Mütter als Aushilfen im Kindi?

Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage,
mein Sohn geht seit 4 Monaten in den Kindi. Er ist im großen und ganzen ein Lieber. Letztens habe ich mitbekommen, das eine Mutter ohne Ausbildung im Kindi ausgeholfen hat. Was mich nicht stören würde, aber es ist so eine die alles was im Kindi passiert, bzw. was mein Sohn anstellt im Ort rumerzählt. Ist es zulässig das eine Mutter die Aufsicht für ein paar Stunden übernehmen kann?

Vielen Dank für eure Antworten.

1

Hallo.

Nein. Das ist nicht zulässig. Sie hat ja keinen Versicherungsschutz. Und ich würde mal schleunigst zur Chefin gehen. Da sie ja dann sicherlich keinen Vetrag oder ähnliches hat, wird sie auch nix zum Thema Schwiegepflicht unterschrieben haben. Ich würde da dringend was unternehmen.

LG Sophie (Erzieherin)

2

Hallo Du,

zuerst muss ich mal sagen dass ich das Wort "Kindi" ganz schrecklich finde....es ist und bleibt ein Kindergarten! Dies nicht um Dich persönlich anzugreifen, sondern weil ich es hier so oft lese und mich immer wundere ob die Mütter die dieses Wort schreiben es auch tatsächlich im täglichen realen Leben benutzen. Egal.....es ist raus mir geht es besser. ;-)

Zu Deiner Frage:

Was ist es denn für ein Kindergarten? Ein privat finanzierter Kindergarten hat es ja meist so geregelt, dass eine gewisse "Elternarbeit" gefordert wird und Eltern mal bei Krankheit o.ä. einsprungen.
Meines Wissens nach ist es versicherungstechnisch zulässig wenn mindestens eine Erzieherin vor Ort ist. Wir haben schon des öfteren im Kindergarten eine Notgruppe auf die Beine gestellt, wenn die Erzieherinnen eine Fortbildung gemacht haben. Allerdings musste diese Fortbildung immer in den Räumen des Kindergartens stattfinden, da sonst für die Notgruppe kein Versicherungsschutz vorhanden war.

Zu der Sache dass diese Mutter die bei Euch im Kindergarten aushilft Sachen im Ort rumerzählt: Einfach mal freundlich drauf ansprechen. Meist ist es ja so, dass aus Dingen die rumerzählt werden mit jedem neuen erzählen wildere Dinge werden. Ein Kind welches ein anderes aus Versehen mit dem Laufrad FAST umgefahren hat ist dann auf einmal frontal auf das andere Kind zugefahren um es mit voller Absicht umzunieten. Verstehst Du was ich meine? Wenn Du diese Mama freundlich ansprichst, dass Dir immer wieder (?) Dinge zu Ohren kommen die Dein Sohn angeblich gemacht haben soll und Du nicht immer von allen möglichen Seiten Geschichten erzählt bekommen möchtest. Sag ihr doch, dass sie Dir gerne über Deinen Sohn Dinge die im Kindergarten passieren erzählen kann, aber bitte nicht Hinz und Kunz. Wer weiss, manchmal hilft ja der direkte Weg.

Puh, etwas lang geworden.....aber vielleicht macht ja einiges Sinn?!?

Liebe Grüße,
Sunny

4

find "Kindi" auch ganz furchtbar. Genau so "Hebi" etc...#augen

wir sind doch hier nicht im Kindergarten ;-)

5

Danke!

Ich stelle mir nur immer vor dass die Mütter dann auch wirklich so reden. Ich finde diese Verniedlichungen grausam, ist aber ein Thema für sich. ;-)

Kindi
Hebi
BAUCHI #schock

LG,
Sunny

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
ich denke mal als eine Art Praktikum darf eine andere Mutter bestimmt aushelfen. Aber sie darf mit Sicherheit nicht die Kinder alleine beaufsichtigen. An die Schweigepflicht hat sie sich zu halten, dafür muss die Kita sorgen!

LG Capri