noch nicht rausgefunden. Hast Du schonmal an eine Mutter-Kind-Kur gedacht???
LG
Doro
Hallo, ja das hatte der Arzt mir auch mal vorgeschlagen, habe auch schonmal drüber nachgedacht, aber bin noch zu keiner richtigen Entscheidung gekommen. ich bin ja immer guter Dinge und versuche ja alles so erstmal in den Griff zu bekommen
Aber wie gesagt, wenn man das echt ca. unübertrieben 25x am Tag hat, so ehftig, dann macht man sich echt gedanken
Ich würde sie einfach ins Zimmer bringen, damit du dich erst einmal im Griff bekommst und überlegst wie du nun weiter vorgehst in der Situation. Wenn keine Zuschauer sind, dann geht es auch schneller wieder vorbei. Und vresuche ruhig zu bleiben. Ich weiß nicht einfach, denn auch ich war ne Zeit lange nur am schimpfen, schreien, aber das wird alles nur noch schlimmer.
Ignoriere sie in dem Moment und warte ab, geh eine Rauchen oder trink einen Tee/ Kaffee.
30 mal ermahnen?
25 mal am Tag?
Wundert mich nicht, dass Deine Lütte ihr Theater 'durchzieht'.
(Würde ich auch tun an ihrer Stelle.)
Konsequenz lege ich Dir nahe.
Deine Tochter ist nun schon fast raus aus der Trotzphase, sollte das auch selbst erkennen können mit Deiner Hilfe.
Und besorg Dir etwas Lesestoff.
Hier gibt es einiges an tollen Ratgebern, die sich bewährt haben. Nutze die Suchfunktion hier im Forum. Da wirst Du fündig!
Ansonsten gute Nerven weiterhin.
Lg,
SE
ja habe ich auch schon durch, aber dann macht sie auch teilweise gar nichts. dann stecke ich sie in ihr Zimmer und dann brüllt sie ununterbrochen. Ich habe echt schon alles versucht. konsequenz muss sowieso sein, das ist bei uns auch so. Gut 30x reden, ist vielleicht übertrieben gesagt, aber es kann ja auch nicht sein das man 5x was sagen muss.
belesen habe ich mich auch schon sooo viel, bloß ich komme auf keine richtige lösung. es heißt immer abwarten und tee trinken. Aber das geht auch irgendwann nicht mehr, denn man kann ja nicht mehr. Also ich habe auch mit Müttern im Kiga gesprochen. die sagen auch das ihre Kinder das MAL haben. ich sage mal ein bis zwei mal am Tag. Aber meine hat diese Anfälle ja wirklich ungelogen mind. 20-30x am tag. Das kann doch nicht normal sein oder?
Dann lass sie in ihrem Zimmer halt solange brüllen bis sie fertig ist. Solange sie in ihrem Zimmer ist und Tür zu, ist doch gut. Sobald du dann beim Brüllen reingehst hat sie gewonnen und ihren Willen bekommen. Beschäftige dich mit was anderem in der Zeit. Setze Kopfhörer auf und höre Musik ( sollte ich auch mal machen, ist mir gerade so eingefallen). Sauge einmal die Wohnung.
Ich kann dir nur das Buch "Jedes Kind kann regln lernen " empfehlen,dort stehen soviele tips drin.
Mein kleiner 3 1/2 ist auch wie deine kleine und ich muß sagen durch das buch klappt vieles schon sehr gut...als ich das buch gelesen habe,mußte ich feststellen das fast alles an mir liegt,das ich nicht konsequent bin,obwohl ich das immer dachte.....
Dort stehen so viele Tips für bestimmte alltägliche Sachen drin....
Versuche es,ich habe es vor 3 Wochen gemacht und man hat ab dem 1.Tag Veränderung bei ihm gemerkt.
lg nadine
ich hab jetzt grad keinen bock mehr viel zu schreiben, deshalb mach ich es kurz.
- du ermahnst zu viel.
einmal ermahnen. dabei androhen, wenn das und das nicht aufhört oder gemacht wird, folgt das und das. wenn sie dermaßen am kreischen is, lass sie links liegen. sie schreit so ihre wut raus. das soll sie bitte alleine machen, denn DIR ist das zu laut. sage ihr das und lass sie mal plärren. ich kenn das von meinem sohn. anfangs hab ich mich zu ihm gesetzt und versucht in den arm zu nehmen. half nix. hab dann die methode der ignoranz versucht. hat super geklappt. für mich als mama grausam, aber ich mach das auch nur, wenn die situation total kippt. ich sage ihm dann immer: schrei für dich, denn ICH brauch das nicht. das und das wird gemacht, ansonsten dieses und jenes. wenn du nicth hörst, dann erfolgt eben das und das.
das geht nicht von heut auf morgen.
versuche durchzuhalten. das wird wieder. ermahne nicht zuviel..
mit dem anziehen: ich hab ihn dann mal nackig sitzen lassen. habe gedroht, dass ich eben alleine gehe. ich möchte ihn anziehen, er motzt und hoppst dabei rum. also muss er es alleine machen, denn zum hampelmann mach ich mich nicht. dann weint er natürlich. ich lass ihn motzen. er hatte ja seine chance, dass ich ihm helfe. ich zieh mir dann schuhe an und sage, ich geh alleine. mach ich natürlich nicht. im Endeffekt helfe ich. drohe aber damit, dass das nächste mal nicht zu machen. wenn er dann beim nächsten mal rumzickt (an ihm is echt n mädel verloren gegangen), weise ich auf die unterhaltung vom vortag hin und erkläre kurz, dass ich das heute durchziehe werde. und dann klappts.
ich drück die daumen, dass es bald besser wird.
ein arzt wird nicht helfen können. deine tochter is gesund. du musst konsequenter bleiben. das kostet nochmal nerven, aber dafür ists schneller gegessen.
alles gute
Hallo,
solche Tage kennen wir auch.
