Milchzahn ausgefallen---oder abgebrochen?????

Hallo
ich brauch mal die Hilfe von Eltern, deren Kinder schon die (oberen) Schneidezähne verloren haben...
geht um folgendes. Mein Sohn (5,5) war im März auf den Mund gefallen, und dabei haben sich seine (überkronten) oberen Schneidezähne nach hinten verschoben gehabt. Waren sofort beim ZA, und sie meinte, da müsse (könne) man nicht viel machen, vor allem der eine falle wohl bald aus, mein Sohn hat ohnehin absolut nicht kooperiert. Beim Kontrolltermin 2 Tage danach hatten sich beide Zähne schon wieder in ihre Ursprungsposition zurück geschoben und wurden tatsächlich bald wieder ganz fest.
Nun wackelte der eine seit 2 Tagen ganz schön dolle. Heute beim Maiskolben essen fiel er dann raus. erst Schreck beim Sohn wegen dem Blut, dann Freude (was mach ich nur wegen der Zahnfee? hab doch kein Geschenk...)

Wie sieht denn so ein ausgefallener Milchzahn "richtig" aus? hat der ne Art Wurzel? weil "unser" Zahn sieht eher aus wie abgebrochen...hat oben, also wo er im Zahnfleisch war, so ein Loch, sprich er geht nicht irgendwie spitz zu. hach, das ist so doof zu beschreiben...

Hat vll. jemand ein Foto oder nen Link, wie der Zahn aussehen sollte? Geh am Montag dann eh zum ZA mit ihm deswegen, aber wär gern etwas beruhigter...

Danke
Anja

1

Was willst du denn beim Zahnarzt?
Nur weil ein Milchzahn rausgefallen ist?
Ein Milchzahn hat keine erkennbare Wurzel wenn er rausfällt.
So wie du ihn beschreibst ist es schon richtig.

Zum Thema Zahnfee, leg ihm 1 oder 2 Euro unters Kopfkissen und nen Brief dazu und fertig.

2

Hallo

Also mein Sohn ist vor 6 Wochen mal so richtig auf dem Mund gefallen.Da sind bei zwei Zähnen vorne die Spitze abgebrochen und gewackelt haben die auch.

Ich habe beim Zahnarzt angerufen und die haben mir auch gesagt das man da nichts machen kann.Jetzt sind die wieder fest und dunkel ist auch noch nichts geworden da immer geputzt wird.

So wie du es beschreibst klingt es voll normal.
Im Kiga haben unsere Tochter und andere Fastschulkinder Zahnwettziehen gemacht#schock.Nach vier Wochen hatten einige 3-4 Zähne weniger.Und die sahen alle so aus wie du geschrieben hast.

Also keine Panik.

lg

3

Hallo! Normalerweise hat ein natürlich ausgefallener Milchzahn keine Wurzel mehr, da diese vom nachrückenden byleibenden Zahn resorbiert wurde. Wenn du sicher sein willst, lass es von Zahnarzt kontrollieren. Manchmal bleibt eine Scherbe stecken, gerade, wenn der Zahn vorher durch einen Schlag zerstoert wurde.
Lg steffi