Tritt Haftpflichtversicherung bei Schaden durch Kind ein ??

Hallöchen,

ich war gestern mit meinem Kleinem Racker bei meiner Freundin.
Wir haben die beiden Kinder 2 1/2 und 3 Jahre kurz alleine im Kinderzimmer gelassen. Als wir wieder reinkammen haben die beiden das (gerade frisch renovierte) Zimmer komplett mit Textilstieften bemalt. Bettwäsche, Wände,Tisch, Teppich also fast alles#schock

War mir natürlich total unangenehm und ich möchte meiner Freundin
jetzt zumindest die Bettwäsche, Teppich (Läufer) ersetzen.
Wie sieht das aus zahlt da unsere Haftpflichtversicherung etwas?
Oder hätte ich die ganze Zeit im Zimmer bleiben müssen?

Bin für Hinweise dankbar ;-)

LG
mati1977

1

Hallo,

also grundsätzlich ist dieser Schaden versichert. Ich weiß nur nicht genau, inwieweit es ein Problem darstellt, dass auch das eigene Kind deiner Freundin die Sachen mit bemalt hat.

vg, m.

2

also, wenn du in deiner haftpflicht angegeben hast, das dein kind unter 7 mit versichert sein muss, dann ja, ansonsten sieht es da eher sehr schlecht aus.

und nein, du musst nicht die ganze zeit mit im zimmer bleiben, und dass das kind deiner freundin auch einen stift in der hand hatte, habt ihr nicht gesehen, sonst gibts von der versicherung wenns böse kommt nämlich gar nix...

3

Was heißt, ihr habt eure Kinder KURZ allein gelassen? Was ist kurz?

4

Tja, lang genug, um das komplette Zimmer vollzukritzeln #schock - was sich mit meinem Verständnis von kurz nicht mehr vereinbaren lässt...

5

Eben drum. Wenn also doch eher sehr lang war, dann hat die TE doch noch die Chance, dass die Vers. leistet.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

er waren max. 4-5 Min. länger auf keinen Fall.
Die sind halt sehr flink die beiden.

7

hi!
da du deine aufsichtspflicht nicht verletzt hast...gehe davon aus das das mit den fünf minuten stimmt...dann bist du/die versicherung nicht verpflichtet den schaden zu bezahlen.allerdings weiß ich jetzt nicht wie alt dein kind ist, denn kinder unter 6jahren? sind nicht haftbar zu machen.

wenn du was bezahlen möchtest dann wirst du wohl selbst dafür aufkommen müssen.

gruß sarah

8

Hallo

mein kleiner ist 2 1/2 jahre alt.

LG

9

Da Kinder unter sieben Jahren nicht schuldfähig sind, muss die Versicherung für von ihnen verursachte Schäden nicht zahlen. Wenn also der fünfjährige Sohn Nachbars schönsten Gartenzwerg zerdeppert, erhält dieser keinen Schadenersatz. Wenn die Eltern allerdings nachweisen können, dass sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, muss die Versicherung zahlen. Denn dann ist nicht der Junge schuld, sondern seine Eltern. Im Straßenverkehr gelten Kinder seit August 2002 sogar bis zum zehnten Lebensjahr als schuldunfähig.

also die haftpflicht zahlt nur wenn du deine aufsichtspflicht verletzt hast und dein kind ungebührlich lange alleine war.
und mit 2 1/2 ist da nichts zu machen außer du willst die versicherung betrügen.davon würde ich dir allerdings abraten denn das kann bis zu 10 jahren gefängnis bringen!!!

gruß

weitere Kommentare laden
13

Hallo Mati,
ruf doch einfach mal bei der Versicherung an und frage nach. Mehr als "nein" sagen können die doch nicht und falls sie doch den Schaden oder auch nur einen Teil davon übernehmen, dann ist es doch super.
Brauchst ja erstmal nicht zu erzählen, dass das andere Kind auch gemalt hat, denn das hast Du in der Aufregeung und dem ersten Schock nicht gesehen#aha.
lg
maja

15

Hallo,

wir hatten letztens einen Haftpflichtschaden unserer Tochter.

Die ist 2,5 Jahre und hat ein Fahrrad, was neben einem Auto stand aus Versehen umgeworfen und das Auto hatte ne Delle.

Das hat die Versicherung sofort übernommen.

VG
Amelily

16

Hallo Mati,

also es kommt auf eure Haftpflichtversicherung an.

Grundsätzlich sind Kinder unter 7 Jahre nicht DELIKTFÄHIG und damit haftet ihr (Eltern) nicht für Schäden die die Kinder angerichtet haben wenn ihr die Aufsichtspflicht NICHT verletzt habt. Wenn ihr nicht haftet, haftet auch die Privathaftpflicht nicht und damit keine Kohle von der Versicherung. (gilt auch wenn das Kind z.B. mit dem Dreirad einen fetten Kratzer in das Auto des Nachbars gemacht hat. Rechtlich gesehen bleibt der Nachbar auf dem Schaden sitzten, wie es mit einer moralisch Verpflichtung aussieht ist dabei egal).

ABER:

Man kann bei der Privathaftplicht auch einen Tarif wählen bei dem diese Schäden mit eingeschlossen sind. Nennt sich "Deliktunfähigkeitsklausel".

Schau mal hier, da ist es ganz gut beschrieben (soll keine Werbung für eine Versicherung sein)
http://www.versicherung-vergleiche.de/lexika/haftpflichtversicherungslexikon/deliktunfaehig.htm

Ich hab das bei meiner Versicherung gemacht und es kostet jetzt unter 2 Euro im Jahr mehr.

LG
Tanja

17

Hi,
wie schon gesagt: es gibt zwei "Arten" von Versicherungen (der Name "Familienversicherung" sagt übrigens gar nichts darüber aus).

Guck in deinen Vertrag, ob du deliktunfähige Kinder mitversichert hast. Wenn ja, gibt es Chancen, wobei ich ganz ehrlich als Versicherer die Frage stellen würde, warum es offenbar möglich ist für zwei Kleinkinder, innerhalb von 5 Minuten in einem Raum, der ja eigentlich kindersicher sein sollte an Filzstifte (offenbar nicht mal wasserlösliche, die sich auswaschen lassen würden) zu kommen...in wie weit der Geschädigte eine gewisse Sorgfaltspflicht hat, um derartige Schäden überhaupt nicht erst passieren zu lassen - keine Ahnung...

Wenn du keine Schäden deliktunfähiger Kinder versichert hast wird es schwierig...wie schon gesagt wurde würde die Versicherung dann nur zahlen, wenn du deine Aufsichtspflicht verletzt hast. Und das wäre sicher nicht der Fall, wenn man Kleinkinder 5 Minuten unbeaufsichtigt in einem Kinderzimmer lässt.

Generell ist die Frage, wie hoch eigentlich der Schaden durch dein Kind ist - es ist mitunter sinnvoll, Bagatellschäden (MEINE Bettwäsche + Läufer wären eine Bagatelle für unter 50 Euro) nicht zu melden, denn Versicherungen machen es leider manchmal so, Verträge nach mehreren Schadensmeldungen in kurzer Zeit zu kündigen - und heute Bagatelle heißt ja nicht, dass morgen nicht irgend etwas richtig dummes passiert. Und wer erst gekündigt wurde findet schwer einen neuen Vertrag.

Das sollte man also auch überlegen, wenn man erst mal die Frage beantwortet hat, ob der Schaden überhaupt versichert ist (siehe dein Vertrag).

Viele Grüße
Miau2