Hallo,
wir sind erst Krippenanfänger (mein Sohn ist 20 Monate alt).
Was gebt ihr euren Kindern zum Frühstück / Mittagessen / nachmittags mit in den Kindergarten?
Danke für Eure Ideen.
Essen in Krippe / Kindergarten, was gebt ihr mit?
Hallo!
Wir sind jetzt in der Schule aber beim Frühstück sehr geübt!
Es gab und gibt immer:
Knäckebrot
Vollkornbrot
(niemals Toast )
... mit Salami, Kochschinken, Fleischwurst (was beliebt)
Joghurt (z. B. Fruchtzwerge oder Obstgarten)
Actimel
Cherrytomaten
Gurken
Radieschen
Möhre
Kohlrabi (schön zum Knabbern)
gekochtes Ei
Müsliriegel
Äpfel
Mandarinen (Saisonbedingt )
Trauben
Banane
Nektarinen
Kaki
täglich abwechselnd, damit das Frühstück nicht langweilig wird!
Die Erzieherinnen waren wohl immer recht neidisch auf das leckere Frühstück meiner Tochter!
Aber das ist ja auch wichtig. Frühstück soll doch Spaß machen...
Für mittags hab ich entweder Reste vom Vortag (z.B. Spagetti Bolognese) oder eine 5-Minuten-Terrine mitgegeben (das wurde warm gemacht´oder Wasser drauf gekippt). Grade die Terrine hat meine Tochter mit Vorliebe gegessen - und ihre Freundin auch!
Aber das war nicht immer so - lange Zeit, hat sie ein einfaches weiteres Frühstück von mit mitbekommen.
Jetzt geht sie in die Schule. Morgens das Knäcke, mit allem was dazu gehört, mittags gibts warmes essen in der Mensa und falls bis nachmittags um 16:10 Uhr noch ein "Hüngerchen" auftaucht, gibts Studentenfutter!
Ganz viele liebe Grüße
Petra & Joelina 6 1/2
Zum Frühstück ein Vollkornbrot mit Wahlbelag von der kleinen mit Radischen oder Möhren, und Mittags gibt es im KiGa immer etwas warmes .
Was allerdings auch 37,50€ im Monat extra kostet!
Frühstück:
Vollkorntoast mit Belag
in der Krippenzeit gaben wir Haferflocken mit Zucker mit, die Milch gabs dann aus der Krippe.
halt was es bei uns auch ganz normal zum Essen gäbe.
Obstfrühstück:
Obst je nachdem was da ist und was Kind mag, ersatzweise auch mal Kohlrabi, oder Gurke
Mittag:
gibts im Kindergarten und muss extra bezahlt werden
Kaffee (Vesper):
evtl. Vollkornkekse, meist extra Obst/Gemüse
Hallo,
also Mittagessen gibts bei uns vom Kiga aus.
Ich gebe ganz unterschiedlich mit:
Müsli (mit Joghurt und Obsmuß angerührt)
Joghurt
Obst (Banane, Apfel, Weintrauben, Kiwi, Pfirsich, Nektarine, Aprikose, Birne, usw. usf.)
Brot mit Wurst/Streichkäse/Frischkäe
Gurke/Tomate/Paprika
Wenn er z.B. Müsli mitbekommt, dann bekommt er keine Banane sondern leichteres Obst, wenn er Joghurt dabei hat bekommt er auch mal 2 Brote, usw.
Süßigkeiten jeglicher Art (auch Marmelade) sind bei uns verboten.
Gruß Krüml
Wir muessen auch Mittagessen mitgeben, dafuer wird 2. Fruehstueck und Nachmittagssnack von der Kita organisiert. Das Mittagessen wird in der Kita warmgemacht und ich koche am Abend vorher:
Kartoffelbrei (Kartoffeln an sich finde ich warmgemacht nicht so lecker), Reis
Gnocchis, Nudeln oder Couscous
dazu gibt es dann Gemuese: Moehren, Brokkolie, Erbsen, Blumenkohl, Mais
Und einmal in der Woche gibt es noch Fleisch (meist montags vom WE) und einmal Fisch. Und das wird dann so kombiniert, dass es nicht zu langweilig wird.
Gut machen sich auch Kartoffelsuppe oder Eintopf.
LG, Doreen