Meine kleine will nicht sauber werden, bitte um Tipps und Tricks!

Hallo alle zusammen,

ich habe hier bei Urbia schon lange nichts mehr gepostet, aber nun bin ich irgendwie hilflos...

Meine Tochter wurde ende Mai 3 Jahre alt sie geht aber schon sein Januar 2010 in den Kindergarten. Sie wurde als Wickelkind aufgenommen und das ist sie auch jetzt immernoch :-[ Ich bekomme sie einfach nicht trocken :-( Nun war der KiGa 3 wochen zu und wir haben zuhause alles versucht um sie trocken zu bekommen. Leider hatten wir keinen erfolg.

Meine kleine hat schon einige veränderungen mitmachen müssen in diesen 3 Jahren. Mit 6 monaten hatte uns der Kindsvater verlassen und ich bin mit der kleinen erst mal zu meinen Eltern gezogen bis unsere neue Wohnung renoviert wurde, nach ihrem 1. Geburtstag sind wir dann in die neue Wohnung gezogen. Ihren Vater hat sie seit sie 1 Jahr alt war nicht mehr gesehen. Ich war aber die ganze zeit hier da ich 3 Jahre Elternzeit hatte (ende 31 Mai 2010) Im Januar 2010 ist sie in den KiGa gekommen aber nur von 8-12 wobei ich sie meisstens immer erst um 9 hingebracht hatte. Seit ich nun wieder Vollzeit arbeite geht sie ganztags also von 8-16.30 in den KiGa, wird dann von meiner Mutter abgeholt (oft auch schon vor 16.30) und bleibt bei den Grosseltern bis ich dann um 1900 von der Arbeit nach hause komme und sie abhohle. Am Wochenende versuche ich so viel wie möglich mit ihr zu unternehmen. Dazu kommt jetzt das ich im Dezember meinen neuen freund kennen gelernt habe, mit dem ich seit Januar auch fest zusammen bin. Wir haben immer sehr viel gemiensam also zu dritt gemacht, aber leider musste er im Juni nach Afgahnistan gehen für 12 monate. Sie hat sich super mit ihm verstanden und sie vermisst ihn auch total. Wenn er anruft telefonieren sie und sie malt bilder für ihn, voll suess :-)

Kann es sein das es an diesen ganzen umständen liegt das sie einfach nicht sauber wird? Sie hat auch immernoch einen Schnulli :-( den gibt sie aber immerhin ab und zu mal ab...

Sorry für den langen text, aber ich hoffe hier ein paar Antworten zu finden. Bin auch fuer alle Tipps und Tricks dankbar

Lg Manu

1

Hallo Manu,

das einzige was mir jetzt einfällt ist "Lass ihr noch ein bisschen Zeit"!!

Ich hatte das Problem nicht und kann dir auch nicht groß einen Ratschlag geben, bei uns hat es problemlos funktioniert.
Ich kenne aber mehrere Kinder die erst mit weit über ihren 3. Lebensjahr trocken wurden und vielleicht sind es evtl doch die Umstände das sie noch nicht sauber ist. Was sie jetzt keinesfalls gebrauche kann ist, das du sie drängst. Denke das wird sie die nächsten Monate alleine machen.

Hat Sie ein Töpfchen oder einen Toilettensitz? Meine Kleine wollte gleich auf das normale WC ohne Sitz. :-)

Mach dir nicht zuviel Streß #liebdrueck.

LG Trine ;-)

5

Huhu Trine,

danke erstmal für deine Antwort :-)

also sie hat ein Töpfchen und einen Toilettensitz, sie setzt sich auch auf beides drauf und auch auf die Toilette ohne denSitz, sie findet das auch total toll aber naja sie macht eben kein Pipi und auch kein Kacka rein. In den Topf hat sie schon ein paar mal rein gepieselt aber das war denn eher zufall ;-)

Wir haben sie in den Ferien jetzt oft ohne Windel rumrennen lassen und eben immer wieder gefragt ob sie denn Pipi muss, sie meinte immer NEIN aber 5 minuten später ist es dann doch oft passiert. Wenn sie denn eine Windel rum hat sagt sie oft mama 'Pipi machen'... aber dann hat sie schon gemacht also sie sagt das immer erst danach auch beim grossen Geschäft. Aber ich sehe das als Vortschritt an.

Wir stressen sie auch nicht ich seh das eigentlich auch locker aber meine Mutter findet eben das es langsam an der Zeit ist #augen

Eine Mutter aus dem KiGa meinte ich soll sie locken... sie hatte das mit ihrer Tochter gemacht, die wollte ein Fahrrad haben und sie hat es bekommen wenn sie die Windel nicht mehr braucht. Ist sowas sinnvoll?

Lg Manu

2

Für mich klingt es plausibel, dass sie von Veränderungen erstmal die Nase voll hat. Dazu kommt noch, dass Kinder ganz genau spüren, wenn wir Eltern uns wegen irgendwas unter Druck setzen und dann klappt es garantiert erst Recht nicht.

