Hallo,
so langsam verzweifel ich hier. Ehrlich.
Dieses furchtbare Thema Sauberkeitserziehung, geht mir grad richtig auf die Nerven und ich bin dabei den Rückschritt zu gehen und unserem Sohn wieder die Windel anzuziehen.
Es geht darum dass unser kleiner (bald 3)seit Monaten eigentlich trocken ist. Eigentlich. Wäre da nicht das leidige Stinker-Thema.
Wenn er will, kann er ihn auf die Toilette machen. Er freut sich auch wie blöd, wenn da was in die Toilette fällt. Wird von uns gelobt, er freut sich. Alles toll.
Aber keine 5 Minuten später landet das nächste große Geschäft in der Unterhose. Immer und immer wieder. Das geht locker ein viertel, halbes Jahr schon so und mir stinkts wortwörtlich zum Himmel.
Wir können ihn fragen, mußt du zur Toilette, er muß nicht, oder geht dann mit o.g. Erfolg. Aber selbst dann ist nicht sicher, dass eben nicht ein paar Minuten und Stunden später was in der Unterhose landet. Ich bin es leid.
Hat irgendwer einen ultimativen Tipp?
Den Rückschritt Windel wollte ich eigentlich nicht gehen, sehe aber keine andere Lösung.
Ab Montag wechselt er von Krippe in die KiGa-Gruppe, selbst wenn wir ihm sagen, große Jungs haben da keine Windel an, hilft es nichts. Es interessiert nicht.
Bin echt verzweifelt. Beim Großen ging das reibungslos. Da war das kein Thema. In dem Altern klappte das mit den Geschäften so super...
Lg ich
Und wieder großes Geschäft in Unterhose
Hallo,
jetzt komm mal wieder runter und gib Deinem Kind ein wenig Zeit.
Bloß keine Windel anziehen, Geduld und dem ganzen nicht so viel Beachtung schenken.
LG
hast du das gleiche problem? oder hattest es jemals?
wenn nicht, dann kannst du nicht nachvollziehen wie anstrengend das ist. jeden tag 3 mal den schlüpfer auswaschen. das ist weder für die mutter noch für das kind angenehm. du schreibst: "Bloß keine Windel anziehen, Geduld und dem ganzen nicht so viel Beachtung schenken."
das ist leicht gesagt wenn man nicht weiß wie es ist. ich konnte irgendwann auch nicht mehr locker bleiben und war genervt.
nichts für ungut...
Du hast Recht, diese Probleme hatte ich nie, rate mal, warum
hallo ich, oder du?
ich rate dir: zieh die windeln wieder an bis er von selbst sagt, dass er muss!
wir hatten das selbe problem, nur etwas später. auf einem kindergeburtstag hat er 3 mal nacheinander in den schlüpfer gekackt! da hat es mir gereicht, windel an und schluss mit dem stress (für uns beide).
zwei wochen später hat er angefangen bescheid zu sagen und noch eine woche später fiel mir auf, dass er IMMER bescheid sagt.
also windel ab und seitdem ist er tagsüber trocken. den morgendlichen haufen macht er übrigens immer noch gern in die nachtwindel. die kann ich aber noch nicht weglassen, denn sie ist morgens voll bis zum rand.
also, mach dir keinen stress mehr! windel um und gut. bei uns hat es funktioniert.
alles gute wünschen leerchen & anouk (*07.04.2007)
Danke dir!
Denke, wir werden so verfahren. Alles andere hat glaube ich auch nicht wirklich Sinn. Ich bin es auch leid, weiterhin die vollgesch**** Unterhosen aus zu waschen. Es ist soo ekelig.
Ich habe auch schon vor Wochen gesagt, als das mit dem großen Geschäft noch überhaupt nicht in die Toilette geklappt hat, wenn er wenigstens Bescheid sagen würde, dann würde er auch eine Windel dafür bekommen. Da hätte ich wirklich kein Problem mit.
Vom Großen kenne ich es eben auch so, er hat Anfangs sich sein Geschäft aufgehoben und hat es erledigt als die Nachtwindel dran war. Hach, war das damals unkompliziert.....
Also, Windel an, warten bis er selbst sagt, er muß...
Na, seine Erzieherin wird sich freuen... wir dachten alle, er schafft das über die Sommerferien. Nunja... es kommt ja immer anders als man denkt.
