Abends noch Bücher anschauen lassen?

Hallo.

Unsere Tochter (am Montag 3 Jahre #huepf) geht jeden Abend zwischen halb und um 8 ins Bett. Ich lese ihr immer noch eine Geschichte vor und dann darf sich noch eine Hörspiel-CD anhören. Seit Wochen schläft sie aber nicht vor um 9 ein (eher gegen viertel zehn). Sie tut mir dann schon ein bisschen leid, wenn sie dann eine halbe Stunde und länger im Bett liegt. Nun habe ich mir überlegt, sie noch etwas Bücher anschauen zu lassen. Ist sie dafür noch zu klein? Ist das späte einschlafen nur eine Phase die ich dann noch fördere? Ich möchte sie aber nicht länger spielen lassen oder so. Sie muss schon zur Ruhe kommen, da sie jeden Tag 6:15 Uhr aufstehen muss. Mittagsschlaf braucht sie auf jeden Fall.
Ach man, ich bin grad echt überfordert....

LG Sophie

1

Hörspiele hören darf sie, aber bei Büchern angucken bist Du Dir unsicher? Verstehe ich nicht.

2

Hallo (soviel Zeit muss sein)

Naja. Hörspiel geht 10 min und das Licht ist dabei aus. Und sie liegt ruhig im Bett. Beim Bücher anschauen ist sie ja wesentlich aktiver (hinsetzen, Bücherwechseln usw) und das #aha (kleine Nachttischlampe) ist an.

LG Sophie (auch die Zeit kann man sich nehmen)

3

Guten Tag, gnädige Frau,

ich habe zwar Schmerzen in den Händen, aber da Du soviel Wert drauflegst, muss ich da wohl durch.

Im Übrigen schreibe ich normalerweise immer Hallo und Schöne Grüße. Aber bitte, einmal wollte ich meine Hände schonen. Auch wieder was, wo man sich dran hochziehen kann.

Sag ihr einfach, sie soll im Bett liegen bleiben, auf dem Bauch liegen und sich EIN Buch angucken. Dafür gibst Du ihr eine Taschenlampe. Da wird sie schnell müde.

Wünsche einen schönen Abend und sende natürlich auch noch schöne Grüße in die Ferne,

Shakira0619

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

meine Jungs schauen abends immer Bücher an. Ich habe auch festgestellt, daß es egal ist ob sie Bücher schauen oder nicht - sie schlafen eigentlich fast immer zur gleichen Zeit ein. Der Große (5,5 Jahre alt) schläft meist gegen 20 Uhr, der Kleine (4 Jahre) macht auch gern mal bis 21/21:30. Ins Bett gehen sie meist zwischen 18:30 und 19:00. Ich lese ihnen dann noch eine Geschichte vor und hinterher können sie (ist jetzt sei ca. einem Monat so) noch ein Hörspiel hören und wenn sie friedlich sind Bücher schauen.

GL

6

#danke Dann werd ich das auch tun. Mal sehen wie es klappt.

LG Sophie

7

Hallo Sophie,

ich kenne das lange Aufbleiben von meinem Sohn auch als er 3 war. Ich denke, Deine Tochter kommt so langsam in die Phase, wo sie zwar noch einen Mittagsschlaf braucht, aber sich leider dann das ins Bett gehen am Abend nach hinten verschiebt.

Ich habe bei meinem Sohn den Mittagsschlaf langsam reduziert bis er mit ca. 3,5 Jahren keinen mehr gemacht hat. Ich konnte ihn dann auch schon gegen 18 Uhr hinlegen. Das wurde dann natürlich immer besser und "stabiler" je älter er wurde.

Vielleicht hilft Dir eine Verkürzung des Mittagsschlafes auch Dein Problem mit dem späten Einschlafen zu lösen. Dann wäre auch die Buchproblematik nicht mehr da. :-)

Paßt zwar nicht 100% auf Deine Frage, fiel mir aber spontan ein, als ich Deinen Thread gelesen habe.

