Hallo
Ich komme gerade aus dem Kindergarten und hatte ein Gespräch, mit einer Erzieherin, wegen dem Verhalten meines Sohnes.
Die Erzieherin erzählte mir, das Florian ein Laufrad ( gehörte einem anderen Kind) kaputt gemacht hätte, sowie einen Tisch und er hätte auf dem Hof mit einer Schaufel gegen das große Holzboot und gegen den Baum geschlagen. Auf die Fragen der Erzieherin, warum er dies getan hätte, hat Florian nicht geantwortet.
Ich fragte, wie er das Laufrad denn kaputt gemacht hätte und man sagte mir, das eine Schraube fehlen würde. Ich habe ihr gesagt, das Florian doch keine Schuld dran haben kann, nur weil eine Schraube fehlt. Den Tisch habe ich mir angeschaut, da fehlt eine Holzlatte. Frage mich, wie er die abbekommen hat. Den Grund für das schlagen mit der Schaufel, habe ich schon ergründet, Florian hat mir gesagt, das er wütend war, weil er sich gestoßen hat. Ist natürlich nicht in Ordnung, finde aber, das das überbewertet wird.
Nun meinte die Erzieherin, ich solle das Laufrad und den Tisch bezahlen. Das sehe ich überhaupt nicht ein, denn ich habe meine Aufsichtspflicht ja nicht verletzt, war ja schließlich auf Arbeit. in meinen Augen, haben die Erzieherinnen ihre Aufsichtspflicht verletzt und ich soll dafür jetzt grade stehen.
Wie würdet Ihr reagieren?
L.G.
Sandra
Ärger im Kindergarten
Hallo...
hmmmmmmm schwierig....
schätze mal rein rechtlich ist der KIGA im Recht!! Wenn die beweisen können das er es war ( Haftpfilichtversicherung sollte da einspringen )
Das du wütend bist finde ich aber verständlich! Aber ich denke du wirst für den Schaden aufkommen müssen Da dein Sohn den Schaden ( angebglich ) verursacht hat
LG
Schnubbi83
Hallo Schnubbi
Danke für deine Antwort.
Florian hat mir gerade nochmal erzählt, das er mit dem Laufrad nur eine Runde gefahren ist und das dann die Schraube weg war. Das heißt, dass die Schraube ja schon locker gewesen sein muss. Und den Tisch hat er mit 2 anderen Kindern kaputt gemacht, Florian sagte mir gerade, das er den nicht alleine kaputt gemacht hat und die Erzieherin hätte auch mit allen 3 Kinder geschimpft, wegen des Tisches. Ich verstehe nicht, warum ich dafür jetzt aufkommen soll. Die Aufsichtspflicht, lag doch bei den Erziehern.
L.G.
Sandra
Also für mich ist Fakt, wenn dein Kind was kaputt gemacht hat sollte er dafür gerade stehen. gut bei dem Alter solltest du schon etwas ersetzen. Wobei, wenn bei dem Tisch 3 Kinder beteiligt gewesen sind, dann würde ich mich auch weigern alleine dafür gerade zu stehen. Denn ich zahle schließlich nicht für die anderen mit. Wegen dem Laufrad wenn die Schraube schon locker gewesen sein könnte und er nur damit gefahren ist und sonst nichts gemacht hat dann können sie ihm das wohl kaum ankreiden als kaputt gemacht.
Ich würde meinem Kind aber schon klar machen das kaputt machen etwas böses ist.
Ela
Also zum einen ist dein Sohn nicht deliktfähig und damit haftet er nicht für den Schaden (rein rechtliche Geschichte). Vielleicht haftet ja die Erzieherin, weil sie die Aufsichtspflicht verletzt hat, aber mit sicherheit nicht du. Zu dem Thema "Haftung" ist weiter unten noch ein Threat.