Lg ich
ja, ich hätte meinem sohn auch ohne weiteres eine windel fürs große geschäft gegeben, aber er hat nie bescheid gesagt...
zur erzieherin: sohnemanns erzieherinnen haben das super gemeistert. er war im kindergarten komplett trocken (auch beim schlafen). sobald ich ihn abgeholt habe hat er in den schlüpfer gekackt , mit mutti kann mans ja machen
eure erzieherinnen bekommen das bestimmt auch gut hin!
ich wünsch euch alles gute!
Hallo,
wir haben exakt das gleiche Problem und ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst. Es ist fast unmöglich, immer ruhig zu bleiben und dem Ganzen keine Beachtung zu schenken.
Wir haben auch jeden Tag zwei bis drei vollgekackte Unterhosen und ich hab echt keine Lust mehr.
Mein Kleiner ist am 1. Juli drei Jahre alt geworden und seit Mai ist er eigentlich trocken (er wollte von selbst keine Windel mehr, hab ihn nie gezwungen).
Mein Großer ist fast fünf, er war erst mit 3 1/2 trocken und wir hatten auch ca. neun Monate lang immer volle Unterhosen. Ich war mit den Nerven am Ende, aber irgendwann hat das von selbst aufgehört und er geht seitdem immer auf´s Klo - ohne Probleme.
Also, ich kann dir (und mir) nur Mut machen. Irgendwann hört das auf.
Und: Wenn dein Sohn nach einer Windel verlangt, dann zieh ihm eine an. Das mache ich bei meinem auch manchmal. Ist stressfreier für beide. Aber zwing ihn nicht, sich eine anziehen zu lassen.
In diesem Sinne - gutes Durchhaltevermögen wünsch ich dir.
Lg,
Tina mit Max (fast 5 J.) und Julius (3 J.)
Hallo,
unser Sohn ist am 16. Juli 3 Jahre alt geworden. Seit Anfang Juli war er praktisch von heute auf morgen Trocken. Bekam den Rat von der Erzieherin, das ich es mal ohne Windel versuchen soll!
An den ersten 3 Tagen 2-3x in die Hose gepullert. Von da an sagte er immer Bescheid. Bin froh wenigstens diese Hürde geschafft zu haben.
Beim großem Geschäft läufts ab wie bei euch. Und genau aus dem Grund trägt er noch täglich Windel, bis er Bescheid sagt! Wenn er in die Windel kackert, sag ich ihm immer "Das geht aber doch auch bald auf Toilette, oder?" und das wars. Sobald er sich ausgekackert hat (das seh ich am Windelinhalt - sorry #) lasse ich ihm die Windel aus! Ist bis jetzt immer gut gegangen. Also 1 Windel täglich hat er.
Nachts hat er seit letzter Nacht keine mehr an. War jetzt ne ganze Zeitlang trocken morgens!
Mehr braucht er an Windeln auch nicht, denn beim Pipi Geschäft sagt er IMMER Bescheid - das will er gar nicht mehr in die Windel machen. Glück!
Lass deinem Sohn Zeit, mach ne Windel drum und gut. Das nimmt erst mal den Druck von euch beiden! Und er ist ja noch nicht mal 3 Jahre!
LG Ramona + Jason 3 Jahre und lara-Sophie 11 monate
Hallo,
Weißt Du in etwa die Zeiten in denen er muß? Dann könntest Du es vielleicht besser abpassen und ihm entweder eine Windel anbieten , oder mit ihm die Toilette aufsuchen! Ich denke aber, wenn er im Kiga sieht das die anderen auch auf die Toilette gehen, wird es mit der Zeit kommen. Ansonsten keinen großen Druck machen, es nutzt ja doch nichts...
Irgendwann wird es klappen, verliere nicht den Mut denn sonst spürt er das auch. Und sage ihm nicht sowas wie " andere Jungen haben da auch keine Windeln an"! Andere Jungen sind nicht er, sowas ist nicht gut- diese Vergleiche- da fühlt er sich irgendwann total mies.
Ich würde auch gar nicht groß was sagen, wenn er einkotet. Wechselwäsche rausgeben und gut ist es, das wird schon mit der Zeit. Ist immer leicht gesagt, aber es ist wirklich so.
LG,
Julia