Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin oder das eher ins Familienlebenforum passt.
Ich habe folgendes Problem - ich hatte mit meiner Mutter früher ein super Verhältnis - meine absolut beste Freundin, mit der ich alle Gedanken etc. geteilt habe.
Wir wohnen recht nah beieinander.
Nun ist vor 3 Jahren meine Tochter Anastasia auf die Welt gekommen.
Am Anfang konnte ich die Faszination ja absolut teilen, aber es ist nun mittlerweile so, dass man mit ihr nicht mehr vernünftig reden kann, wenn die Kleine (3) in der Nähe ist.
Sie schaut nur noch nach ihr, hört nur noch ihr zu und vergisst, was sie sagen wollte, wenn die Kleine ins Wort fällt. Ich versuche Anastasia beizubringen, dass sie Leuten nicht ins Wort fallen soll - aber sie bekommt da von meiner Mama immer volle Aufmerksamkeit.
Mit meiner Mutter habe ich über das ganze schon oft geredet,
Nun ist das ganze so weit, dass sie mir die Tür vor den Kopf fallen lässt, da sie Anastasia diese aufhält und mich, direkt hinter der Kleinen laufend, übersieht.
Es ist echt schade - ich habe sie so als Freundin verloren. Gespräche laufen nur über die Kleine ab und auch so hat sie permanent NUR Angst um die Kleine, will jeden Furz, wie sie einschläft, isst etc genau wissen, fragt aber nichts nach mir, oder wechselt das Thema, wenn ich etwas aus meinem Leben erzähle.
Klar, werdet ihr denken, da spielt von mir auch Eifersucht eine Rolle, und es stimmt. Ich fühle mich nicht mehr wie ihre Tochter, sondern als die Erzeugerin ihres Enkels.
Ich bin abgemeldet, seit die kleine redet. Sie will die Kleine jeden Tag sehen - besonders seit sie seit 2 Monaten im Kindergarten ist, da sie nun ja 3 Stunden von ihr zusätzlich verpasst
Ach, es fühlt sich für mich so schlimm an - und was auch immer ich sage, es hilft nichts.
Habt ihr Vorschläge? Habe mal ein Wochenende nur für uns 2 vorgeschlagen, sie will aber nicht übers WE ohne meinen Vater verreisen...
Was könnte ich ihr nur sagen, dass sie mich versteht? Sie spielt sich auch oft als Erziehende Person von Anastasia auf - ist dann sehr energisch, obwohl ich meine Tochter mit aller Ruhe etc. erziehe und sehr wenig Probleme mit ihr habe.
Bitte bitte helft mir, ich bin traurig und fühle mich so schlecht
Bitte helft mir - Meine Mutter hat nur Augen für Enkelin
Also wenn deine Mutter dir schon nicht zuhört dann schreib Ihr einen Brief wie du dich fühlst. Denn ehrlich gesagt Ok wenn ihr ein gutes Verhältnis hattet vorher isses ja OK wenn sie einen gewissen Anteil bei euch nimmt. Aber wenn sie täglich die Enkelin braucht und 3 Stunden vom Kindergarten verpaßt halte ich das für ziemliches Einmischen und reindrängeln bei euch
Ela
Hallo,
so geht mir es auch als mal.
Ich habe als recht wenig Zeit für meine Anastasia und mich.
Das ganze hat sich so eingeschliffen.
In der Babyzeit war es ja schön jeden Tag zusammen Kaffee zu trinken und herum zu fahren etc.
Aber das ist mittlerweile oft für mich eine "Pflicht", wobei ich dann als mal sage, nee heute nicht (und begründe das ganze, mit dem was ich mit Anastasia vor habe, oder auch wenn ich einfach Zeit mit ihr in Ruhe ohne 2 zusätzliche Augen verbringen möchte, und da merke ich schon, dass sie das
verletzt. Was ich ja auch nicht möchte.
Aber es ist oft so unangenehm - ich kann Anastasia nichts sagen, ohne dass sie dann noch 2 Sätze dran hängt und das ist auf Dauer echt heftig.
Klar, sie will meine Linie der Erziehung unterstützen, aber ich als Kind würde denken, ok, die Mama sagt was aber die Oma muss es nochmal sagen, damit ich es auch verstehe oder so.... Keine Ahnung.
Ich schätze mal für sie ist es auch so selbstverständlich geworden das sie ihr Leben ein Stück weit darauf aufbaut und ihr jetzt was fehlt. ABer es hilft ja nichts wenn du dadurch keine Freiheiten mehr hast. Ich denke um einen Brief oder ein Gespräch ( wo du dann deine Tochter in der Zeit woanders unterbringst) wirst du nicht drum herum kommen. Sie wird damit auch umgehen müssen das sie ihr Enkelkind zwar liebt, das ist ja auch gut so, aber auch das du auch deine Freiheiten haben willst!
