Hallo ihr Lieben,
normalerweise bin ich wirklich locker drauf und lass auch mal 5 grade sein. Meine Tochter Charlotte (4) geht jetzt 1 jahr in den Kindergarten und ich war dort bisher immer zufrieden.
Nun war gestern der erste Kiga Tag. Auch für Leander (wird im November 3).
1) Es hatte gestern keine Erzieherin wirklich Zeit für die Kinder, alle waren mit umräumen beschäftigt weil nun schon 8 Wochen alte Säuglinge betreut werden müssen. Der Träger hat es so entschieden, die Erziehrinnen sind komplett unglück damit. Es hat sich aufgrund dessen nämlich so ziemlich alles geändert > Hätte man das umräumen nicht VORHER machen können?
Die neuen Eltern standen da wie bestellt und nicht abgeholt
2) Mein Sohn hatte dort seinen Schnuppertag, mir sagte man er würde zu Frau B. und Frau P. ind ie Gruppe kommen. Beide kennt er gut durch Charlotte. >> Nun ist er bei 2 völlig fremden Erzieherinnen hat heute den ganzen Tag geweint (von 8-12) und keine davon hat es für nötig befunden mich anzurufen um ihn abzuholen oder mit mir zu besprechen das die Eingewöhnung anders laufen muss. dem muss ich jetzt hinterher rennen. Nochmal hole ich kein Kind das kaum noch Luft bekommt vor lauter weinen nach 4 Stunden ab und nehm das so hin. Geschweige denn das die Erziherinnen den Anstand hatten und sich vorgestellt haben. grundsätzlich wirken sie sympathisch, scheinen aber etwas überfordert zu sein.
3) Die "große Gruppe", also die Gruppe in die auch Charlotte geht ist nun in einem anderen Gebäudeteil. An sich kein Problem, ABER
>>Die Türen nach aussen sind IMMER offen und zwar sperrangelweit, die Toilettenräume sind so für JEDEN zugänglich, die Erziehrinnen kriegen das nicht mit wenn dort jemand fremdes hinein geht oder wnen die Kinder von dort auf den Parkplatz und von da aus direkt auf die Bundesstraße laufen
>>Es herrscht ständig Betrieb in diesem Gebäude. Dort finden alle Sportkurse des Dorfes statt, ebenso wie beinahe täglich behindertensport. Ich habe NICHTS gegen Menschen mit Handycap. ABEr viele davon sind geistig stark behindert, stehen unter Medikamenten und sind zum Großteil schon auffällig gewesen (sei es durch Gewalt, sexuelle Übergriffe etc. Wir haben im Nachbardorf ein Heim für diese Fälle, dort leben hauptsächlich geistig behinderte zwischen 15 und 25)
Die Kinder teilen sich mit diesen Gruppen die Toiletten OHNE Aufsicht. Ich habe Angst vor Übergriffen. Diese Toiletten sind quasi die öffentlichen Toiletten des Ortes und die reinlichkeit wird dort nicht ganz so groß geschrieben.
>>Die "große Gruppe" hat keinen Spielplatz mehr. Dieser ist nun nur noch für die Kleinen bis 2 Jahre verfügbar. Heißt: kein Klettern, kein Schaukeln, keine Sandkiste etc. Die Großen haben jetzt 1 große grüne Wiese auf die vorraussichtlich in 1 Jahr ein Spielplatz gebaut wird. Vorher ist kein Geld da. Zwischen Wiese und Spielplatz steht nun 1 verschlossener Zaun ohne Tür.
>> Vorher herrschte ein Teiloffenes Konzept. Nun sind die Großen durch eine immer verschlossene Brandschutztür von allen anderen Gruppen getrennt. Spielen draussen zusammen ist ja auch nicht mehr möglich. Es gab heute Tränen bei den Großen weil sie den Spielplatz ja nun nur noch begucken durften. Leander fällt sie Eingewöhnung durch die strikte Trennung von seiner Schwester sichtlich schwer. Seine Schnuppertage waren dagegen kein Problem. Er hat sichab und an bei Charlotte rückversichert, die beiden haben aber nicht geklammert. Nun darf er nicht zu ihr, sie nicht zu ihm. Beide sind darüber traurig und verstehen es nicht wirklich. Anderen Geschwisterkindern geht es genau so.
