Hallo nochmal,
Khira hat bis jetzt immer Mittags geschlafen-zwischen 1.5 und 2 Std. Sie braucht(e) das einfach sonst war sie gegen 16/17 Uhr total nörgelig und müde.
Jetzt ist es immer öfters vorgekommen, dass sie aus dem Mittagsschlaf total überdreht wach wurde (teils weil wir sie wecken mussten wegen Terminen etc), erstmal rumgebrüllt hat, sich in Rage geheult hat-teilweise richtig hysterisch.
Auch ist das ins Bett bringen Mittags immer schlimmer geworden, sie will nicht, bockt rum-das volle Programm
Heißt das nun, dass ich den Mittagsschlaf besser weg lassen soll? Eigentlich brauch sie ihn noch.....aber ich will auch nicht jeden Mittag Theater haben, beim ins Bett bringen mich durchsetzen müssen.
Durch die KiGa Zeiten geht sie nun auch erst gegen 13/13.15 ins Bett (geschlafen wird meist nicht vor 13.30) anstatt wie vorher um 12.30...
Was meint ihr dazu?
LG Maike mit Khira (*Nov 2007) & Alea (*Dez 2009)
Mittagsschlaf weglassen ? Immer Terror !
Leg doch einfach die Termine anders und erspar dem Kind diesen Stress...
Sorry aber die Antwort ist nun mehr als unpassend. Es gibt nun mal Sachen, die man nicht großartig beeinflussen kann ! Sag ja nicht, das wir immer Termine haben !
Das Theater ist ja IMMER Mittags-egal ob der Nachmittag verplant ist oder nicht.
Ich hab auch zwei Kinder, arbeite mehr als Vollzeit usw. - trotzdem versuche ich, so wenig wie möglich in den natürlichen Schlafrhythmus einzugreifen und fahre damit ausgesprochen gut...
Hi Maike,
ich kenn das! Johannes ist im Dez 07 geboren. Seit er ca. 1 Jahr alt ist, schläft er mittags zur gleichen Zeit ca. 1 1/2 - 2 Stunden. Seit ca. 1/4 Jahr ist er auch wie deine Tochter.
Er ist total aufgedreht, wenn er sich hinlegen sollte. Er hat immer gegen 13.15 - 13.30 Uhr geschlafen. Inzwischen schläft er meißt gegen 14.30 Uhr erst ein - und das nur mit viiiiiel Vorlesen (ca. 1/2 - 3/4 Stunde). Er braucht seinen Schlaf auch noch, auch er wäre sonst so ab 17 Uhr kaum noch zu ertragen. Auch ich muss ihn wecken (auch ohne Termine), sonst würde er bis 17 Uhr schlafen. Ich wecke ihn spätestens 16.30 Uhr, auch oft mit viel Gemaule und Weinen. Aber ansonsten schläft er abends um 11 noch nicht.
Bin auch etwas ratlos, werde aber trotzdem nichts ändern können. Mittagsschlaf weglassen werde ich so lange nicht, wie er ihn braucht. Und ein Kind, das um 19 Uhr ins Bett geht, werden wir eh nie haben. Wir haben ein Ladengeschäft, wo bis 18.30 Uhr gearbeitet wird und danach oft noch Aufräumarbeiten sind, d.h. es wäre keine Ruhe zum hinlegen. Johannes hört jede Feder auf den Boden fallen.
Ich denke, wenn wir der Meinung sind, der Mittagsschlaf ist noch nötig, dann werden wir da wohl durch müssen...
Chris
Hallo,
Du legst sie ja schon fast am Nachmittag hin, ob das was bringt eher nicht.
Führe doch eine Ruhestunde ein, sprich etwas anhören, Buch anschauen...aber in Ihrem Zimmer. Das klappt bei uns heute noch und meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt
Das hat uns mehr gebracht, als der erzwungene Mittagsschlaf.
