Schlaf-EEG - hat da jemand Erfahrung mit ?

Hallo zusammen,

da Khira in letzter Zeit immer öfters einen sog "Nachtschreck" hat (Nachts und auch Mittags) bekommen hat, hat unsere Kinderärztin uns sicherheitshalber in die Kinderklinik zum Schlaf-EEG überwiesen.#zitter

Weiß jemand, wie genau das abläuft? Was ich schon weiß, das wir Abends kommen, über Nacht da sind, wachgehalten werden (?) und dann morgens das EEG gemacht wird#kratz

Müssen wir dann die ganze Nacht wach bleiben oder soll Khira einfach nur später einschlafen ?

Hat da jemand Erfahrung?

LG Maike mit Khira (*Nov 2007) & Alea (*Dez 2009)

1

Wir sollten das auch machen.

Mindestens 16 Stunden Schlafentzug, ideal wären 24, hat man uns gesagt. Danach gibt es dann eine Sedierung weil die Kinder nach diesem Schlafentzug gar nicht mehr runterkommen.

Wir haben das ganze dann abgelehnt. Es ist einfach nur Quälerei fürs Kind.

Unser Nachtschreck verschwand mit 3 Jahren von ganz allein.

LG

2

in welche klinik sollt ihr denn?

wir waren im märz für 2 nächte. ich würde es NIE wieder tun. es war der reinste horror....

wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, würd ichs an deiner stelle ablehnen!

3

Nach Bielefeld/Bethel ! Ich glaub ich ruf da morgen nochmal an und lass mir das ganz genau erklären....#gruebel

4

Wir hatten auch mal ein Schlaf-EEG.. Wir sind Vormittags ins KHS.. Musste zusehen, dass er dann auch müde war. Aber kein so langer Schlafentzug von 16 Stunden oder sowas. Er ist morgens ganz normal aufgestanden und ich habe zugesehen, dass er zum Termin auch Müde war. Also ca. 4 Stunden Wachphase.

Dann hab ich ihn in den Schlaf geschuckelt. Dabei hatte er schon eine Haube mit Kabeln am Kopf. Da wird beim einschlafen und auch beim schlafen dann 20 minuten die Gehirnströme gemessen.

Das wars. Nichts mit Quälerei etc.