Habt Ihr wirklich alles doppelt für den Kindergarten?

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon oben. Ich wundere mich immer wieder über Threads, nach denen explizit nach Kleidung für den Kindergarten gefragt wird (Regensachen etc.)

Ich gebe ja zu, ich kenne mich da noch nicht so aus, da Niklas erst Ende des Monats geht. Aber: Habt Ihr wirklich immer alles doppelt? Für Zuhause und den Kindergarten?

Ich für mich habe beschlossen, das ich solche Sachen wir Regenkleidung/Schneeanzüge etc. nicht doppelt kaufe. Lieber nehme ich die Sachen mittags wenn ich Niklas abhole wieder mit.

Oder muss man die Sachen da lassen? Klärt mich doch mal bitte auf, warum Ihr meistens die doppelte Ausführung für zu Hause und den Kindergarten habt, ja?

Ich danke euch und lieben Gruss

Silke

1

Hallo Silke,
ja wir haben alles doppelt. Im KiGa bleibt Matschhose und Matschjacke und Gummistiefel. Ich finde das macht auch Sinn, sonst haben die Hälfte der Kinder keine Sachen weil sie zu Hause vergessen wurden.
Schneeanzug habe ich nicht doppelt gehabt, den hat er als es diesen Winter so kalt war immer direkt drüber gehabt.
LG Nicki

2

Weil die Sachen im Kindergarten immer aussehen wie Sau und nach einem Kindergartentag auch noch nass sind. Damit würde ich mein Kind jedenfalls nicht ins Auto setzen. Im Kindergarten lasse ich sie einfach hängen, sie trocknen bis zum nächsten Morgen und es interessiert auch niemanden, ob sie dreckig sind. Am Wochenende nehme ich sie dann mit, wasche sie und hänge sie montags wieder an den Haken.

Gut, wir haben eine Sondersituation: Meine Tochter geht in den Waldkindergarten, da sind die Sachen natürlich besonders beansprucht, aber in einigen anderen Kindergärten sehen die Klamotten zumindest im Herbst und zur Tauzeit ähnlich heftig aus.

Ich nehme übrigens immer den Schneeanzug vom letzten Jahr für den Kindergarten, notfalls kaufe ich nur eine neue Hose dazu. Ob das dann zusammenpasst ist mir total egal.

20