hallo,
meine tochter ist 4 jahre alt geworden. sie ist schon lange sauber, aber ihr grosses geschäft will sie NUR in die windel machen. wenn sie muss, holt sie sich eine und zieht sie sich alleine an.
wenn ich sie frage, warum sie nicht in die toilette machen will, meint sie, weil sie noch klein ist. daraufhin sage ich ihr, dass das nicht unbedingt was mit dem alter zu tun hat, ihre schwester (25 monate) sei zb noch kleiner und macht alles in die toilette. wenn ich sie frage, wann sie ihr geschäft in die toilette machen will, meint sie, mit 6
unser kinderarzt meinte, ich soll ihr zeit lassen. wahrcheinlich wäre sie irgendwann mal traumatisiert worden worden und mit der zeit würde sie das "vergessen".
jetzt sprach ich mit meiner schwägerin (sie ist grundschullehrerin und weiss alles besser ) , ich solle mit zum psychologen. wahrscheinlich hätte das eine bestimmte ursache und diesen "problem", dass sie mit sich rumschleppt, sollte man lösen. natürlich würde sie irgendwann von selbst auf die toilette, aber das "problem" würde sie dann trotzdem noch in sich tragen.
gehts hier jemanden ähnlich? und ist es auch meist das erste (ältere) kind?
wann gingen eure letztendlich aufs klo und wie? von alleine? durch "zwang"?
momentan geht sie ja nur vormittags in den kindergarten, da ist es kein problem, da sie es gut bis zu hause anhalten kann. aber wenn sie bald auch nachmittags muss, hab ich angst, dass sie verstopfung bekommt.
4 jahre: grosses geschäft nur in die windel
Hallo!!
Was ist, wenn die Pampers einfach weg sind? Das sie gar nicht die Möglichkeit hat, eine zu nehmen?
LG Carmen
momentan haben wir noch ca 100 windel zuhause, weil die kleine nachts noch welche bekommt. ich habs schonmal probiert, dass ich einfach sage, dass sie alle sind. sie bekommt dann aber eine richtige krise und ich hab angst, dass sie verstopfung bekommt. sie meinte, wir können ja schnell welche im supermarkt einkaufen gehen...
Hi,
der vierjährige Spielfreund meines Sohnes macht es ähnlich - nur dass er nicht so kulant ist, sich die Windel selbst anzuziehen.
Zum Psychologen: grundsätzlich mag deine Schwägerin vielleicht Recht haben, aber ist wirklich ein Psychologe notwendig, weil die Kleine Angst vor der Toilette hat? Mich zumindest hat man nicht zu einer Therapie gebracht, weil ich als vierjährige Angst im Dunkeln hatte und ein Nachtlicht brauchte. Allerdings hat der vielleicht Tipps, wie man ihr die Angst, die sie sicherlich irgendwie hat, nehmen kann.
Sofern dir kein konkretes Trauma bekannt ist und sie auch keins äußert (vielleicht mal beim gemeinsamen Spiel vorsichtig anfragen?), wird die Zeit das Problem jedoch mit Sicherheit lösen. Sollte sie tatsächlich in der Schule noch nicht auf Toilette wollen für das große Geschäft, dann würde ich ggf. nochmal einen Psychologen zu Rate ziehen.
Übrigens: ich war als Kind ebenfalls sehr heikel mit meinen Ausscheidungen in jeglicher Form. Woher das auch immer kam - als ich älter wurde, konnte ich das "Heim-Scheisser"-Syndrom ablegen .
Gruß, C.
hö?
wenn sie komplett sauber sein KANN, dann braucht ihr die Windelpackung jetzt noch auf und dann werden einfach keine neuen mehr gekauft.
Sobald es soweit ist, achtest du drauf dass sie nur stuhlweichende und keine stopfenden Lebensmittel isst (Backpflaumen als Snack, kein Weissbrot, kaum Schoki, Milchzucker in den Joghurt und was es sonst noch so gibt), und so ist eine Verstopfung kaum möglich, der Druck kommt und dann muss das "Zeug" nunmal raus und du bietest ihr das Klo an
Das mit dem Psychologen ist ja völliger Quatsch, ihr muss nur gezeigt werden "so und nicht anders".
Und wenn sie das nicht möchte bleibt ihr nur die Wahl in die Hose zu machen - und das wird ihr schnell vergehen wenn sie die Sch*** selbst aus dem Schlüpfer waschen muss bevor der in die Waschmaschine kann ODER tatsächlich mal ne Verstopfung ansteht und ihren ersten Klistier (einlauf) hinter sich hat.
Da ist die Alternative "Toilette + wegspülen = keine Unangenehmheiten" für eine logisch denkende 4-jährige wohl das angenehmste
Man kann natürlich auch ein Drama daraus machen
LG Clude, Lukas (3 1/2) und Michel (1)
Hallo,
also zum Psychologen muss dein Kind sicher nicht....
Unser Sohn hat auch das sauber werden erst spät in Angriff genommen Mit 3,5 klappte das kleine Geschäft und für´s große brauchte er ne Pampers. Hab´s auch mit gut Zureden u.ä probiert, mit Druck ging nicht, da er schon unter Verstopfung gelitten hat und bereits zweimal die Hilfe des Kia benötigte trotz Klistier
Just genau 1 Woche vor seinem 4. Geburtstag wollte er sein großes Geschäft nicht mehr in die Pampers sondern in das Töpfchen/Toilette machen. Seither sind wir tagsüber komplett Windelfrei...
Die nächtliche Pampers sind wir jetzt seit genau 4 Tagen los und er ist jetzt 4,5 Jahre.
Also rauchst Du wirklich nur...Geduld, Geduld und nochmal Geduld
LG
Birgit
Hallo,
das mit dem Psychologen ist absoluter Blödsinn...