Wie gehst Du das Thema denn an?
Zwingst Du sie auf den Topf?
Oder geht sie z. B. einfach mal mit Dir mit, wenn Du zum Klo gehst?

Uns steht das Trockenwerden noch bevor, aber ich mache da gar keinen Stress, der Topf steht einfach im Bad und wenn jemand zum Klo geht, dann darf Muck immer mit, muss aber nicht.
In der letzten Zeit will Muck nun immer die Spülung betätigen, beschäftigt sich also schon mit dem Ablauf auf dem Klo.
Ich bin ganz sicher, dass irgendwann dann auch der Zeitpunkt kommen wird, wo das Muck von ganz alleine mal auf den Topf oder die Toilette möchte.

6

Hi,

danke für deine Antwort :-)

Also ich zwinge sie nicht auf den Topf oder auf's Klo zu gehen. In den Ferien war sie eben oft den ganzen Tag ohne Windel und wir (meine Eltern oder ich) haben sie immer wieder gefragt ob sie denn Pipi machen muss aber sie sagt immer NEIN, wobei sie dann immer kurz darauf doch gemacht hat aber eben nicht in den Topf ;-)

Wenn ich auf Toilette gehe darf sie auch mit, was sie auch oft tut und sie spühlt dann immer runter oft setzt sie sich auch drauf und will Toliettenpapier, drückt dann auch rum aber kommen tut eben nix. Also interessiert ist sie wohl schon über den ganzen ablauf :-)

Lg Manu

3

Warte einfach ab!
Deine Tochter macht sich bemerkbar, wenn sie soweit ist.

Mein Großer war mit fast 4 Jahren erst trocken, der Kleine ist seit ein paar Wochen trocken und wird in 3 Wochen auch schon 4 Jahre alt.
Alles kein Problem, solange man den Kindern Zeit lässt.

7

Hallo,

das beruhigt mich, ich weiss ja das es normal ist das manche eben länger brauchen als andere, und ich zwinge sie auch ncith ich frage sie eben immer nur ob sie denn muss und nehme sie mit auf Toilette und lasse sie zuschauen wie ich es mache.

Leute im Umfeld fangen eben langsam an das zu bemängeln :-(

Aber ich bin auch sicher das sie irgendwann sauber sein wird ;-)

4

Hi,

ich denke nicht , dass es zwangsläufig an den Umständen liegt, dass sie noch nicht sauber ist und den Schnulli nimmt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zum Einen vom Kind abhängt (das Eine ist früher, das Andere später dran mit solchen Entwicklungsschritten) und zum Anderen auch durch die Einstellung der Eltern bzw. deren Konsequenz beeinflusst wird.

Mein Sohn hat so lange den Schnuller behalten, bis der Zahnarzt gemeint hat, seine Zähne würden bald darunter leiden und ausserdem würde der Osterhase ja bald kommen, der würde den Schnuller mitnehmen und bestimmt ein Geschenk dafür bringen. Das war im Januar, da war mein Sohn grade 2 1/2. Am Abend haben wir es mit dem Schnuller weglassen direkt probiert, und es hat problemlos geklappt. Natürlich hat der Osterhase dann auch (schon etwas eher) etwas für meinen Sohn vorbei gebracht.

Ähnlich mit dem Sauberwerden: Sohnemann geht schon länger regelmässig aufs WC (seit er ca. 2 ist). Aber trocken war er bis vor kurzem (ist jetzt im Juni 3 geworden) immer noch nicht. Und zwar vor allem, weil er keine Lust bzw. nicht genug Motivation hatte, sein Spiel zu unterbrechen. Aussrdem waren wir wohl auch noch nicht konsequent genug.

Und: Man muss es sich ja auch mal vor Augen halten, immerhin tragen die Kids ihr Klo direkt mit sich herum... da soll erst mal einer erklären, warum es besser ist, aufs WC / Töpfchen zu gehen. Als wir dann eine allabendliche Belohnung eingführt haben, wenn den ganzen Tag (abgesehen vom Mittagsschlaf) nichts in die Hose ging, war das auf einmal ganz einfach. Innerhalb von ein, zwei Tagen hat er es geschafft, tagsüber nahezu trocken zu sein. Ich denke einfach, manchen Kindern muss man es wirklich ein wenig schmackhaft machen, wenn man der Ansicht ist, sie sind körperlich weit genug.

LG,
tiffy_1981

8

Hallo,

Ja das mit der Konsequenz verstehe ich, das ist eben denk ich auch ein problem da ich ja den ganzen tag in der Arbeit bin und da nicht so dahinter sein kann,... ich weiss auch nicht wie Konsequent da dann eben meine Eltern sind wenn sie nach dem KiGa bei ihnen ist und auch im KiGa haben die Erzieherinnen / Kinderpflegerinnen dann ja nicht immer Zeit da hinter her zu sein denke ich.

Vielleicht sollten wir es auch mit einer kleinen belohnung versuchen ;-) das werd ich auf jeden fall ausprobieren.

Lg Manu