Habt Ihr wirklich alles doppelt für den Kindergarten?

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon oben. Ich wundere mich immer wieder über Threads, nach denen explizit nach Kleidung für den Kindergarten gefragt wird (Regensachen etc.)

Ich gebe ja zu, ich kenne mich da noch nicht so aus, da Niklas erst Ende des Monats geht. Aber: Habt Ihr wirklich immer alles doppelt? Für Zuhause und den Kindergarten?

Ich für mich habe beschlossen, das ich solche Sachen wir Regenkleidung/Schneeanzüge etc. nicht doppelt kaufe. Lieber nehme ich die Sachen mittags wenn ich Niklas abhole wieder mit.

Oder muss man die Sachen da lassen? Klärt mich doch mal bitte auf, warum Ihr meistens die doppelte Ausführung für zu Hause und den Kindergarten habt, ja?

Ich danke euch und lieben Gruss

Silke

1

Hallo Silke,
ja wir haben alles doppelt. Im KiGa bleibt Matschhose und Matschjacke und Gummistiefel. Ich finde das macht auch Sinn, sonst haben die Hälfte der Kinder keine Sachen weil sie zu Hause vergessen wurden.
Schneeanzug habe ich nicht doppelt gehabt, den hat er als es diesen Winter so kalt war immer direkt drüber gehabt.
LG Nicki

2

Weil die Sachen im Kindergarten immer aussehen wie Sau und nach einem Kindergartentag auch noch nass sind. Damit würde ich mein Kind jedenfalls nicht ins Auto setzen. Im Kindergarten lasse ich sie einfach hängen, sie trocknen bis zum nächsten Morgen und es interessiert auch niemanden, ob sie dreckig sind. Am Wochenende nehme ich sie dann mit, wasche sie und hänge sie montags wieder an den Haken.

Gut, wir haben eine Sondersituation: Meine Tochter geht in den Waldkindergarten, da sind die Sachen natürlich besonders beansprucht, aber in einigen anderen Kindergärten sehen die Klamotten zumindest im Herbst und zur Tauzeit ähnlich heftig aus.

Ich nehme übrigens immer den Schneeanzug vom letzten Jahr für den Kindergarten, notfalls kaufe ich nur eine neue Hose dazu. Ob das dann zusammenpasst ist mir total egal.

20

Unterschreibe ich so, auch wenn es bei uns kein Waldkindergarten war.

Aber aus denselben Gründen hatte ich auch manches doppelt:
Gummistiefel, Regenzeug, Hausschuhe.

Schneeanzug hatte meine nie, war ihr zu warm.

3

Hallo

Ja ich habe fast alles doppelt und manchmal auch dreifach.Das liegt aber eher daran das wir vier Kinder haben und ich bis auf eine Tochter nie Mädels hatte die auf Rosa-Glitzer standen und somit habe ich viele neutrale Sachen wie Regen und Winterkleidung die auch unser Junior tragen kann.

Hätten wir nur ein Kind dann hätte ich nur die Matschkombi für den Kiga und für pri. hätte ich mir so eine Wind und Wetterjacke gekauft.
Regenstiefel finde ich allerdings ganz toll wenn man 2 Paar hat.
Die würde ich nämlich jeden Tag vergessen#augen.

lg

17

jaaaaa... wenn nicht ich sie schon zu hause vergesse dann mein spross im auto #rofl

außerdme osten steifel ja nun wirklich kein vermögen, und weitergegeben hab ich bisher noch KEIN paar... bin schon froh wenn die so alnge leben wie sie passen... die letzten wochen winter trage ich sie dann hin und her wenn das erste paar ab ist, und das andere hat dann meist auch nicht mehr lange zu leben...

4

Hallo Silke

Ja, wie haben alles doppelt. Matschkombi, Gummistiefel, Hausschuhe, sogar ihren Emmi (Esel von Sterntaler mit Spieluhr im Bauch).
Ich finde es extrem praktisch nicht immer alles mit nach Hause nehmen zu müssen. Machen kannst du das natürlich. Ist aber ne ewige Schlepperei. Und was ist, wenn du mal was vergisst?
Marie hat sogar nen Beutel Wechselkleidung an ihrer Gaderobe hängen. Die nehme ich nur mit wenn was gewaschen werden muss bzw. wenns zu klein geworden ist.
Ebenso lassen wie Schlafanzug und Bettutensilien, Turnkleidung, bis vor kurzem auch noch Schnuller im Kindergarten.
Ich hätte keine Lust ständig nochmal hinzufahren weil wir was vergessen haben.
Oder meinem Mann ständig Zettelchen zu schreiben an was er denken muss. In seiner Frühschichtwoche bringe ich Marie nämlich in den Kindergarten und er geht sie abholen. In seiner Mittagschichtwoche bringt er sie hin und ich hole sie ab. Das ist ne ganz schöne organisatorisch aufwändige Sache und logistisch wäre immer alles mitnehmen gar nicht drin. Hab so schon die Nase voll davon ihm ständig Schirm und Kuscheltier (das sie mit abholen gehen muss) ins Auto zu legen. Dazu muss ich nämlich in meiner Pause an seinen Arbeitsplatz und umpacken. So dass wir uns nun auch noch nen weiteren Regenschirm und noch einen Emmi zulegen werden.

Liebe Grüße

Bianca

5

Louis kommt zwar auch erst am 31.8 in den Kindergarten, aber ich werde es so handhaben wie Du. Werde ihn dem Wetter angepasst anziehen und bei Unsicherheit z.b. morgens Regenzeug einpacken, aber mittags wieder mitnehmen...

Bei Jeans, Oberteilen, Jacken habe ich mich allerdings schon secondhand eingedeckt - ich denke zum Toben und Matschen reicht das ;-)

LG, Jenny

6

Hallo

Bei uns bleiben im Kiga nur: Matchhose + Gummistiefel.

Ich lasse noch eine Schneehose am Harken hängen (im Winter) da wir nur ein paar Meter vom Kiga wegwohnen.

Ich ziehe meinem Sohn morgens keine Schneehose an.

7

Hi Silke,

Matschsachen und Hausschuhe habe ich doppelt, weil ich erstens keine Lust habe, ständig dran zu denken und am Ende zu vergessen, und zweitens ist es mir zu stressig, die Matschsachen oder den Schneeanzug klatschnass und/oder dreckig mit nach Hause nehmen zu müssen, um sie noch am gleichen Tag zu waschen und zu trocknen, damit ich sie am nächsten Tag wieder mitnehmen kann.
Lieber tausche ich ab und an alles einfach aus und habe dann etwas Zeit für die Wäsche.

LG Tenea

8

Hallo,

das einzige was ich doppelt habe ist eine Matschhose und Gummistiefel.

Jacke und Mütze nehm ich mittags wieder mit nach Hause. Hausschuhe lasse ich da, zieht er hier daheim eh nicht an. Schneeanzug werd ich wohl auch mit nach Hause nehmen. Da weiß ich aber noch nicht, wie unser KIGA das handhabt. Mein Sohn ist erst im Mai in den KIGA gekommen.

LG Ramona + Jason 3 Jahre + Lara-Sophie 11 Monate

9

ich kaufe alles doppelt.

habe keine lust das ganze gedöns jeden tag hin und her zu schleppen!