Erster Kindergeburtstag mit 5 Jährigen, was kann man machen??

Hallo
Mein Sohn will dieses Jahr umbedingt seinen Kindergeburtstag feiern.
Ok kein Problem dann machen wir das. Er will in einen Indoorspielplatz, was mir aber etwas zu teuer ist.
Jetzt feiern wir den Geburtstag zu Hause, aber ich bin absolut Planlos!
Erzählt mir doch mal von Euren Erfahrungen, was macht den Kids spaß??
Ich denke wohl Topf schlagen ist out, oder??!!

Bin am überlegen was ich zu essen mache, aber ich denke das wird das geringste Problem!!

Ich freue mich über Eure Berichte und Ideen.

Danke,danke.#danke

Liebe Grüße
stern

Und was habt ihr zu essen gemacht.

1

Also meine Erfahrung ist die, dass die Klassiker immer noch in sind, also Schatzsuche, Topfschlagen, Dosenwerfen, Luftballon zertreten, Reise nach Jerusalem. Beim Essen ist es genauso. Kuchen bleibt stehen, Muffins und Süßkram (wie Smarties) geht weg. Am Abend gab es bei uns Räuberspieße: Käse, Salami, Fleischwurst, Rohkost (Gurke, Paprika, Tomate) und Brot, alles in Würfeln, dazu Spieße. Zusätzlich noch Würstchen mit Ketchup.

2

Hallo,

meine ist zwar noch nicht soweit. Aber von früher fallen mir noch einige Spiele ein.

Warum sollte Topfschlagen "out" sein? Meine kennt es noch nicht mal und ich werde es ihr mit Sicherheit beibringen! Wenn andere Mütter jammern, sollen sie doch. Uns hat es immer Spaß gemacht und Kinder dürfen es gerne mal kennen lernen und dann selbst entscheiden... oder schreien die Kinder, dass es "out" ist? #kratz
Nur weil Indoorspielplätze "in" sind?
Da gefallen mir gemeinschaftliche Spiele ehrlich gesagt besser.

- Topfschlagen
- Eierlaufen (gibt es jetzt sogar aus Plastik und die sind suuuuuuuuuuuuuper; schon ausprobiert :-))
- kleine Brezeln von einer Schnur essen, ohne Hände versteht sich
- einem Tier auf Leintuch gemalt mit Paketklebeband einen (Kordel-)schwanz anhängen. Mit verbundenen Augen.
- Schatzsuche (auch die gab es schon früher und wird heute noch praktiziert)
- Geschmacksessen (Achtung Allergien; mit verbundenen Augen verschiedenes essen probieren und raten)
- Reise nach Jerusalem: mit Sitzkissen oder Stühlen
- blinde Kuh
- "Mord im Dunklen"/Detektivspiel
...
das sind die, die mir spontan einfallen. ;-)
und wenn ich an damals denke: an die Geburtstage zu Hause oder mit den Spielen, an die erinnere ich mich am besten. Sowohl am schönsten als auch an die meisten Details und sogar wer da war.
Waren wir beim Eislaufen oder unterwegs, weiß ich allenfalls noch das Gastgeberkind - über die Jahreszeit. Mehr auch nicht. Ach doch. Gemeinsames war dann nur beim Essen und sonst ging jeder seiner Wege oder mind. ein Kind stand ausgeschlossen in der Ecke oder jedenfalls eher abseits...
bei den Festen zu Hause war immer was los, viele tolle Erinnerungen und jede Menge Spaß :-)
wenn das out sein soll, dann bekommt meine eben "out"-Partys :-p

3

Essenstipp der auch Spaß macht und die Zeit weiterbringt:

Hamburger selbst belegen:
- alle Zutaten stehen schon auf dem Tisch. Ein Erwachsener brät das Fleisch an, jedes Kind darf sich seine (Hamburger-)brötchen selbst belegen

Pizza belegen:
- jedes Kind bekommt eine Pizzaecke (fertigteig aus dem Kühlregal für ein ganzes Blech) und darf sie sich selbst belegen. Mit Paprikamund und Tomatenaugen etc.

#koch#mampf:-)

4

Hallo !

Bei uns genau das Selbe, die letzten Jahre haben wir noch im Kreis der Familie gefeiert, dieses Jahr steht die 1. richtige Party an.
Ich habe meinen Sohn planen lassen - naja, weitgehend.
Indoorspielplatz ist mir auch zu teuer, zumal er weiter weck wäre, also feiern wir auch zu haus.
4 Kinder darf er einladen !
Wir machen eine Piratenparty. Deko, Teller, Becher, selbst Piraten-Mitbringsel für die Tütchen die die Kinder dann mitnehmen dürfen, etc hab ich bei Ebay in einem Shop gekauft. Sind unter anderem Augenklappen, kleines Fernrohr, Bleistift, Aufkleber.
An Spielen plane ich nur 2. Die kids werden so auch genug toben und machen was sie wollen.
Eine kleine Schnitzeljagd - am Ende dürfen sie auf dem Balkon in einer großen Sandmuschel Sand sieben in dem Goldklumpen (ebenfalls im Ebaystore gekauft) versteckt sind und Süßigkeiten.
Und Topfschlagen ;-) So out ist das gar nicht. Ich denke mit 5 (bzw ist mein Sohn dann 5 die anderen jünger) ist das noch der Hit.

LG Mara

5

hallo......

diese jahr darf unser matz auch seine ersten Kinder einladen (5 Freunde)......und er hat sich den indoor-spielplatz gewünscht.......wollten ins schwimmbad, aber er nein...wir toben doch alle soooooooooo gern...fand ich süß.....

lg