Hallo!
Meine große Tochter ist gerade 6 geworden und schmatzt wie verrückt beim Essen. Als sie klein(er) war, war es ja ganz niedlich, jetzt aber nicht mehr. Seit 6 Wochen ermahnen wir sie bei jeder Mahlzeit mehrere Male, NICHT zu schmatzen und ihren Mund beim Kauen geschlossen zu halten, selbst die Kleine (3) sagt schon zu ihrer großen Schwester: "Guck mal, so ist das besser!". Meine Große macht es nicht mit Absicht oder bewusst, sie isst einfach so, mir geht das aber tierisch auf die Nerven, weil ich es für schlechtes Benehmen halte, zu schmatzen. Ermahne ich sie, konzentriert sie sich 2 min darauf, dann geht das Geschmatze weiter. Ich habe ihr schon angedroht, das Essen für sie zu beenden oder sie in ihr Zimmer zu schicken - nichts fruchtet.
Noch ist mein Atem lang - aber nicht mehr lange.
Wer hat den ultimativen Anti-Schmatz-Trick??
VG Kathy
Schmatz, schmatz, schmatz...GRRR
ich kenne das problem...von meinem sohn und von mir selber (als ich klein war). habe neulich erst zu meinem mann gesagt, dass es offenbar eine phase bei kindern gibt, in der es anatomisch extrem schwierig zu sein scheint den mund beim kauen zu schließen. bei mir war das sehr lange so,da ich einen extremen überbiss hatte. ich konnte nix dafür und die ständigen ermahnungen meiner mutter haben mich nur wütend gemacht...
ich plädiere dafür ein mal pro essen darauf hinweisen, den mund zu zu machen reicht. es wird von alleine wieder verschwinden...und ich finde es auch ekelhaft
lg, lena + kilian janosch*10.07.07 & nuno amadeus*27.05.10
Hallo,
ist nur so eine Idee... wenn sie es nur mit Konzentration und Bemühung schafft:
bei mir waren damals die Mandeln stark vergrößert und ich konnte fast nur durch den Mund atmen. Oder auch bei Schnupfen sobald die Nase zu war. Dann musste ich mit offenem Mund essen. Einfach weil ich sonst keine Luft bekommen habe
Schimpfen machte es da nur schlimmer, weil ich eh schon kaum Luft bekam, drauf achtet, dass ich überhaupt essen konnte und dann auch noch über Langsamkeit und Menge auch gemeckert wurde. Das war anstrengend für uns alle.
grade wenn sie es nicht absichtlich macht, wäre eine mögliche Idee, mal ihre Anatomie überprüfen zu lassen.
Bei mir hörte es nach jedem Schnupfen und nach der Mandel-Op von selbst auf
Wir haben das auch mit Mühe und Not abgewöhnt. Dann haben wir mit Freunden gegrillt und die Kleine schmatze ohne Ende....
Darauf hin meinte meine Tochter: Du schmatzt so laut, das macht man nicht.
Und die Mutter des anderen Kindes: "ach, wenn es ihr schmeckt, soll man das auch hören!"
Ich bin fast vom Stuhl gefallen.
warum ermahnt ihr sie jetzt erst? das hätte schon früher passieren müssen...
mein Tageskind ist 9 und schmatzt auch richtig doll... dreimal bei der Mahlzeit mach ich ihn drauf aufmerksam und bei 4 mal ist der Teller weg...
pech gehbt, kann er dicke Backen machen, aber mit mir nicht....dann ist er halt hungrig...
Hallo,
warum habt Ihr erst vor 6 Wochen damit angefangen? Da war es auch nicht mehr niedlich.
Ab dem 3ten lebensjahr können die Kinder von der Motorik her den Mund beim Esssn schließen, dann sollte man es auch darauf hinweisen.
Ich würde sagen da müsst Ihr jetzt durch. Immer und immer wieder daraufhinweisen. Sie durfte 6 Jahre schmatzen, dann ist es nicht innerhalb kürzester Zeit vorbei.
lg
Hi,
wenn ihr es bisher immer niedlich gefunden habt ist es aber auch für sie ziemlich schwer etwas, was 6 Jahre lang in Ordnung war plötzlich abzustellen.
Ihr habt da meiner Meinung nach schon etwas lange mit gewartet...
Gibt es schon Taschengeld? Versteht sie den Wert schon? Bei uns gabs früher zu Hause eine Regel, dass bestimmte Dinge etwas "kosten". Also Schimpfwörter, Schmatzen...für die Kinder ziemlich wenig, natürlich auch wenig im Verhältnis vom Taschengeld, meine Eltern mussten jeweils 50 Pfennig in die Dose werfen. Und wenn genug zusammen war sind wir alle davon Eisessen gegangen.
Die Dose stand mitten auf dem Tisch, so dass jeder bei jeder Mahlzeit daran erinnert wurde. Leider wurden die Gelegenheiten, wo wir von dem Geld Eis essen konnten sehr schnell sehr selten.
Jetzt kann man natürlich über den pädagogischen Wert streiten, aber geklappt hat es .
Bei unserem Großen (4) war es einfach eine Sache von wenigen Wochen, wo wir ihn ständig daran erinnert haben. Und irgendwann fiel uns auf, dass wir ihn nicht mehr daran erinnern müssen und er auch nicht mehr schmatzt...
Das wäre also mein zweiter Vorschlag - ohne Schimpfen, Drohen...immer wieder dran erinnern. Ich denke schon, dass es irgendwann klappt, aber was 6 Jahre lang ok und "niedlich" war wird halt nicht von heute auf morgen abgelegt. Also Zeit lassen...
Wenn mein Großer jetzt mit ABsicht laut schmatzt (kleiner Bock), DANN gibt es allerdings schon die Drohung, dass er ohne Essen in sein Zimmer gehen kann.
Viele Grüße
Miau2