durchfall durch movicol-bitte mal hilfe

Hallo ich hab letzte woche shconmal von cécile geschrieben das sie so verstopfungen hat(hatte). Ging über 2 monate.Das war bei ihr ja kopfsache.

Somit haben wir das movicol pulver bekommen.Am donnerstag hab 2 päkchen gegeben und am freitag und samstag jeweils 3 päkchen.So wie der arzt mir das aufgeschrieben hat.
Samstag abend hat sie shcon sehr dünnen stuhl gehabt und sonnat war es dann richtig arg.Hab 12 windeln gebraucht an dem tag. Hab dann auch nur morgens ein pulver gegeben und dann gar nix mehr.
Gestern hab ich dne arzt angerufen und mir wurde gesagt ich soll erstmal nur ein päkchen geben bis der durchfall weg ist und danach wieder auf die 3 päkchen.Nun hab ich gestern aber gar keins gegeben weil sie immer noch durchfall hatte ziemlich stark(aber diesmal nicht so oft). Eigentlich müsste ich heute wieder ein päkchen geben. Trau mich aber nicht.Heut früh hat sie shcon wieder extrem dünnen stinkenden stuhl in der windel gehabt.Kann mir nicht vorstellen das es weg geht wenn ich wieder ein beutel geb heute.

Ansonsten ist sie fit. Trinkt viel,isst normal.Klar sie hat ja kein infekt.Kommt halt nur von dem movicol

Kennt das jemand von euch?

Meine kleine ist so schon recht zart(94 cm und letzte woche mit vollen bauch nch 11,6 kg) Sie hat bestimmt jetzt 1 kilo abgenommen.Ihr bauch ist noch viel dünner geworden.

lg und danke für antworten

yvonne mit cécile und selina(*21.4.2007)

1

Meine Tochter ist 2 1/2 und bekommt auch Movicol. Bei ihr ist es auch eine Kopfsache: sie hat durch eine einmalige Verstopfung einen schmerzhaften Riss im Enddarm gehabt, der nur schwer geheilt ist. Als Folge davon verhebt sie sich das große Geschäft so gut sie kann, aber so langsam wird es zum Glück wieder besser und sie scheint die Schmerzen vergessen zu haben.

Wir nehmen Movicol jetzt schon fast 6 Monate. Unser Arzt hat uns aber keine genaue Dosieranweisung gegeben. Er hat gemeint, wir müssten ausprobieren, wie gut es wirkt. Wir sind eigentlich immer mit einem Tütchen pro Tag ausgekommen. Damit war der Stuhl meistens schon ziemlich flüssig. Es war auch nicht so, dass sie besonders oft in die Windel gemacht hat, oft nur 1mal am Tag, aber dann halt eher flüssig.

Wir haben es nach ein paar Wochen mit 1/2 Tütchen pro Tag versucht, das hat allerdings nicht geklappt, prompt konnte sie wieder verheben, es gab eine erneute Verstopfung, also wieder Schmerzen und alles zurück auf Anfang.
Irgendwann hat es dann aber mit 1 Tütchen alle 2 Tage funktioniert. Jetzt nehmen wir ein Tütchen alle 3 Tage und ich hoffe, dass der ganze Spuk bald vorbei ist.

Also 2-3 Tütchen kommen mir schon recht viel vor. Heute gar nix geben, wenn Du gestern schon nix gegeben hast, kann aber auch bedenklich werden, weil meiner Erfahrung nach das Zeug zeitverzögert wirkt. Man kriegt quasi das in die Windel, was man am Tag vorher an Movicol gegeben hat - so ist es zumindest bei uns.

Ich würde an Deiner Stelle 1 Tütchen geben und wenn damit alles okay ist, sehe ich jetzt nicht so den Grund, warum Du wieder auf 3 erhöhen solltest. Allerdings bin ich natürlich kein Arzt....

Alles Gute und viele Grüße,
Babsi







2

Danke für deine antwort...

Hab vorhin noch mal in ruhe gegoogelt.Und das scheint wohl öfters so zu sein mit dem durchfall.

Werd dann heut mal 1 tütchen geben und die nächste tage auch.Wenn es nicht besser wird ruf ich den arzt nochmal an.

