Schimpfwörter - welche Konsequenz?

Hallo und guten Abend,

meine Maus sagte in letzter öfter mal Sachen,
die man aus einem Kindermund besser nicht hören möchte...
Aber gestern kam der Knaller, als ihr (mal wieder) etwas nicht in Kram passte und ich zu hören bekam:
Lass mich in Ruhe, du alte Sau! #schock

Ich wusste gar nicht wie ich reagieren sollte... hab sie in ihr Zimmer geschickt und gesagt, das sie wieder raus kommen kann - wenn sie vernünftig mit mir redet.

Mein Sohn ist 5,5 Jahre - von ihm habe ich nie so etwas gehört, weder zu mir noch zu anderen!!! Aber sie mit ihren 3,5 beherrscht das...

Ich weiss nicht, wo sie solche Wörter her hat - spielt für mich auch eigentlich keine Rolle - wichtig ist für mich, ihr das wieder abzugewöhnen.

Bloß wie?!

* auf dem Spielplatz andere Kinder ärgern oder nicht hören etc. - ab nach Hause
* Bücher kaputt machen - wegnehmen
* Spielzeug wird rum geschmissen - also kommt es weg

Für alles gibt es Konsequenzen - aber bei Schimpfwörtern?!

Bin gespannt auf eure Tipps!

Danke und ein schönes Wochenende,
liebe Grüße Wenke & Kids #verliebt

1

*mit Seife den Mund auswaschen* ironie off

Nee, mal Spaß bei Seite. Ich ignoriere sowas immer. Gut, bei "alte Sau" ...hmmm...das hätte ich bestimmt auch nicht so hinnehmen können. Aber ich denke, wenn sie merkt, dass du dich ärgerst wird sie dich damit öfter ärgern wollen. Ich würde ihr versuchen zu erklären, dass dir das weh tut wenn sie das sagt. Bei Jule hilft das immer wenn ich sage, dass ich ganz traurig bin. Manchmal möchte ich dann auch nicht mehr ihre Freundin sein. #schein

LG Sophie

2

Hallo Wenke

wir stehen da noch vornedran. Wird mit dem Kindergartenstart im September wohl auch auf uns zu kommen. Ich durfte da schon bei meinem Neffen üben :-) Er ist zwei Jahre älter und hatte echt schon wahnsinnige Schimpfwörter drauf - ich hab einmal ruhig zu ihm gesagt, das ich das Wort nicht hören will und dann einfach nicht mehr drauf reagiert. Oder mit sanfteren Schimpfwörtern geantwortet wie zb. du Ulknudel... Mein Neffe hat sich nur dran gesteigert, wenn man sich aufgeregt hat. Ist man locker geblieben war das "Spiel" langweilig.

Vorgenommen habe ich mir, das ich bei Nico auch so reagiere! Meine Schwägerin mag Schimpfworte überhaupt nicht und ich hoffe, das Nico sie verschont, denn ansonsten werde ich schräg angesehen, warum ich ihm nicht mit den schlimmsten Konsequenzen drohe.

Bin mal gespannt welche Antworten du noch bekommst, weil wir es ja wie geschrieben auch noch vor uns haben!

LG
Melanie mit Nico (fast drei)

3

einfach nicht beachten und nicht darauf eingehen.

4

Hallo,

hast Du ihr wenigstens erklärt, warum sie zur Strafe in ihr Zimmer musste?? (Findest Du es besonders gut, ihr eigenes Zimmer, in dem sie sich eigentlich wohl fühlen sollte, als Strafraum zu benutzen?)

Wenn mein Sohn sowas zu mir sagen würde, würde ich auf seine Augenhöhe gehen und ihm erklären, warum ich nicht möchte, daß er sowas sagt.

Schöne Grüße

8

Hallo,

ihr Zimmer ist kein Strafraum - wie gesagt, das war nur aus der Situation heraus.
Ich war schockiert und musste das erstmal verdauen.
Habe ihr hinterher auch erklärt, worüber sie nachdenken sollte und das man so etwas nicht sagt.

LG Wenke

9

Naja, ich finde es ein bißchen streng.

LG

5

Hallo,

woher soll Deine Tochter wissen, dass sie nicht vernünftig mit Dir geredet hat?
Einfach so ins Zimmer schicken finde ich unmöglich.

Entweder ignorier es, oder aber erklär ihr vernünftig, warum sie solche Wörter bitte nicht benutzen soll.

Wenn ins Zimmer schicken Deine Strafe ist, ist das ja soweit OK, aber sie sollte schon verstehen warum.

LG
Jenny

7

Hallo Jenny,

wie gesagt, sonst folgen bei mir logische Konsequenzen...
bei mir gibt es keine Strafe "ins Zimmer schicken".
Das war nur aus der Sotuation heraus, weil es mich so schockiert hat und ich das erstmal verdauen musste.

LG Wenke

6

Ignorieren, denn umso mehr du darauf eingehst umso öfter wirst du es von ihr hören.
Meine jüngste Tochter hat vor paar MOnaten immer A...loch ( hat keiner verstanden, weil es undeutlich war, nur ich) gesagt, wenn sie wütend war. Ich habe nicht reagiert und irgendwann wurde es besser.