Ich verstehe nicht warum man wenn eine Schraube fehlt die nicht einfach wieder reinmacht? Und wenn vom Tisch eine Holzlatte weg ist, dann kann man die doch wieder befestigen oder nicht? Ich würde als Kompromiss anbieten bei der Reparatur der beiden Dinge behilflich zu sein, aber die Kosten für den Tisch und für das Laufrad finde ich jetzt ein bißl überzogen (warum hatte da andere Kind überhaupt sein Laufrad im Kindergarten dabei und wie hat dein Sohn denn die Schraube entfernen können, ... gibst du ihm immer einen Schraubenzieher mit in deine Vesperdose?)
Nix für ungut, aber ich glaub die Erzieherin hat etwas überzogen.
LG
Tanja
Hallo Tanja
Die Schraube, soll nicht mehr auffindbar sein?
Und nein, einen Schraubenzieher bekommt er nicht mit in die Kita.
Meine Hilfe, werde ich natürlich anbieten, mal sehen, was die Erzieherinnen am Montag sagen.
Florian ist letztens im Kindergarten beim malen ein Buntstift zerbrochen, den wir ersetzen mußten, weil er das angeblich mit Absicht gemacht hatte. Das fand ich auch total überzogen.
L.G.
Sandra
Habe noch etwas vergessen. Die Kinder dürfen mit ihren Laufrädern, Roller oder Fahrrad im Kindergarten fahren, müssen aber dafür die Sachen auch teilen. Florian sein Laufrad ist auch kaputt gemacht worden von einem anderen Kind, sowie jede Menge Spielzeug und seit dem bekommt er nichts mehr mit in die Kita.
Hallo,
also erstmal würde ich mal überlegen, wie ein kleiner Junge eine Schraube aus einem Fahrrad und eine Latte vom Tisch bekommt.
Isst er gerne Spinat oder läuft er sonst grün an? Kann er vielleicht fliegen?
Also ganz ehrlich? Selbst ich hätte Probleme eine gut sitzende Schraube zu lösen, selbst wenn ich das passende Werkzeug dafür hätte und dein Sohn hat ja mit Sicherheit keine Handwerkerausrüstung dabei, wenn er in den Kindergarten geht, oder?
Das gleiche mit der Holzlatte. Also entweder ist der Tisch schon vorher beschädigt gewesen oder einfach minderwertige Qualität, oder wie kann sonst ein kleiner Junge einfach eine Holzlatte aus dem Tisch hauen/reissen?
Und dann kommt mir noch ne Frage in den Sinn: was macht ein privates Laufrad im Kindergarten? Bei uns ist es so, dass die Fahrräder oder eben Laufräder, mit denen die Kinder in den Kindergarten kommen, extra in einem abgeschlossenen Bereich stehen und dieser Bereich auch nur von außen betreten werden kann.
Ansonsten würde ich ehrlich gesagt alle Schuld von mir weisen. Die Erzieherinnen haben die Aufsichtspflicht gehabt und sind demnach auch dafür verantwortlich.
Gruß
Sandra
Die Verantwortlichkeit liegt ganz klar beim Kindergarten. Dein Sohn ist nicht deliktfähig, da unter 7 und außerdem der Kiga die Aufsichtspflicht hat. Ich würde schriftlich mitteilen, dass Du keinen Einfluß darauf hast, was während Deiner Abwesenheit im Kiga passiert und dass Du froh bist, dass nur Sachen kaputt gegangen sind. Und sie sollen zukünftig besser auf Dein Kind achten.
Niemals nie nicht müssen Eltern irgendwas ersetzen, was ein Kind während des Kindergartenbesuchs kaputt gemacht hat.
Gruß
Manavgat
Hi,
tut mir leid, wenn unsere Kinder etwas mit Absicht kaputtmachen - und ein Wutausbruch mit Randalieren gehört nun mal dazu - wird es bei uns anstandslos ersetzt. Da stellt sich gar keine andere Frage.
Sicherlich war es ihm in dem Moment nicht bewusst - trotzdem gehört es sich einfach. Das zeigt den Anstand der Eltern. Anders herum erwarte ich auch, wenn bei uns etwas durch andere kaputt geht, dass es ersetzt bzw. repariert wird.
