hallo
ich habe mal eine frage....
folgende situation:
meine tochter geht in eine integrative kita.
in einer anderen guppe der KiTa ist ein mädchenmit down syndrom.
meine tochter geht seit dem sie 1,5 J ist in die kita, kennt also den umgang mit behinderten kindern.
die mutter ihrer besten freundin sagte letztens zu meiner und ihrer tochter "mongölchen" über das kind.
sie meinte das nicht abwertend, aber ich muss sagen, dass ich persönlich den begriff blöd finde. das hört sich in meinen ohren negativ an und als wenn man sich darüber lustig machen würde.
die 3 erzieherinnen in der gruppe sagen, sie sollen "mongölchen" nicht sagen! aber wie das bei kindern nunmal ist, ist es dann erst recht interessant!
wie findet ihr das wort bzw die bezeichnung?
lg und danke für eure meinung
mongölchen
Da es die Mutter der besten Freundin deiner Tochter ist, würde ich ihr schon mal sanft und nett beibringen, dass sie so etwas lassen soll. Es ist absolut entwürdigend einen Menschen nach seiner Behinderung zu benennen. In dem Fall ist es auch noch beleidigend für Mongolen. Denn dieses Volk gibt es ja tatsächlich. Es gab da sogar mal einen Streit vor Gericht, dass diese Krankheit nicht mehr so genannt werden darf.
Aber leider machen das, was die Mutter gemacht hat sehr viele Menschen - und nicht nur über das Down Syndrom, sonder über alle möglichen Krankheiten. Mein Jüngster wurde nach seiner Kopfform (Trigonocephalus) schon Trigo genannt. Ein bekanntes Kind von uns war schon ein Downie,...
Es ist diskriminierend einen Menschen mit DS Mongoloid zu nennen und da ist die Verniedlichung für kleine Kinder auch nicht besser.
Ich bin selbst Mutter eines Kindes mit Down Syndrom. Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den integrativen Kindergarten und so ein dummes Wort habe ich nie gehört. Das hört sich für mich klassifizierend und abwertend an. Warum muss man Kindern den Unterschied zu Kindern mit Behinderungen so verbal deutllich machen? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Kinder in der Kita meine Tochter ohne Vorurteile oder komische Blicke einfach akzeptieren. Die Kinder sind unvoreingenommen. Die Eltern sind diejenigen die den Kindern ein falsches Verhalten ggü Menschen mit Behinderung beibringen.
Warum muss man diese Kind besonders benennen?Hat es denn keinen Namen?Wie würde es ihr gefallen, wenn man ihr Kind mit irgendeinem Makel anspricht wie z.B. "Sabbermaul", "Brillenschlange" oder so?
Du kannst natürlich nichts für das Verhalten dieser Mutter, ich finds nur traurig.
LG
Haci
Ich bin auch Erzieherin und wir sagen auch entweder "Down Syndrom" oder "Trisomie 21".
Ich finde es daneben. Abgesehen von der korreten Bezeichnung wie Down Syndrom oder Trisomie 21, hat das Kind keinen Namen? Das wäre korrekt.
LG Nicole
Geht gar nicht, auch wenn die Mutter es vielleicht nicht böse gemeint hat. Mongoloid sagt man nicht mehr, also sollte man auch die verniedlichte Form lassen.
Wäre etwa so, als würde man ein farbiges Kind "Negerlein" nennen ...
Hallo!
Ich kenne mehrere Kinder mit Trisomie 21 und finde das Verhalten der Mutter unglaublich.
Aber solange die Welt sich dreht, wird es eben auch Deppen wie diese Frau geben. Sry
LG Steffi
Also ich würde solche Leute nicht allgemein hin als Deppen bezeichnen.
Für die ältere Generation ist diese Bezeichnung, so blöd es für uns klingt, normal. Genauso, wie der Begriff "Neger" für sie normal ist.
Meiner Mutter, die eine wirklich liebe, jeden menschen achtende Frau ist, meinte letztens zu mir, das sie ein super süßes Negerbaby gesehen hätte.
Ich habe sie dann auch drauf hingewiesen und sie sagte auch "Ja- stimmt, das war früher so und das hat man so drin..." Sie wird aber in Zukunft drauf achten.
Bei der besagten Frau aus dem Kiga handelt es sich ja aber vermutlich um eine jüngere Frau, die es eigentlich besser wissen müsste. Ich würde sie freundlich drauf hinweisen, dass diese Bezeichnung diskriminierend ist.
LG
Eben, eine jüngere Frau! Daher auch mein Unmut!
Die Frau hat selbst mind. ein Kind und sollte es doch besser vorleben, als vielleicht Generationen, die es "nicht besser wussten".
Lg Steffi