Hallo, mich würde mal interessieren, wie lange eure Kleinen Zähne putzen.
Auf Empfehlungen des Zahnarztes sollten es 10 Minuten sein, das hällt mein Süßer aber nicht durch.
Der Kinderarzt sagt 5 Minuten,
nun wollte ich ich in der Apotheke eine Zahnputz-Sanduhr kaufen, die war für 2 Minuten....
?????
Liebe Grüße
Lili
Wie lange putzt ihr Zähne?
Hallo,
10 Min.??? Das habe ich ja noch nie gehört.
Ich bin Zahnarzthelferin und die allgemeine Empfehlung für Erwachsene ist 3 Min., das schaffe ich nicht-ich putze 3 mal/Tag für etwa 2 Min.
Da Erwachsene 32 (28) Zähne haben kann man bei Kindern (20 Zähne) mit ca 2 Min. schon ganz gut liegen.
Bei uns läuft es so, dass die Kinder mit ihrer Zahnbürste putzen solange sie Lust haben- ich motiviere sie immer "die Großen und die Kleinen, vorne und hinten, oben und unten" zu putzen.
Hinterher putze ich mit der elektrischen Zahnbürste nach- das dauert etwa eine Min.
Ich hoffe dir eine Hilfe gewesen zu sein.
Beste Grüße
nicki
2-3 Minuten so wie es seit ungefähr 80 Jahren von jedem empfohlen wird, der Ahnung hat
10 Minuten? Nie im Leben
Hallo!
Ich war mit meinem Sohn (3) bei meiner Zahnärztin, weil ich mir mit dem Zähneputzen unsicher war und alles richtig machen wollte. Wir bekamen einen Termin für meinen Sohn zur Prophylaxe, da er leider schon ein wenig Zahnstein hatte, der zum Glück behoben werden konnte.
Sie hat uns folgende Regel erklärt, an die ich mich auch halte:
Putzen nach dem KAI-Prinzip. Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen.
Man soll über jeden Zahn 4mal putzen. Vom Zahnfleisch nach unten (Zahnfleisch einbeziehen).
Also putzen wir jeden Zahn von allen Seiten viermal. Mit der Elektrozahnbürste und elmex Kinderzahnpasta. Natürlich morgens und abends.
Liebe Grüße, Shakira0619
huhu!
wir haben auch so eine sanduhr, weil mein sohn das toll findet. ich hab dann auch das gefühl, das wir nach dieser zeit alle zonen gut geputzt haben. ach ja. die uhr läuft bei mir. mein sohn putzt dann hinterher selber noch ein bißchen...