Lg,
Antje

10

Hallo.

Sie schläft ja jeden Tag im KiGa. Ca von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr. Und auch zu Hause lasse ich sie nie länger wie 14:00 Uhr schlafen. Nur wenn wir WE Abends länger wo sind.
Mittagsschlaf weglassen kommt von daher noch lange nicht in Frage. Und ich halte ihn selber auch für sehr wichtig. Und da sie auch immer schlät, braucht sie ihn einfach noch.

LG Sophie

8

der mittagsschlaf ist das probelm, da hatte meine auch solche zeiten, klar sie brauchen den schlaf nicht mehr, will deine ins bett, oder muss sie mittags? wenn sie nicht will, lass es einfach, dann habt ihr besser zeiten. dann geht sie zwar schon 18 uhr ins bett, aber immer noch besser,als stunden lang allein im bett zuliegen und nciht schlafne zu können.

bücher anschaun ist aber auch i.o.

9

Guten Abend.


Sie schläft ja jeden Tag im KiGa. Von daher geht das natürlich nicht. Und von 6:15 Uhr bis 19:00 ist einfach viel zu lang. Sie würde mir dann eh Nachmittags im Auto einschlafen. Sie wäre unerträglich und würde den Schlaf übergehen. Somit habe ich dann das gleiche Theater hier Abends nur dann mit einem schreienden Kind. Dafür ist sie mir einfach noch zu jung.

LG Sophie

11

im kiga müssen die kinder doch nciht schlafen, wenn sie oder die eltern es nciht wollen. meine wird im okt 3 und hatte auch solche zeiten wie deine,also keinen mittagsschlaf mehr (war vor 4 mon), nach 3 tagen hatte sie wieder super schlafenszeiten und musste nicht mehr lange wach im bett liegen, sondern ist gleich eingeschlafen 19 uhr oder früher, wann sie halt ins bett will, sie sagt es jetzt an abends.

weitere Kommentare laden
17

Lass die Hörspiele weg und lass sie nur Bücher ansehen. Davon wird sie sicher müder.

18

Hallo Sophie,

um auf deine Frage zu antworten. Sicher kann sie sich abends noch ein Buch ansehen.

Ansonsten, auch wenn du es nicht gerne hörst, ich denke nicht, dass das späte Schlafen eine Phase ist. Deine Tochter braucht einfach nicht mehr so viel Schlaf.
Sie wird aber abends früher einschlafen, wenn du den Mittagsschlaf kürzt bzw. abschaffst.
Die ersten Tage würde sie sicher abends ein bissel knatschig sein, und evtl. ab und zu spätnachmittags im Auto einschlafen, aber es dauert normalerweise nicht lange und sie hat sich umgestellt.

An der Gesamtanzahl an Schlafstunden ändert sich ja nichts.

lg
Silvia

19

Prima Idee!

Meine schläft meist mit bei mir Kuscheln ein. Ich selbst auch am besten bei Büchern. Zu mindest in den Nächten, in denen ich zu müde bin, noch was zu tun und zu fit zum schlafen. Ein anstrengendes Buch und ich schaffe es noch nicht mal mehr zum Lichtschalter :-p
Meine schaut zwischen Pixibuch vorlesen und kuscheln auch manchmal Bücher an. Find es super.

Wenn sie eh nicht früher einschläft, dann wird es das später einschlafen nicht fördern. Dann ist sie einfach noch nicht müde genug. Vllt. macht das Buch anschauen sie ja zusätzlich müde. Bei mir ist es wie gesagt so.

20

Hallo,

mein Sohn (6 Jahre), geht auch um 20:00Uhr ins Bett und nach der Geschichte darf er noch Bücher anschauen. Momentan schläft er auch erst gegen 21Uhr ein, meist später. Er schläft aber schneller ein wenn er noch Bücher angucken darf.




lG germany