Immer alles auf die Aufsichtspflicht zu schieben finde ich einfach schwach.
Kennst Du den Spruch:
"Hätte die Katze nicht "gekotet" hätte sie die Maus erwischt".
Wenn, dann, hätte... Dein Sohn hat es nun mal beschädigt.
LG
Caro mit Max 6 Jahre und Lara 15 Monate
Hallo Caro
Mein Sohn hat es in meinen Augen nicht beschädigt! Er ist mit den Laufrad nur eine Runde gefahren, wie er sagt und dann wäre die Schraube weg gewesen. Das heißt für mich, dass die Schraube schon sehr locker gewesen sein muss.
Und die Aufsichtspflicht haben die Erzieherinnen auf jeden Fall verletzt. Wie können denn drei 4 jährige Kinder, eine Holzlatte von einem Tisch entfernen, abbrechen, wie auch immer,das dauert doch sicherlich auch mehrere Minuten.
Leider wird jede Aktion von meinem Sohn beobachtet, wenn Florian aber mit Bisswunden, blaue Flecken und Kratzer nach Hause kommt, hat nie eine Erzieherin was gesehen.
Wenn das so weiter geht und die Leitung nichts unternimmt, wird mein Sohn wohl erneut den Kindergarten wechseln müssen.
L.G.
Sandra
Hi,
warum musstest du schon einmal deinen Sohn wechseln lassen?
Wenn es wegen ähnlichen Problemen war, dann würde ich mich langsam in deiner Stelle Fragen warum dein Sohn solche Schwierigkeiten hat. Wenn nicht, dann vergiß meinen Satz...
Bezahlen würde ich auch nichts, zumindest nicht bevor nochmal ein klärendes Gespräch stattgefunden hat. Mit Leitung und Erzieherin. Vielleicht kommt ihr noch auf andere Lösungsmöglichkeiten. Teile ihnen deine Ängste und Sorgen mit.
Ich hatte mal ein Kind im Kindergarten das hat ständig aus Wut etwas kaputt gemacht. Irgendwann nach tausend gefühlten Gesprächen haben wir den Eltern auch etwas in Rechnung gestellt. Er war aber schon 5. Danach haben seine Eltern endlich gehandelt und haben sich Hilfe geholt. Danach wurde es etwas besser.
Mit dieser Geschichte beziehe ich nichts auf dich kenne euch ja nicht. War halt eine Erfahrung die ich gemacht habe.
Lg, Anna
Na da hat dein Sohn aber die A-Karte gezogrn.
Wir hatten mal ein ähnliches Problem in unserem Freundeskreis.
Daher kann ich nur sagen, laß dich nicht abzocken!
Ersetze die fehlende Schraube und die Holzlatte nach Möglichkeit und dann müsste gut sein.
Eine Entschuldigung sollte voran gehen, kommt immmer gut an aber lasst euch nciht auf der Nase rumtanzen
Hallo,
ich frage mich auch, wie ein kleines Kind ein Laufrad beschädigen kann. Und eine festsitzende Schraube wird er wohl nicht lösen können. Was ist denn genau beim Laufrad beschädigt?
Und der Tisch kann ja auch nicht mehr so 100% stabil gewesen sein. oder du hast ein sehr kräftiges Kind ;) Zudem muss es doch aufgefallen sein. Wo waren denn die Erzieher?
Das verhalten deines Sohnes war vielleicht nicht ok, aber das würde ich auch nicht so überbewerten. ich denke ja, dass du mit ihm geredet hast.
Ich kann deinen Ärger schon verstehen.
Meine Tochter kam vor Jahren mal mit einem Buch nach Hause, welches ich ersetzten sollte, da SIE es ja kaputt gemacht hat. So so, das Buch war voller Flicken, Seiten wurde geklebt. Und ausserdem ist meine Tochter gar nicht der Typ dafür. Ich habe das Buch ersetzt (war ja nur ein kleiner Betrag) und habe aber deutlich zu verstehen gegeben, was ich davon halte.