Bei uns ist es ganz klar so: je gereizter ich bin, desto mehr tanzt sie mir auf der Nase herum. Nicht weil sie das so will, sondern weil SIE MEINE Gefühle auslebt!
Da hilft bei uns nur: ICH muss mich beruhigen, DANN erst kann sie sich beruhigen. Das war schon ganz früh so und merke ich momentan ziemlich stark, da ich gerade gestresst bin.
Dazu kommt dann noch: bin ich im Stress, lasse ich es ungewollt an ihr aus, schreie öfter, auch bei Kleinigkeiten. Das macht meine natürlich kirre und brüllt selbst mehr durch die Gegend oder hört einfach nicht. Negative Aufmerksamkeit ist besser als keine
Was uns hilft. ICH versuche ruhig zu werden. Extrem schwierig, weil ich auch gern mal denke, och wenn jetzt mein Kind ruhig wäre, könnte ich ja... nix da, ich muss zuerst. Ich müsste wissen, wie ich mit meinen Gefühlen umgehen kann. Sie muss es erst noch lernen.
Je "schräger"/"zickiger" sie drauf ist, desto mehr braucht meine ein "hab dich lieb zwischendurch! Meistens in ruhigen Momenten, die ich dann BEWUSST wahr nehmen muss/will. Eine überraschende Umarmung am Tag, wirkt bei meiner Wunder.
Beim Zähneputzen komme ich mit Druck überhaupt gar nicht durch. Druck erzeugt Gegendruck, Mund bleibt zugepresst. War bei mir als Kind sehr stark und ich hasse Zähneputzen bis heute. Nur der Zahnarzt und Schmerzen und Kosten treiben mich täglich an. Aber wenn ich kann, bescheiße ich mich da selbst
Daher mach ich bei meiner ein Spiel daraus. Auch eine lästige Pflicht darf Spaß machen!!!
- Wir putzen beide gleichzeitig (sie sieht ich mache es auch und will auch nachahmen), nachputzen mache ich auch
- sie darf bei mir in den Hals schauen bei einem weiten "AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH" ich bei ihr auch, Mund offen, Bürste rein
- sie darf sich mit ihrem Kopf auf meinen Schoß kuscheln, ich sitze im Schneidersitz da. Besonders gut, wenn sie müde ist oder besonders viel Kuscheleinheiten braucht (sprich: je zickiger sie ist). Das beste daran, in der Postition sehe ich sogar am besten in den Mund rein.
- sie darf sich aussuchen wo sie sitzen möchte: Hocker, Boden, stehen, ...
- wenn sie mal brüllt, dann frage ich nach, weil meistens ist es inzwischen nur, dass ihr Waschlappen (zum Draufspucken) fehlt
Am Endergebnis Zähneputzen wird nicht gerüttelt, nur an unserer Laune zum besseren
Beim Anziehen mache ich es ähnlich, auch wenn es da schwieriger ist, weil sie sich kugelt.
- meinst plane ich mehr Zeit ein. Rechne ich mit 30 Minuten und bleibe entspannter, ghet es schneller, als wenn ich schon unter Zeitdruck stehe
- fragen wie: meinst du dein Arm passt da durch? Bist du sicher? Magst mir das mal zeigen, ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen... und der andere auch?
aufräumen machen wir zusammen. Es geht auch schon, dass ich daneben sitze und sie räumt ein, ABER sie braucht noch die klaren Ansagen: schau mal, das Buch kommt ins Regal zu den anderen Büchern. Und wenn ich 50x ja, das kommt da rein, sagen muss... das lohnt sich. Oder eben zusammen, sie die Bücher, ich die Duplos.
usw.
und dann gibt es eben die Tage, an denen ich sowieso schon gereizt bin und sie durch mich noch stärkter loslegt.
Dann hilft nur tief durchatmen, diesen einen Tag durchstehen und hoffen, dass ICH am nächsten morgen eine bessere Laune habe und auf ein Lächeln am morgen von ihr ebenfalls mit einem Lächeln antworte (auch wenn das um ausnahmsweise vor 6 Uhr schwierig sein kann... aber es hilft)
Hallo,
hast du mal versucht, sie in diesen Momenten lieb und ruhig in den Arm zu nehmen? Bei meiner Tochter hat das oftmals etwas gebracht und sie ist viel schneller wieder runter gekommen. Meist wehrt sie sich am Anfang, aber dann weint sie nur noch und ich kann auch wieder mit ihr reden.
LG Jokie
huhu!
wenn ich kind wäre und wüsste, meine mutter sagt dinge 30 mal - warum um himmels willen sollte ich dann beim 2., 3. oder 4. mal schon hören??? kann ich doch länger spielen, quatsch machen - dauert doch noch ewig, bis eine konsequenz erfolgt.
ich sage dinge 1 x, beim 2. mal erwähne ich die konsequenz, dann ziehe ich diese ohne diskussion durch. ergebnis: ich sage dinge so gut wie nie mehr als 2 x. sind eigentlich immer logische konsequenzen (z.b. wenn du dich jetzt schnell ausziehst, haben wir noch zeit für ein buch).
lg
julia