Der durchfall ist halt echt mist.Weil sie so gut trocken ist und sie jetzt aber immer windeln tragen muss, da sie den gar nicht aufhalten kann.

danke für deine antwort.Wusste gar nicht dass das verzögert wirkt.

lg yvonne

3

Hallo Yvonne,

oh je, das hört sich ja nicht gut an.

Eine Freundin von mir gibt ihrem Sohn auch seit gut 2 Wochen Movicol - allerdings hat sie mit einem Tütchen pro Tag angefangen und konnte dann relativ bald auf 1 Tütchen jeden 2. Tag reduzieren.

Warum sollst Du der Maus denn soviel geben? Versuch es erstmal mit einem Tütchen am Tag.

Ich würde jetzt erstmal kein Movicol geben, bis sich der Stuhl reguliert hat.

Alles Gute!

LG Lena + Leonie, die heute ihren 1. Kindergartentag hatte

4




Ich finde es zu hoch dosiert ...
Ich kenne das Medikament für Erwachsene (bin Krankenschwester) ...
da nehmen die Patienten 1x tägl. ein Päckchen ,manche sogar
nur jeden 2.Tag ...

Man muss sich da bissl "ausprobieren" ....
Aber 3 Päckchen pro Tag würde ich nicht geben ....

Ich würde den Durchfall abwarten u. dann 1 Päckchen pro Tag probieren...

LG Kerstin



5

Hallo Yvonne,

3 Päckchen #schock
Was habt Ihr für ein Movicol, normal oder junior?

Da wir nicht mehr in Deutschland leben, haben wir hier ein ausländisches Produkt, lt. Packung mit 2,95mg macrogolum pro Päckchen (speziell für Kinder).
Meine Tochter nimmt das nun seit fast anderthalb Jahren, nachdem sie vorher anderthalb Jahre sehr massive Verdauungsprobleme hatte und kein Arzt geholfen hatte. Angefangen haben wir mit 2 Päckchen, das war schon recht viel, davon war der Stuhl schon "matschig", aber nie dünnflüssig und das auch max. 2-3 Mal am Tag.

Wir sind nach einer Weile auf anderthalb Päckchen runter und seit einer Weile klappt es mit einem am Tag. Damit hat sie in der Regel einmal am Tag was in der Windel mit einer normalen Konsistenz. Wir haben aber eine ganze Weile ausprobieren müssen, bis wir jeweils die richtige Dosierung gefunden hatten. Wenn sie Durchfall hatte, habe ich, sobald der Stuhl nicht mehr allzu dünn war, vorsichtig wieder mit dem Pulver angefangen.

3 Beutel scheinen mir, nach dem was Du schreibst, definitiv zu viel!
Unser Arzt meinte am Anfang, ich könne ihr auch einen Teelöffel von dem regulären Macrogolpulver geben, falls die den Geschmack von dem Juniorprodukt nicht mag. Das habe ich einmal gemacht, mit einem Schlag war der halbe Wohnzimmerfußboden voll und der Darm leer, das hat keine Windel mehr gehalten.

Ich glaube, es hilft einfach nur ausprobieren. Meine Maus ist übrigens genauso zierlich wie Deine ;-)

Hoffe, ich konnte Dir helfen!
Liebe Grüße
Imi


6

Danke für eure antworten. Bin jetzt geschockt was mir da aufgeschrieben und gesagt wurde vom arzt. Eigentlich eintütet arzt. Ich sollte vom 1-5 Tag 3 Beutel geben und danach noch die Dosis erhöhen.

Ich werd dann mal 1 Beutel geben und die nächsten Tage und wenn das immer noch zuviel ist auf 1/2 zurück greifen.

Vielen dank ihr habt mir sehr geholfen

Lg

7

Du hast ja schon viele Antworten bekommen! Mein Sohn bekommt Movicol junior seit einer schwere Verstopfung. Die KIÄ sagte mir 1 Päckchen täglich erstmal ausprobieren. Hilft es nicht sollte ich es eigenständig erhöhen! Sie sagte mir aber auch. dass die Kinder bei zu hoher Dosis schnell Durchfall bekommen! Ich geben es nach 2 Monaten nur noch, wenn er 2 Tage nicht zum Klo war! Die Dosis die dir der KIA aufgeschrieben hat ist ganz bestimmt zu hoch!
Gute Besserung an euch!
Lg Basket