>>Der Gruppenraum hat den Charakter einer Abstellkammer. Das wird auch leider so bleiben. Denn jedes Wochenende und an einigen Abenden in der Woche muss der raum leer geräumt werden, da dort alle öffentlichen veranstaltungen des ortes (von der feuerwehr über die karnickelzüchter) stattfinden. Es gibt also auch keine Hochebene mehr, keine Kuschelecke.
Ehrlich gesagt bin ich da heute rausgegangen udn hab gedacht: hier hast du deine Kinder das letzte mal gelassen so lange sich da nicht grundelegend wieder was zum positiven Verändert.
Dem Bürgermeister ist das völlig Banane. Es geht ja schliesslich um Geld.
Wie reagiere ich nun? Mein Sohn der sonst ein echter Lausbub ist und sehr Kontakfreudig rennt seit heut Mittag hinter mir her und schreit wenn ich weggehe und sagt er will nicht in den Kindergarten, er hat Angst.
Was würdet ihr tun? So finde ich es nicht haltbar nur um zu zeigen : "wir gehen mit der Zeit, wir Betreuen auch Säuglinge" Es kann nicht sein das darunter alle anderen leiden. Ich habe heute mit fast allen Müttern gesprochen und die sind genau so entsetzt wie ich, wollen sich aber nicht unbeliebt machen.
lg
Kita Missstände - wie reagieren? Kinder zu Hause behalten?
hi!
Oh man 8 wochen alte Säuglinge im Kiga... da bin ich doch froh, dass sie bei uns erst am 3 jahren gehen dürfen!
Ich würde echt nochmal mit den von dir ausführlich aufgelisteten Missständen (abgetippt und wenn möglich mit Unterschriften anderer Mütter) zum Bürgermeister, sollten da nur schlacksicke Antworten kommen, würde ich mich mal an die örtliche Zeitung wenden!
Geht ja gar nicht!
lg bianca
Hier gibt es leider keine örtliche Presse. Naja, gut es gibt da so ein Blättchen mit dem man Kartoffelschlaen einwickeln udn den Ofen anmachen kann. Nur lesen tut das Ding keiner.
LG Denise
hi!
Na dann zum Nächstgrößeren gehen, muss ja irgendwo interesse bestehen.
Würd es jedenfalls nicht so auf mir sitzen lassen, vor allem würde ich meine kinder dort so nicht mehr hingeben, aber so leicht etwas anderes finde, bzw. die kinder ganz da rauszureißen (bzw. deine Große) ist ja auch nicht ohne.
lg bianca
Boah meine Güte ist das viel........ und anscheinend hat sich ja auch total viel verändert bei euch. Hättest Du solch einen Kiga ausgesucht damals bevor Du Deine Tochter dort angemeldet hast? Wahrscheinlich nicht.
Und genau das würd ich mit so vielen einschneidenden Veränderungen auch nicht hinnehmen. Ich verstehe einfach die Leute nicht, daß immer der Mund gehalten wird, nur weil man sich nicht "unbeliebt" machen will. Was soll das? Anscheinend sind die Erzieherinnen auch nicht glücklich damit.
Ich würde das aufjedenfall thematisieren. In einem Elternabend. Vlt einfach selbst mal einen einberufen. Zettel aufhängen, nachfragen wer Interesse hat.
Ich hab sowas auch schon gemacht. Bei uns geht es um die Plätze. Einen Essensplatz oder gar einen Vollzeitplatz zu bekommen ohne jahrelange Wartezeit ist schier unmöglich. Und als unser Bürgermeister auf unserer Homepage unser Kaff als "besonderer Vorreiter in Kinderfreundlichkeit" angeführt hat, hab ich mal kurz Stellung dazu bezogen und aufgeführt, was in unseren Nachbarkaffs alles so für Kinder getan wird. Dann hab ich -abgestimmt mit der Leitung des Kiga und dem Elternbeirat- eine Unterschriftenliste aufgehängt..........
Du glaubst nicht, was das für´n Aufruhr gab. Direkt vom Bürgermeister selbst. Er bat mich um ein persönliches Gespräch. Natürlich nur um zu erfahren, um welche Mißstände es mir ginge und was man dagegen tun könne.......
