Tagesmutter beantragen...

Hallo,

ich hoffe das ich hier richtig bin.

Ich bzw. wir wollen eine Tagesmutter beantragen weil ich meinen Schulabschluss verbessern möchte.Der offizielle Termin um sich in der Schule an zu melden ist in November aber mir wurde gesagt das ich mich jetzt schon an melden soll,das ich vielleicht noch als nachrücker rein rutschen kann.Aber jetzt zu meinen haupt anliegen.

Wir wollen daher schon eine Tagesmutter beantragen.Mir wurde gesagt das einen auch eine Tagesmutter zu steh für ein halbes Jahr wenn man zu Hause ist.Stimmt das??

Kann mir da jemand helfen wie das alles so läuft???

glg
Franzi

1

Das ist vermutlich von Stadt zu Stadt anders. Kontaktier das zuständige Jugendamt bzw. schau mal auf deren Homepage!

2

hi,

ich bin fast in der selben situation wie du:
Ich habe ganz spontan meine Zusage bekommen in den Kurs aufgenommen worden zu sein, und musste dann binnen 6 Wochen eine Tagesmutter incl. eingewöhnungsphase finden und dann starten. Ich brauchte:

1. eine Bescheinigung von der Schule das ich angemeldet bin und aufgenommen wurde

2. musste ich zum JA und Anträge holen ( in denen steht dann sowas drin zum beispiel wie: ich möchte die Tagesmutter zu fuß, mit dem Auto oder mit dem Bus erreichen? Die Zeiten in denen mein Kind betreut werden soll sind wie folgt,und natürloich die Personalien des Kindes und der Erziehungsberechtigten....)

3. musst du die dann unterschrieben zurückbringen

4. Rufst du dann öfter mal an und fragst nach ob dich schon was ergeben hat

5. wenn sich was ergeben hat, gibt dir das JA dann die Telefonnummer der Tagesmutter und die Addresse

6. rufst du dann da an und vereinbarst einen ersten Termin zum Kennenlernen

7. bist du zufrieden rufts du das JA an und bestätigst die Tagesmutter oder eben nicht, dann wird eine neue Tagesmutter gesucht.

Wir hatten Glück und meine Tochter hat eine tolle Tagesmutter gefunden und wir mögen uns alle.

Viel Glück bei der Suche und natürlich auch bei deinem Schulabschluss.

Nadine

3

Ich muss dazu sagen das wir schon eine tagesmutter haben...halt sie schon gefunden haben....da brauch sich das JA nicht mehr drum kümmern...

Die auf den JA stellen sich das immer so einfach vor....Man kann ja sein kind nicht so da rein schmeißen und sagen da musst du jetzt bleiben....

4

Du brauchst aber auch keine 6monatige Eingewöhnung.

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich war/bin in ähnlicher Situation. Habe mich um einen Studienplatz beworben im Mai aber schon vorher nach einer Tagesmutter gesucht, um sicherzustellen, dass es zwischen uns paßt. Habe also im Bürgerbüro angerufen (die sind bei uns für Kindertagespflege und Vermittlung von TaMü zuständig) und um Adressen gebeten, außerdem hat mir die nette Dame lgeich den passenden Antrag dazu gemailt (bei uns heißt der "Antrag zur geförderten Tagespflege). Den habe ich nach der Zusage für den Studienplatz mit zur Tagesmutter genommen und dort ausgefüllt (da steht u.a. drin, wie viel Stunden Betreuungsbedarf besteht, von wo aus die TaMu arbeitet, die Daten der TaMu und beider Elternteile sowei natürlich der Kinder). Den Antrag muss ich zusammen mit einer Studienplatzbescheinigung sowei einer Arbeitsbescheinigung meines Mannes wieder einreichen beim Bürgerbüro und dann bekomme ich -hoffentlich- ab Beginn des Studiums (nicht vorher!) die Differenz zwischen dem errechneten Betreuungssatz für einen KiTa-Platz für unter dreijährige (meine Söhne sind 1 und 4 Jahre alt, ich muss aber nur einen Betreuungsplatz - natürlich den teureren - bezahlen) und dem Beitrag, den die TaMu verdienen würde, bezahlt. Denn eine Tagesmutter für ca. 40 Stunden dieWoche für ein Kind + den KiGa-Beitrag für das andere Kind könnte ich sonst echt nicht bezahlen...dann hätte ich ein Studium knicken können!

Leider ist das bei allen Bundesländern und sogar regional noch völlig verschieden. Ich würde mich zuerst mal ans Jugendamt wenden u. evtl. an die Gemeinde, die können Dir sicher sagen, ob es eine Förderung gibt und wie Du die genau beantragen mußt.

LG

Andrea (Bald-Studentin;-)) mit ihren beiden Jungs#verliebt#verliebt