Unser Kinderarzt ist sehr erfahren und hat mal im Kindergarten einen Elternabend veranstaltet und das Thema kam auch auf.
Es ist wohl so, dass es viele Kinder mit diesem "Problem" gibt. Sie hängen irgendwie an ihrem großen Geschäft und können nicht loslassen. Es ist ganz wichtig den KIndern die Windel zu lassen. Wenn sie soweit sind, dass sie aufs Klo gehen wollten werden sie es zeigen. Druck oder sogar wegnehmen der Windel kann später zu Störungen führen (in die Hose machen).
Hab einfach Geduld und lass sie in die Windel machen. Sie braucht es einfach noch.
LG
Sonnenblume
Hallöchen,
ich habe zum selben Thema gerade ein MutMach-Posting eingestellt.
Habe Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Die Kleinen bestimmen ihr Tempo selber.
Einen Psychologen halte ich für Quatsch.
Mein Kinderarzt sagte damals "kühl lächelnd": Da er fürs kleine Geschäft auf Toilette geht, und das große Geschäft "fühlt" und einhalten kann und nach einer Pampas verlangt, bedeutet das: Das Kind ist trocken.
Für meinen Kinderarzt war es unerheblich, ob das große Geschäft in einer Pampas oder in der Toilette entsorgt wurde. Hauptsache der Schließmuskel wird bewußt wahrgenommen und gesteuert!!!
Alles andere kommt, wenn das Kind es möchte.
Ich wünsche Dir viel Geduld und einen langen Atem. Mein Sohn ist nun seit 2 Wochen tagsüber Pampas-frei - und für die Nacht wird es sich füher oder später auch noch finden....
LG Pepe aus Siegen
...aber ihr grosses geschäft will sie NUR in die windel machen. wenn sie muss, holt sie sich eine und zieht sie sich alleine an....
Und da liegt das Problem. Ein Kind braucht Ansagen und Dein Kind kann alles selber entscheiden, ist doch klar, daß sie da macht, was sie will. Ich hätte soetwas wie das Große Geschäft in die Windel machen nie eingeführt.
Pack alle Windeln weg und sag Ihr, daß es jetzt keine Windeln mehr gibt. Ein gesundes Kind von 4 Jahren sollte das verstehen und vorallem in der Lage sein, auf Toilette zu gehen.
LG
das haben wir ja nicht so einfach eingeführt... als sie gegen drei sauber wurde weigerte sie sich, in die toilette ihr grosses geschäft zu machen. sie bekam/bekommt wirklich eine krise, wenn man ihr dafür die windeln verweigert. wir haben es ja schon versucht. und klar, deshalb frage ich ja nach, sie hat wohl ein "problem" damit, es gibt mit sicherheit einen grund, warum sie es nciht machen will. sie will ja nicht noch nicht mal in ne ecke im garten machen... es geht halt NUR in die windeln, ansonsten macht sie es nicht.
wenn es so einfach wäre, hätte ich bestimmt nicht hier nachgefragt. und sicher, es ist einfacher, ihr einen lolli oder ähnliches zu verweigern, als das. das problem haben hier ja anscheinend noch mehr, wir sind da kein einzelfall.
Na und diese Kriese hätte eben ein paar Tage gedauert, aber danach wäre gut gewesen. Es hat auch keiner behauptet, daß es einfach ist.
Meine Tochter hatte Anfangs Verstopfung, wie fast jedes Kind am Anfang, aber wir haben das alles in ein paar Tagen auf die Reihe bekommen und die Windel war weg, auch, wenn es Terror gab. Es hat wirklich nicht lange gedauert, aber ich bin da auch nicht weich geworden.
Wir haben immer gelobt, ging es mal daneben, haben wir kein Drama draus gemacht. Klar seid Ihr kein Einzelfall, ist ja die neuste Mode derzeit.
Ich komme aus dem Osten, in meinem Umfeld gibt es kaum solche Probleme, man macht aus dem Thema Trocken werden eben nicht so ein riesen Tamtam. Den Kinder werden heut zu Tage alle Entscheidungen selber überlassen. Was darauf folgt, sehen wir ja immer wieder
Hallo poulette,
ich würde gerne wissen, ob ihr euer Windel- Problem gelöst habt und wenn ja, wie.
Meine Tochter wird bald fünf und braucht immer noch ihre Windel für´s große Geschäft. Sie hatte zeitweise ziemliche Probleme mit Verstopfung, aber das ist auch schon wieder eine Weile her. Zeitweise konnte ich sie noch überreden, sich wenigstens mal auf die Toilette zu setzen und es zu versuchen, aber das macht sie auch nicht mehr. Im Sommer war sie drei Tage mit dem Kindergarten verreist, da hat sie vorher zu hause in die Windel gemacht und dann erst wieder als sie zurück war.
Ich bin manchmal richtig wütend, sie ist echt ein schlaues Mäuschen, aber da geht gar nichts. Sie flippt schon fast aus, wenn ich sie nur frage, ob sie es mal auf der Toilette versuchen möchte, wenn sie gerade muss.
Da ich noch einen jüngeren Sohn habe, sind Windel immer zur Hand.
Ich würde ihr gerne die Windel verweigern, habe aber Angst, dass dann die Verstopfung wieder kommt und sie leidet dann auch und kriegt richtig Panik.
Belohnungen und gut zureden helfen gar nichts. Ich könnte ihr alles Versprechen, sie würde nicht auf die Toilette gehen.
Was tun?
hallo,
nee, bei uns ist noch alles beim alten... somit kann ich dir leider auch keinen ratschlag geben..
verweigern bringt nichst, gut zureden auch nicht, belohnung auch nicht...
wir warten immer noch auf DEN tag....
lg