Allein zu wissen, daß JEDER Zugang zu den Tois hat auf die die Kids auch gehen müssen und sie jederzeit aus dieser Halle verschwinden könnten.......wäre für mich keine Option und würd ich auch so nicht hinnehmen. Bei uns sind ab 9 Uhr die Türen von außen nicht mehr zugänglich. Man muß klingeln.
Kein Spielplatz mehr? Erst in ca. einem Jahr wieder? Und dann müssen die "Großen" den Kleinen zugucken?
Keine kindgerechten Ecken mehr, weil der Gruppenraum von jedermann genutzt werden kann?
Überforderte Erzieher?
Ich glaube, euer Kiga ist den letzten Schritt vor dem ersten gegangen.
Wenn man es sich leisten kann (sprich: nicht arbeiten muss), dann würd ich wahrscheinlich die Kinder so nicht mehr hingehen lassen. Aber auch versuchen, daß sich da was tut.
Oh man.......
Viel Glück
b2
Hallo!
Wenn Du nicht unbedingt darauf angewiesen bist, lass deine Kinder zuhause und such in Ruhe eine andere Einrichtung.
Das liest sich ja grauenvoll. Ich kann total nachvollziehen, dass Du kein gutes Gefühl dabei hast, deine Kinder da zu lassen.
LG Lena
Also die haben ja jetzt schöne Angstzustände ausgelöst bei deinem Sohn.
Ela
das sind nicht mal mehr missstände, das sind gar keine zustände. mal ehrlich: gibt es nicht richtlinien für kindergärten? angefangen von art der räumlichkeiten, toilletten etc. sicherheit hat doch oberste priorität.
ich würde mein kind, vor allem die große, auf keinen fall morgen dorthin bringen. ich hätte den ganzen tag angst, dass sie abhanden kommt. den erzieherinnen würde ich einiges erzählen, wenn mein kidn 4h durchschreien würde und niemand mir bescheid gibt.
wenn du genugg mumm hast, organiser die anderen eltern udn boykottiert diesen kiga und macht der stadt druck! ihr seid die wähler, und wenn ihr was verändern wollt, dann müsst ihr handeln.
nur beschweren wird wohl kaum etwas bringen.
ich würde sofort damit anfangen. ausserdem gibt es zig medien, die solche fälle lieben und die ihr für eure zwecke nutzen könntet...
lg
Hallo
Oh man die armen Kinder und vor allem die armen Babys.
Lass deine beiden Kinder Daheim und such nen anderen Kiga für sie bzw. wie schullek schon schrieb, ihr als Eltern müsst da dringend was machen!
Alles Gute
Danke für eure bisherigen Antworten. Man weiß ja doch ganz gern mal ob man das vielleicht nicht völlig verkehrt sieht.
Ich habe eben mit der Elternvertreterin telefoniert und wir treffen uns morgen um 8 im Kindergarten und werden ganz klar sagen das es so nicht geht. Eebenfalls werden alle Eltern dei genug A in der Hose haben beim Bürgermeister vorsprechen.
Ich bin sehr unschlüssig ob ich die beiden morgen zu Hause lasse oder einfach da bleibe. Es ist der einzige Kindergarten im Ort. Alle anderen sind mindestens 10km weit weg und proppevoll.
leander werde ich auf keinen Fall alleine dalassen und bei Charlotte ist die Angst einfach groß das da was passiert. Ich denke ich werde das morgen früh spontan entscheiden je nachdem wie die Reaktion der Kindergartenleitung ist.
Ich halt euch auf dem laufenden wenn ihr mögt.
lg
Hi,
das sind ja ganz schöne Mißstände.
Ihr zahlt Geld und habt Anspruch auch einen ordentlichen Kiga.
Wenn es ein Notfall-Raum wg. Platzmangel ist kann man ja noch drüber schauen aber dieser muss auch Kindgerecht eingerichtet sein, bzw. Toiletten, etc.- nur für den Kiga zugänglich sein.
Wendet Euch auch an die Kindergartenbehörde Eures Landkreises. da gibt es immer einen Ansprechpartner, der Euch auch aufklären kann, denn viele Bürgermeister/Träger reden nur das, wovon sie überzeugt sind und nicht was sie machen "müssen".