LG
13 Uhr ist doch nicht Nachmittag ! Das mit der Ruhepause haben wir auch versucht-keine Chance. Sie denkt, dass wir ihr irgendwas "böses" wollen und macht das gleiche Theater.
Dann mußt Du es besser schmackhaft machen, klar, klappt das nicht von jetzt auf dann Ich finde 13:00 schon spät, aber gut, meine Tochter geht seit eh und je um 19:00 Uhr ins Bett, für uns wäre es spät gewesen.
Meine machten mit 2,5 J. keinen Mittagsschlaf mehr ...
sie waren zwar ab 16/17 Uhr nörgelig ,aber es war
trotzdem o.k.,dafür gingen sie abends um 19Uhr problemlos zu
Bett ....
Ich würde versuchen den Mittagsschlaf wegzulassen...
LG Kerstin
Danke-wir testen das mal !
Wielang schläft sie denn Mittags noch?
Das Problem ist bei Mittagsschläfen, das man nicht unbedingt in die sogenannte Tiefschlafphase gelangen sollte. Die schlaucht dann mehr, als das sie entspannend wirkt...
Dies würde das quengelige verhalten beim aufwecken gut erklären.
Ich würde den Mittagsschlaf verkürzen, oder aber ganz entfallen lassen. Anfangs wird es schwierig, aber die Kinder gewöhnen sich bald daran...
LG,
Julia
So zwischen 1,5 bis 2 Std. Das Problem mit dem quengelig sein ist ja nicht nur wenn wir sie wecken sondern auch wenn sie von alleine wach wird.
Naja, wir lassen den Mittagsschlaf mal weg und gucken wie das läuft-auch weil die Kleine ja Mittags schläft
Hallo,
das Problem kenne ich- wir schicken Sie dann an den Tagen wo sie unerträglich ist eben um 17.00 Uhr ins Bett. Sie schläft dann bis mindestens 7.00 Uhr morgens ohne Probleme.
Lege ich Sie allerdings mittags hin, gibt es nur Theater und das zweimal nämlich mittags und abends (dann gegen 21.00 Uhr) wenn sie schlafen soll.
Ach so um 17.00 Uhr geht sie anstandslos ins Bett und schläft ruck zuck ein - an guten Tagen schaft sie es auch schon mal bis 19.00 Uhr aufzubleiben. Im Regelfall ist Sie aber zwischen 17.00 und 18.00 Uhr verschwunden.
Lea (Aug. 2006)
Wie macht ihr das dann mit Abendessen ? Isst sie dann schon um 17.00 ?
Hallo!
Ich bin der Meinung, dass ein Kind so lange Mittagschlaf machen sollte, bis es den selbst abschafft.
Auch die Dauer eines Schläfchens bestimmen die Kinder selbst. Nina hat manchmal bis zu vier Stunden geschlafen. Ich fand es nicht schlimm und denke einfach, sie braucht den Schlaf dann wohl.
Heute währe es mir schon lieb, wenn sie sich zur Mittagszeit einfach mal ausruhen würde
LG Steffi
Meine Tochter ist nur wenige Monate älter als deine und auch sie braucht ihren Mittagsschlaf.
Auch sie macht immer häufiger mal "Theater" beim Schlafen, was allerdings bei ihr eher so aussieht, dass sie laut singend oder quatschend im Bett liegt oder aber aufsteht und in ihrem Zimmer stillschweigend vor sich hin spielt.
Ich schicke sie dann schon wieder ins Bett und schimpfe auch mit ihr und nötige sie, wieder ins Bett zu gehen. Denn wenn sie nicht schläft, ist sie genau wie deine Tochter später am Nachmittag todmüde
Aber es ist mir immer noch wichtig, dass sie schläft (und auch in der Kita schläft sie noch, weil ich drauf bestehe). Und deshalb nehme ich diese Meckerei in Kauf.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass du sie einen Tag um den anderen schlafen legst: bei meinem Sohn (4,5) ist das ein guter Mittelweg und jeden zweiten Tag kann er es gut gebrauchen.
Lg
cori