Hallo,
unsere Tochter hat seit gestern Nachmittag um die Fußknöchel in den Oberschenkelinnenseiten lauter rote Flecken.war heute morgen beim Kinderarzt der sagte mir sie hätte Schoenlein Henoch auch Immunvasculitis.Es wurde Ihr Blut abgenommen um zu schauen ob da alles in Ordnung ist. Wer hat das schon mal gehört oder welches Kind hat das auch schon mal gehabt??
Liebe Grüsse Christine
Schoenlein Henoch Krankheit
Hallo,
ich weiss, das es eine Art Rheuma ist.
Vasculitis steht für Gefäßentzündungen.
Sorry, mehr weiss ich nicht...
Alles Gute.
LG.Annett
Hallo Christine,
mein Sohn (damals noch drei Jahre) hatte Anfang des Jahres Schönlein Henoch. Seine Symptome waren etwas ausgeprägter, daher waren wir ein paar Tage im Krankenhaus, es ist aber alles ohne Komplikationen ausgeheilt. Bei ihm waren zus. die Gelenke geschwollen und er hatte starke Blutergüsse und ziemliche Schmerzen insb. in den Gelenken. SH ist nach Auskunft des KH eine Autoimmunkrankheit, die wenn man Pech hat, auch wiederkommen kann (meistens nach (streptokokken)-Infekten, mein Sohn hatte kurz vorher eine Mittelohrentzündung). Unser Verlauf war sehr gut, nach ein paar Tagen Schonung war der Spuk vorbei.
LG hupsel
P.S. Lösch mal den Crossposting in Gesundheit, das wird hier nicht so gern gesehen...
Hallo Hupsel,
danke für die Info. Wie lösche ich das??
Hallo Christine,
meine Tochter, jetzt vier, hatte vergangenen Winter Purpura-Schönlein-Henoch.
Wir mussten nicht ins Krankenhaus, allerdings war Ruhe, Ruhe, Ruhe angesagt. Sie hat die Krankheit nach einer heftigen Grippe bekommen. Das Ganze war zwar langwierig und mit mehreren Rückschlägen verbunden, aber inzwischen ist sie wieder ganz die Alte, fit und munter.
Unser Kinderarzt hat vor allem darauf hingewiesen, dass man den Urin immer wieder untersuchen muss, weil sich diese Krankheit auch auf die Nieren schlagen kann.
Falls du noch Fragen hast, melde dich.
Alles Gute,
elamaria
Hallo,
meine Tochter hatte es damals als sie 2j alt war.Die Blutergüsse ,geschwollene Gelenke.
Wir waren ingesamt 3mal für ein paar TAe im Krankenhaus weil ihr Urin oder Blutdruck nicht in Ordnung waren.
Ruhe ist ganz wichtig,ebenso die regelmäßige Kontrolle des Urins wegen der Nierenwerte.Wir haben uns dafür Sticks aus der Apotheke geholt damit wir nicht immer zum Arzt mußten.Sobald deine Tochter BAuchschmerzen hat sofort zum Arzt da es auch auf den Darm gehen kann.Auf ihren Stuhl achten ,ob sich Blut darin befindet.
Es gibt wohl nur Cortision dagegen(zumindestens vor 8j)
Wir hatten irgendwann den Dreh raus ,ob sie Cortision wegen ihrer Gelenke brauchte oder ob absolute Ruhe ausreichte.
Nach einem Jahr hatten wir es dann endlich ausgestanden.
Es gibt übrigens super Internetseiten für Betroffene über Pupura Schönlein Henoch.
Lg Sabine
Unsere Tochter (damals 3) war letztes Jahr im Winter deswegen 10 Tage im KH. Sie hat die roten Flecken verteilt auf beiden Beinen, Po und Armen. Wichtig war die Kontrolle des Urins. Sie hatte wohl eine unerkannte Streptokkeninfektion.
Sie musste die gesamte Zeit im KH strenge Bettruhe halten. Durfte also nicht aufstehen. Das war sehr anstrengend.
Es gab dann noch einige Rückschläge.
Es ist eine Krankheit die man nur aussitzen kann,da es keine Medikamente dagegegen gibt. Ausser bei Ausbreitung auf den Magen-Darmtrakt mit Cortison.
Alles Gute