Spricht mit der Behörde auch, wie der Aufteilungsschlüssen von Erziehern/zu Kindern /Alter ist. Und wie groß die Gruppenräume sein sollten. Spielplatz muss vorhanden sein!
Bei uns im Nachbarort mußte ein Kindergarten wg. Baumängel von heut auf morgen geschlossen werden. Die Gruppen wurden beim Bürgermeister im Sitzungssaal untergebracht *lach* und das ging fast ein Jahr recht gut. Die andere Gruppe war bei der Feuerwehr untergebracht. Aber das ist eher eine Übergangslösung und damit fanden das die Eltern OK.
Bei uns wurde der Kiga-Garten im Hochsommer komplett umgegraben undd das geht jetzt schon seid 3 Monaten so, sprich dieses Jahr kann er sicherlich nicht mehr betreten werden.
Die Planung war unmöglich, der Zeitpunkt auch und es wird immer nur gestückelt und die Landschaftsgärtner sind dann auch mal ein paar Wochen nicht zu sehen. Hauptsache billig,egal wie lange es dauert. Jetzt mußten die Eltern Geld spenden, für einen Rollrasen d die Gemeide keinen zahlen kann. Boah, dann wäre der Garten bis zum nächsten Sommer geschlossen.
Wer weiß. vieleicht wird etwas bei Euch geplant, was die Eltern gar nicht wissen?!?!?
Grüße
Lisa
Hallo
Hast du denn irgendeine Alternative zu diesem Kiga?
Ich könnte meine Kids da nicht lassen, das ist doch kein Kiga!
was ich echt am schlimmsten (allgemein!) finde, ist dass Säuglinge mit 8 Wochen da aufgenommen werden. Der Vergleicht ist vll. krass aber selbst Katzen müssen/sollen mind. 12 Wochen bei der Mutter bleiben, aber gut...
Und welche Eltern geben denn bitte ihren Säugling in solch eine Einrichtung???? Und die armen Kinder wie deine Tochter, das grenzt ja fast an Ausgrenzung, sowas geht gar nicht!
wie gesagt, ICH würde sofort nach irgendeiner Alternative gucken, und wenn ich dafür weiter fahren müsste. Ich wünsche euch, dass es eine solche Alternative überhaupt gibt, denn schlimmer als in dieser Einrichtung wird es nirgends sein. Dass niemand dort ne Kontrolle macht, find ich schon krass, das sind keine Umstände!
LG und alles Gute
Anja
Schade, dass nicht alle Eltern streiken können und ihre Kinder rausnehmen (und dann auch nichts bezahlen).
ich weiß, geht zeitlich finanziell usw. nicht. Außerdem würder der Bürgermeister den Kindergarten dann vermutlich ganz schließen
Wer ist denn der Träger?
Gibt es so etwas wie einen Kindergarten - TÜV (entschuldige, ich kenne mich da nicht aus. Bin mit unserem sehr zu frieden und die, die Baustelle werden sollen in Kürze, schloss ich schon vorher aus - allerdings war das auch schon bekannt, dass umgebaut wird und nicht mal eben so und schaut wo ihr bleibt)
dass die Erzieherinnen überfordert sind, glaub ich sofort. Das was da abgeht, geht ja überhaupt gar nicht!!!
Und gemacht wird nichts, so lange nichts passiert. Und wenn, dann wird es auf die Erzieherinnen geschoben, die bei dem was du schreibst, schon jetzt zu kämpfen haben und unmögliches leisten sollen.... furchtbar! Wünsche denen schon mal starke Nerven und gute Gesundheit, damit sie davon kein Burn Out bekommen.
Deine Kinder kannst du ja wechseln lassen! Und genau, das würde ich auch tun.
Evtl. noch mal mit jemandem Zuständigen sprechen oder dich mal informieren, ob das rechtlich überhaupt möglich ist (von wegen Sicherheitsvorschriften etc).
Bei den Zuständen würde ich ein Baby genausowenig hinbringen wie meine Große. Schade wie gesagt, dass nicht alle wechseln können. Dann würde dem Bürgermeister erst mal das Geld flöten gehen...
Egal was ich noch schreiben würde, ich würde mich wiederholen. Bin im Moment einfach nur