Mein Kleiner ist nun seit Montag im Kiga.
Eingewöhnung kannte er von der Kleinen, was zeitgleich stattfand.
Nun ist es so, dass er Essen und Trinken verweigert.
Gut, er ist erst morgen den 4. Tag da. Hat aber schon angekündigt, dass er das morgen dort nicht tun wird.
Normal oder muss ich mir Sorgen machen?
Danke.
SE
Kind isst und trinkt nicht im Kiga.
Normal. Gibst Du ihm Essen mit. Dann würde ich es ihm schmackhaft machen, indem Du ihm kleine Dosen mit "Überraschungen" einpackst, z. B. Trockenobst im Janoschtütchen von dm, geriebenen Käse, kleine Würstchen, Mini-Tomaten in verschiedenen Farben usw. Damit klappte es am Anfang bei uns einigermaßen. Wir durften auch Süßkram mitgeben und so war dann auch schon mal ein Schoko-Croissant oder ein Schoko-Müsliriegel drin. Mittlerweile isst meine Tochter ganz normal und ist auch sehr probierfreudig geworden. Nur Brot mag sie immer noch nicht wirklich.
Ich geb ihm Essen zum Frühstück mit.
Er öffnet noch nichtmal seine Dose.
Er verweigert total.
Außer Süßkram, was ich nicht darf, packe ich ihm schon tolle Sachen ein.
NACH dem Kiga ist er sein Brot in Null-Komma-Nichts auf.
Hallo
Wie ist er denn sonst im Kindergarten? Spielt er oder beobachtet er eher?
Eigentlich würde ich sagen es ist absolut normal.
Es gibt Kinder die kommen morgens an und essen erst mal (so wie meine, dabei frühstücken wir morgens immer schon gemeinsam. Aber es ist halt ihr selbstgewähltes Ritual).
Und es gibt Kinder die brauchen einige Zeit um auch in "fremder" Umgebung Nahrung aufzunehmen. Es ist ja auch alles relativ neu, er muss sich erst einmal mit allem vertraut machen.
Wenn er sich also sonst normal verhällt ist auch die "Nahrungsverweigerung" erstmal normal.
Wie lange bleibt er denn?
Liebe Grüße
Bianca
Er bleibst schon 4 Stunden mittlerweile.
Und er ist normal ein guter Esser.
Hmm... vielleicht nur ein Ding, wo er Aufmerksamkeit von mir haben will. Sprich: Mama ist zuständig für mein Essen/Trinken, kein anderer.
Aber es zwirbelt in meinem Bauch.
Ich bin grad dabei, meine Kleine auch einzugewöhnen. Ist also viel Stress grad.
Na, wenn er morgens vor dem Kiga noch was isst, wirds kein Problem sein.
Wie schon geschrieben, es gibt Kinder die nicht gerne in fremder Umgebung essen. Lass ihm Zeit.
Liebe Grüße
Hallo,
das ist anfangs nicht ungewöhnlich und entsprechend total okay. Viele Kids müssen sich zunächst mal im Kiga "einleben" und mögen nicht gern in der ungewohnten Umgebung und gemeinsam mit noch unbekannten Anderen essen.
Lass' ihn auf jeden Fall gewähren und setz' ihn nicht unter Druck. Das Essen und Trinken sollte so wenig wie möglich Thema sein. Möchte er etwas essen: gut- falls nicht: auch kein Problem. Gib' ihm erstmal Kleinigkeiten mit, finger food, Sachen, die er gern mag und die man "mal eben" essen kann (Mini-Salzbrezeln, Laugen-Konfekt (diese ganz kleinen Brötchen), zwei, drei Cocktailtomaten, ein paar Weintrauben, einen Fruchtzwerg (falls im Kiga "erlaubt" ), Cocktail-Würstchen, Babybell, Gurke, Möhre, Paprika, ein paar Apfel-Spalten, Mini-Reiswaffeln, ... . Vielleicht mag er demnächst auch schonmal ein mit Plätzchen-Formen ausgestochenes Brot (mit Streichwurst oder -käse, notfalls Marmelade). Aber mehr Aufmerksamkeit würde ich dem Ganzen dann auch nicht widmen. Wie gesagt: gib' ihm Zeit, irgendwann kommen der Appetit und die Freude am gemeinsamen Essen von ganz allein!
Lieben Gruß ,
Kathrin & zwei Mädels
Hallo,
wie handhabt denn der Kindergarten das mit dem Essen und Trinken?
Jeder wann er will oder nur gemeinsam oder beides?
Ich hab als Kind NIE im Kindergarten gegessen (außer bei Geburtstagen alle zusammen). Ich hatte keine Lust und traute mich auch nicht, allein an meine Tasche zu gehen und was zu nehmen. Morgens Frühstück wollte ich auch nicht so. Dafür haute ich mittags dann rein
Bei meiner im Kiga wird es so gemacht. Jeder, wann er/sie will. Ist um eine bestimmte Uhrzeit noch nicht gegessen, werden diese Kinder eingesammelt und dürfen gemeinsam an einem Tisch sitzen und essen. So ist für die Einzelesser genauso was dabei wie für die, die Gesellschaft brauchen.
Da es der 4. Tag ist, würde ich mal abwarten. Wenn er Hunger hat, wird er dann auch essen. Vorausgesetzt, es herrscht kein Druck/Erwartung.
Auch falls ein ganz-Tages-Kiga wäre... dann lass ihn erst mal und zu Hause wird er dann eben das mehrfache essen erst mal. Ohne Druck, aber mit Hunger und Appetit wird er dann auch im Kiga gefallen dran finden.
Sie haben im KiGa ein 'rollendes' Frühstück, sprich es wird zwischen 8.00 und 9.30 gegessen, jeder wie er eben mag.
Klar lass ich ihn, hab ihn heute morgen gebeten, dort was zu essen und erwähnt, was ich ihm leckeres eingepackt hab.
Zumal er auch beim Einpacken zugeschaut hat.
Nun ja. Unterernährt ist er nicht, er wird schon nicht verhungern.
Hallo einen Tip kann ich dir leider auch nicht geben nur von meinem Sohnschreiben. Dominik ist seit letztem Jahr im Kiga und er isst abends gegen18-18:30Uhr das letze Essen und isst dann erst mittags um 11:45 Mittagessen. Er frühstückt grundsätzlich nicht im Kiga, weil er nicht will selbst wenn 10Kinder mit ihm am Tisch sitzen er mag einfach nicht. Verhungern wird er auch schon nicht. Vielleicht mag er einfach nicht mit anderen Kindern morgens frühstücken,
Lg Bea