Hallo und guten Tag.
das ist mein erster Beitrag im Kindergartenforum...
Kurz zu uns:
Mein Sohn ist 11 Monate alt und ein sehr aufgewecktes, liebes Kerlchen.
Seit letzte Woche Montag sind wir in der Eingwöhnung im Kindergarten. Es klappt auch alles super. Schon nach zwei Tagen war er sehr vertraut mit der neuen Umgebung. Am vierten Tag wurden wir erst 20 Minuten, am nächsten Tag 30 Minuten getrennt. Als ich dann kam, um ihn zu holen, hat er sich sich auch gefreut und gelacht. Und hat sich an mich gekuschelt.
Seit gestern ist er nun nicht mehr nur für 30 Minuten am Nachmittag von mir getrennt. Seit gestern gehen wir morgens hin (9 Uhr) und ich hole ihn gegen 11:30 wieder ab.
Gestern als auch heute hat er sich gar nicht gefreut als ich ihn geholt habe. Lediglich hat er seinen Kopf gestern an mich gelehnt und heute hat er sofort aufgehört zu quengeln, als mir die Erzieherin ihn gab.
Ich muss dazu sagen, dass er auch ziemlich übermüdet war. Er schläft sonst sein längstes Schläfchen am Tag so um 10 Uhr und das meist für 2,5 Stunden ca. Dort hat er bis ich ihn abhole gar nicht geschlafen. Als wir dann gingen ist er sofort im Kinderwagen eingeschlafen.
Mich macht das traurig, dass er sich gar nicht freut. Liegt es vielleicht an der Müdigkeit?
Bin ein wenig traurig und wollte einfach mal von euch hören, wie es bei euch so lief oder läuft..
GLG Tamara
Freut sich nicht beim Abholen...
Oh Mann, .....
Es wird Tage geben, da wird dein Kind freudestrahlend in den Kindergarten gehen.
Es wird Tage geben, da wird dein Kind heulend und schreinend in den Kindergarten gehen.
Es wird Tage geben, da wird dein Kind in den Kindergarten rennen.
Es wird Tage geben, da wird dein Kind sich an deinem Bein festklammern.
Es wird Tage geben, da wird dein Kind dir begeistert entgegenlaufern.
Es wird Tage geben, da wird dein Kind gar nicht heim wollen.
Es wird Tage geben, da wird dein Kind wollen das du es nicht abholst sondern mit da bleibst.
Es wird Tage geben, da wird dein Kind drauf warten bis du es endlich abholst.
Wenn du dann jedesmal das Zweifeln anfängst ob dein Sohn dich liebt und sich freut dich zu sehen, dann solltest du ganz dringend an deinem Selbstbewußtsein als Mutter arbeiten.
LG
Tanja, die schon alles erlebt hat einschließlich ein lautstarkes "MAMA WEG" und die sich denoch sicher ist, da ihre Tochter sie sehr sehr liebt!
für mich klingt das eigentlich so, als wäre er erleichtert gewesen, dich zu sehen.
vielleicht war er auch gerade nicht in derStimmung sich zu freuen. wirst ja selbst wissen, wie man so drauf ist, wenn man übermüdet ist.
kann halt nciht jeden Tag gute Laune haben
mach dir nicht so einen kopp - mein sohn würde am liebsten für immer im kindergarten bleiben damit musste ich auch erst mal klar kommen.
ich weiß, dass er mich lieb hat.
für mich ist das alles ganz neu...
Möchte halt nicht, dass er unzufrieden ist mit der neuen Situation!
Achso... das er mich nicht lieb haben könnte, daran zweifel ich nicht... Kinder lieben immer ihre Mamas...
Wie gesagt, ich möchte nur nicht, dass er irgendwie sauer auf mich ist, weil er nun da hin geht. Denn eigentlich habe ich ja den Eindruck, dass es ihm dort viel spaß macht...
ich denke eher, du bist mit der Situation nicht zufrieden, dein kind fremdbetreuen zu lassen.
kann das sein?
wärst du lieber daheim geblieben?
oder bist du dir nicht so sicher, ob das die richtige entscheidung war?
gibts leute in deiner umgebung, die dich verunsichern?
Hallo Tamara,
sei froh das es so ist und nicht anders rum. Nichts ist schlimmer für Mamas Herz wenn der Kleine schon früh beim gehen der Mutter weint. Es wird immer wieder Tage geben da freut sich Dein Kind wenn es abgeholt wird und es wird Tage geben da sagt es Dir das Du bitte in einer Stunde wiederkommen sollst weil es gerade so schön spielt mit seinen Freunden.
Alles Gute Geli