Hallo, mich würde mal interessieren, wie lange eure Kleinen Zähne putzen.
Auf Empfehlungen des Zahnarztes sollten es 10 Minuten sein, das hällt mein Süßer aber nicht durch.
Der Kinderarzt sagt 5 Minuten,
nun wollte ich ich in der Apotheke eine Zahnputz-Sanduhr kaufen, die war für 2 Minuten....
?????
Liebe Grüße
Lili
Wie lange putzt ihr Zähne?
Hallo,
10 Min.??? Das habe ich ja noch nie gehört.
Ich bin Zahnarzthelferin und die allgemeine Empfehlung für Erwachsene ist 3 Min., das schaffe ich nicht-ich putze 3 mal/Tag für etwa 2 Min.
Da Erwachsene 32 (28) Zähne haben kann man bei Kindern (20 Zähne) mit ca 2 Min. schon ganz gut liegen.
Bei uns läuft es so, dass die Kinder mit ihrer Zahnbürste putzen solange sie Lust haben- ich motiviere sie immer "die Großen und die Kleinen, vorne und hinten, oben und unten" zu putzen.
Hinterher putze ich mit der elektrischen Zahnbürste nach- das dauert etwa eine Min.
Ich hoffe dir eine Hilfe gewesen zu sein.
Beste Grüße
nicki
2-3 Minuten so wie es seit ungefähr 80 Jahren von jedem empfohlen wird, der Ahnung hat
10 Minuten? Nie im Leben
Hallo!
Ich war mit meinem Sohn (3) bei meiner Zahnärztin, weil ich mir mit dem Zähneputzen unsicher war und alles richtig machen wollte. Wir bekamen einen Termin für meinen Sohn zur Prophylaxe, da er leider schon ein wenig Zahnstein hatte, der zum Glück behoben werden konnte.
Sie hat uns folgende Regel erklärt, an die ich mich auch halte:
Putzen nach dem KAI-Prinzip. Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen.
Man soll über jeden Zahn 4mal putzen. Vom Zahnfleisch nach unten (Zahnfleisch einbeziehen).
Also putzen wir jeden Zahn von allen Seiten viermal. Mit der Elektrozahnbürste und elmex Kinderzahnpasta. Natürlich morgens und abends.
Liebe Grüße, Shakira0619
huhu!
wir haben auch so eine sanduhr, weil mein sohn das toll findet. ich hab dann auch das gefühl, das wir nach dieser zeit alle zonen gut geputzt haben. ach ja. die uhr läuft bei mir. mein sohn putzt dann hinterher selber noch ein bißchen...
lg Petri mit ihren 3 jungs
und ist das die für 2 Minuten?
3 Minuten Zähne putzen, zweimal jährlich zum Zahnarzt - wenn Du schon so wortkarg bist.
wir putzen so um die 3 minuten....
hin und wieder gibt es dann mal eine kautablette die die zähne einfärbt - so kann ich immer kontrollieren ob ich richtig beim großen (4) putze mein großer putzt dann auch oftmals alleine nach.
die kleine (2) hält noch nicht so lange durch. sie hat aber auch erst 10 zähne - die zeit die sie schafft reicht für jeden zahn.
auf zahnhygiene achten wir wirklich sehr - ich habe leider schlechte zähne (bin sehr anfällig für löcher). wir gehen 2 mal im jahr zum zahnarzt.
glg
ZEHHHHHN MINUUUUTEN?????
Haben Kinder nicht nur 20 Zähne im Milchgebiss? Das wären ja jetzt *rechnerechne* 30 Sekunden pro Zahn.....
Also ich schätze, wer jeden Tag 2x 30 Sekunden auf jedem Zahn rumschrubbt, der dürfte den Zahnschmelz pünktlich zur Einschulung abgetragen haben. Da kannst du nur hoffen, dass der Zahnwechsel pünktlich einsetzt, denn sonst wirds kritisch.
Im Ernst: ich putze jeden Zahn und arbeite mich so durch den ganzen Mund, mehr oder weniger gleichmäßig, je nachdem wie das Kind auch gerade mitmacht. Und das ist ja mal besser und mal schlechter.
Und wenn ich einen Tag 2 Minuten putze und den nächsten Tag nur 30 Sekunden, dann ist es immer noch besser als gar nicht geputzt zu haben.
10 oder 5 Minuten halte ich für vollkommen übertrieben. Wir haben auch so eine Zahnputzuhr, die läuft 2 Minuten und das halte ich (an guten Tagen) für realistisch.
LG
cori