Ela
Hallo
Deine Mutter hört dir nicht zu,denn vor lauter "verliebtheit" in ihre Enkelin bemerkt sie garnicht was in dir vor geht.
Schreib ihr einen Brief und schildere ihr darin wie es dir mit dieser Situation geht,Gib ihn ihr nicht persönlich,schick ihn mit der Post und auch wenn es schwer fällt....zieh dich mit deiner Tochter zurück,bis die den Brief gelesen hat.
lg
Mir fällt es so schwer ihr so vor den Kopf zu stoßen.
Ich weiß, die Kleine ist Leben - aber es ist schade, dass da immer weniger Platz für mich bleibt.
Das ist echt eine skurile Situation.
Und ich werde die Zeit reduzieren, die wir zusammen verbringen.
Ich finde einen Brief sehr unpersönlich und ich denke sie würde das völlig falsch verstehen
Du stösst sie vor den Kopf in dem du die Zeiten reduzierst denn sie wird es nicht verstehen wenn du ihr nicht in einem offenem Brief erklärst warum du das tust.
Ein Brief ist nur so unpersönlich wie man ihn verfasst.Wenn du in dem Brief alles erwähnst was dich bewegt und verletzt,ist dieser dann alles andere als unpersönlich.
DAS KENNE ICH!!!!
Oh man, und ich bin soooooooooooooooooooooo genervt! Und bei mir ist das Problem seit 6 Monaten im Doppelpakt, ich habe nämlich zwei Kleine und meine Mutter bekommt es echt quasi überhaupt nicht mehr hin, sich mit mir zu unterhalten.
Gut, sie war schon immer eine eher schlechte Zuhörerin und sie hat schon immer mal Sachen vergessen, die ich ihr erzählt habe. Aber seit die Kleinen da sind ist es unerträglich geworden. Sie hört gar nicht, was ich ihr sage und wenn sie doch so tut, als würde sie zuhören hat sie es beim nächsten Mal eh wieder vergessen. Ich bin so angestresst von ihr, manchmal will ich sie echt nicht mehr sehen, sonst plazte ich.
Leider bin ich im Lösung-Vorschlagen nicht wirklich eine Hilfe, ich weiß selbst nicht, was ich tun soll. Aber einen Brief schreiben ist eine gute Idee, hab ich früher bei schwereren Problemen mit ihr schon mal gemacht, damit sie auh ja zuhört. Ich überlege schon seit längerem mal ohne Kinder zu ihr zu fahren und dann muss sie mir ja zuhören. Wäre das nicht auch was für euch? Muss ja nicht gleich ein ganzes Wochenende sein...
Ich fühle jedenfalls mit Dir, da kannst Du Dir sicher sein!!!!
Hallo!
Läuft bei uns auch so ab. Wenn ich rede, hört meine Mutter mir oft gar nicht zu und fragt dann 2 Sekunden später genau das, was ich gerade erzählt hatte.
Leonie ist auch ihre absolute Nummer 1 - aber man gewöhnt sich daran.
Fahr doch einfach mal ohne deine Tochter zu deiner Mutter und versuche dann mit ihr zu reden. Gespräche über deine Tochter würde ich dann weitestgehend abblocken, dann bist nur DU Thema.
LG Lena
Huhu
wenn sie nicht verreisen will, dann schlage ihr vor mit ihr essen zu gehen oder mal mit ihr einen wellness tag zu verbringen und sprecht euch dort richtig aus. Ich habe damals kurz eine solche entwicklung fest gestellt und habe ganz deutlich gesagt das ich entscheide wie es mit meiner tochter läuft und ich entscheide wie und wo sie erzogen wird und bei uns hat es gut geholfen und wir kommen gut zu recht. Sprechen kann ich am besten über mich in dem ich meine Mama abends anrufe wenn di mädels schlafen so habe ich sie für mich ... denn bei uns ist es so das die kinder oma nur einmal die woche sehen und da komme ich meistens auch nicht recht zu wort weil die kinder die oma fordern
probleme und gedanken besprechen wir dann allein.
Lg sabrina
PS wir haben einmal im monat einen kompletten tag, wir machen ihn sogar mit kinder wo wir schwimmen gehen ect der ist für oma / mama/ und enkel da kommt niemand zu kurz .... ausserdem fahren meine mama und ich alle paar monate einen samstag allein shoppen kaffe trinken und schwatzen ohne Kinder
Danke für die lieben Antworten!
Die Ideen und vor allem die Beschreibung von schneutzerfrau , wie sie das handhaben gefallen mir sehr gut.
Ich denke mit etwas Abstand und viel positiven Gedanken werde ich das hoffentlich ähnlich hinbekommen.
Werde es nächste Woche mal mit einem offenen Gespräch unter uns 2 mit Kaffee und Kuchen versuchen.
Alles liebe und Euch einen schönen Start ins Wochenende,
Tamago