Die Erzieherinnen haben sich dann paar Tage später entschuldig und wollten mir das Geld wiedergeben. Habe ich aber dankend abgelehnt, um das geld ginge es mir nicht.
ich würde nochmal das Gespräch suchen
Lg Maja
Hallo!
Prinzipell finde ich Schadenersatzforderungen okay, wenn ein Kind etwas beschädigt. Aber sicher nicht in einer Kita, die meiner Meinung nach mit Verschleiß und Beschädigungen in diesen Rahmen naturgemäß leben muss. Er hat ja nun nicht böswillig die Stereoanlage im Klo versenkt.
Mal von abgesehen, das dein Sohn, bzw., du rechtlich nicht belangt werden kann, finde ich die Forderungen des Kitas sehr dreist.
Selbst wenn dein Kind tatsächlich mit Schraubenzieher hantiert hätte , verstehe ich nicht, wieso du ein komplettes Laufrad und nicht nur die Schraube für ein paar Groschen ersetzen solltest . Kann es vielleicht sein, das die Eltern des Laufradbesitzers dem Kita deswegen Stress machen und die jetzt gerne den schwarzen Peter weiter geben möchten?
Und es ist mir genauso wenig klar, wie drei Kinder (wie du schreibst) unbemerkt einen Kindergartentisch, der normalerweise sehr stabil ist, zerlegen können? Außer er war sowieso schon marode und dann hätte er ersetzt werden müßen, um die Verletzungsgefahr für die Kinder niedrig zu halten. Im Übrigen lassen sich Holzlatten auch von handwerklichen Laien sehr einfach und fest mit einem Holzleim kleben, ohne gleich einen neuen Tisch anschaffen zu müssen.
Also, ganz klar von mir: und ich würde ganz sicher nicht der Kita neue Möbel oder einem anderen Kind ein neues Laufrad bezahlen.
LG Taleo
was wollen sie denn dafür bekommen? wohl kaum einen Tisch oder ein neues Rad ..
versuche mal ein Gespräch zu führen , nicht gleich abblocken und eine Kleinkrieg anfangen.
ich habe JETZT als Tagesmutter (ich betreuue 5 Kinder in meinem Haus) im Vertrag stehen dass die schäden von den Eltern zu ersetzen sind die trotz Einhaltung der Aufsichtspflicht entstehen.
WARUM?
weil ich nach 3 Jahren ein total zerstörtes Sofa (zerbissen!), einen kaputten Boden (mit Autos und Bauklötzen Löcher ins Parkett reingehauen), zerplatzte Türeinfassungen (gegengefahren) und sämmtliche Bilderbücher eine Totalschaden haben (zerlutscht oder zerrissen) ..
UND ICH WOHNE HIER und ich habe jeweils schnell reagiert, aber wirkungsvoll wäre nur die Möbel rauszuräumen und die Kinder eben nicht spielen zu lassen... Kinder sind nicht deliktfährig, aber nicht alles lässt sich vermeiden auch wenn ich immer sehr gut aufpasse.
Ih habe gehofft dass mir mal etwas ersetzt wird (weil für mich das eben auch selbstverständlich wäre) aber nun muss ich eben im Vertrag das absichern.
Im Kindergarten haben private Laufräder echt nix zu suchen (wenn hier ein Kind was mitbringt bleibts draußen oder eben es haftet SELBER dafür)
Aber so ne olle schraube lässt sich sicher nachbestellen...
(schon als Friedensangebot)
der Tisch hmmm Kinder können durchaus so einiges zerschrotten was als absolut Solide gilt..
aber einen Tisch? den kann man wieder Leimen und Schrauben?!
auch da bitte genauer nachfragen was sie sich da vorstellen...?
und wie das in Zukunft gehen soll? wie sie denn in Zukunft mit Deinem Sohn "verfahren" wollen damit es eben nicht mehr passieren kann!
Wünsch dir einen gute Lösung
Gruss
ena