Hallo Ihr Lieben,
ich gehöre noch nicht ganz zu Euch, aber habe dennoch eine Frage.
Marie wird im Oktober 3 und geht seit fast 2 Jahren in die Krippe. Ab dem 3. Geburtstag geht sie nach "nebenan" zu den Großen Kindern ab 3. Die alle keinen Mittagsschlaf mehr machen.
Nun fängt in der Krippe nächsten Monat schon die Schlafentwöhnung an und ich finde das total grausam.
Klar gibt es viele Kinder die früh aufhören einen Mittagsschlaf zu machen, aber Marie gehört da noch nicht zu. Sie schläft immer so 1 1/2 bis 2 Stunden. Ich finde das gemein und mir graut echt vor der Zeit.
Oder meint ihr sie gewöhnt sich da schnell dran nicht mehr zu schlafen???
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Mandy
3 jährige Mittagsschlaf abgewöhnen??? :-(
Hi,
da bin ich aber froh, dass es bei uns anders gehandhabt wird. Die Kleinen müssen nicht zwangsweise die Gruppe wechseln. Meine Tochter (3,5) ist in einer Gruppe, die Kinder zwischen 4 Monaten und 6 Jahren aufnimmt. Wer seinen Mittagsschlaf braucht, der darf ihn auch machen. Es gibt Gott sei Dank keine Zwangsabgewöhnung Bei meiner Tochter ist es jetzt so, dass sie zwar nicht mehr in der Kita schläft (ich hole sie um 14:15 Uhr ab), sich dafür aber oft nachmittags zu Hause nochmal für 1 Std hinlegt. Wozu sollte ich ein total übermüdetes und quengeliges Kind gegen seinen Willen wach halten?
LG Chini
du, ich verstehe das jetzt nicht so richtig - - -
meiner ist vier und geht in die krippe - und er schläft über mittag bis zu zwei stunden. der ist immer total in aktion, der braucht das. klar gibts schon 2 oder 3jährige, die nicht mehr schlafen - das können die kinder so machen, wie sie es möchten. sie gehen alle in den schlafraum und die kinder die fertig sind, gehen leise raus. klappt prima. louis (er ist fünf) geht nicht mehr in den raum, ist mit den eltern so abgesprochen, er will und kann echt nicht schlafen.
wo ist denn das problem? haben sie zuwenig räume, um einen für die schlaf-kinder bereit zu stellen? oder keine bettchen? bei uns haben die grossen auch nur noch matratzen und kleine flies-decken - keine betten mehr...
zu hause schläft mein kind auch nicht mehr - aber in der krippe schon. da muss er ja auch um 5:45 uhr aufstehen und kommt doch ncht vor 8 ins bett. ist doch dann erst recht klar, dass sie schlaf brauchen...
bist du ganz sicher, dass sie nicht irgendwo schlafen darf? meiner hatte eine phase, da brüllte er beim aufwachen und durfte nicht mit den anderen in den schlafraum. dafür durfte er in der zeit exklusiv zur krippenleiterin und dort im büro schlafen. fand er klasse! richtiges bett, extra dessert und viel extra aufmerksamkeit... mit etwas flexibilität wirds schon...
wenn sie das echt durchziehen wollen - beobachte es 2 wochen. so lange braucht der körper, um sich auf einen anderen wach-schlafrythmus einzustellen (remo largo, babyjahre) und wenns nicht geht, frag nach anderen lösungen. kann ja sein dass sie das packt (die anderen taten es ja auch) und dass sie ggf. einfach die 1.5 bis 2 stunden mehr an nachtschlaf benötigt. dass man die zeit einfach wegstreichen kann nehme ich nicht an. das wäre ganz gegen die menschliche natur. der körper gibt das gesamt-gros an schlafbedarf vor: wir können nur versuchen, die zeiten in haut- und mittagsschlaf zu verteilen...
Wo das Problem ist, keine Ahnung.
Wir haben dort zwei Krippengruppen an denen jeweils ein kleiner Schlafraum dran ist, dort schlafen alle auf Matratzen. In den großen Gruppen -davon gibt es 5- ist es halt nicht vorgesehen. Wenn ein Kind so müde ist, und einschläft lassen sie es wohl auch schlafen oder wenn es um Schlaf bittet darf es sich wohl auch "irgendwo" hinlegen. Aber ansonsten ist da kein Mittagsschlaf vorgesehen. Und das finde ich mit 3 echt hart.
Ja ich muss mal schauen wie die "Schlafentwöhnung" läuft. Habe den auch schon mehrmals gesagt, dass mir DAS überhaupt nicht gefällt. Den ein oder anderen Eltern im übrigen auch nicht.
Hoffe das klappt irgendwie.
Hallo Mandy,
ich finde es ziehmlich komisch wie es bei euch gehandhabt wird und kann es nicht verstehen. Bei Yannick in der Gruppe machen alles Mittagsschlaf, nur die Vorschulkinder dürfen entscheiden ob sie es möchten oder nicht. Ich finde dies auch völlig inordnung.
Yannick braucht seinen Mittagsschlaf auch und ich kenne keinen Kindergarten bei den es so läuft wie bei euch.
Lg von Kathi+ Yannick 4,3 Jahre jung
So kenne ich das auch!
Jas schade... oder sowas informiert man sich ja auch nicht, wenn man sein Neugeborenes in der Krippe anmeldet. Und deswegen jetzt einen neuen Platz zu suchen finde ich auch doof. Naja, kann nur hoffen dass das irgendwie klappt.
hi mandy!
ich finde es total mies, kleinen den mittagschlaf abgewöhnen zu wollen...es sei denn, sie schlafen und tanzen deshalb bis 22 uhr herum. ich finde es gut, wenn kinder (ob 2, 3 oder 6 jahre alt) mittags eine pause haben. meine beiden sind 5 & 3 jahre alt und machen an 95 von 100 tagen mittags eine 1-1,5stündige mittagspause jeweils in ihren zimmern. sie spielen dann, hören cd, malen o.ä.! beide verlangen inzwischen nach ihrer zeit, sie tut ihnen gut nach einem aufregenden kiga-vormittag.
was genau ist der GRUND dafür, dass der schlaf abgewöhnt wird? ich kenne 5jährige, die noch jeden mittag schlafen - einfach, weil sie es brauchen. und andere 2jährige schlafen schon länger nicht mehr. jeder so, wie er's braucht, finde ich.
lg
julia
Der einzige Grund ist, das es in den großen Gruppen keine Schlafplätze mehr gibt. Deswegen wird den Kleinen der Schlaf abgewöhnt. Finde ich total gemein.
Hallo,
dann ist es bei euch genauso wie bei uns.Meine Tochter geht seit letztes Jahr August in den Kiga und jetzt nach den Sommerferien gewöhnen sie ihr auch den Mittagsschlaf ab,obwohl sie ihn auch unbedingt noch braucht.
Ich hatte auch schon ein Gespräch mit der Leiterin des Kigas,aber sie meinte wenn jetzt die kleinen kommen dann haben sie für Paula keinen Platz mehr.
Wenn ich sie um halb drei dann nach der arbeit abhole ist sie meistens soooo müde das sie beim Mittagessen schonmal eingeschlafen ist.
Aber bei uns ist es nunmal unüblich das die Kinder im Kiga Mittagschlaf halten.Zumindest die Kinder die schon über drei sind.
Lg
Tanja