Bitte berichtet von Euren OP-Erfahrungen und den Ergebnissen sowie eventuelle vorhandenen Alternativen.
Danke vorab,
Andrea
Erfahrungen Paukenröhrchen
Hallo Andrea,
alternativen gab es bei uns keine. Die OP verlief sehr gut, die Schmerzen danach waren eigentlich "nur" von den verkleinerten Mandeln, was gleich mitgemacht wurde.
Das eine Röhrchen ist nach 10 Wochen, das andere nach 11 Monaten von alleine rausgefallen.
Conni hat viel besser gehört nach der ca 4-5 WOchen nach der OP (als die Schwellung weg war).
Mittelohrentzündungen hatten wir seither nicht mehr (toitoitoi!), das Schnarchen hat aufgehört und er schläft besser. Ach ja, die Sprachentwicklung hat einen riesigen Fortschritt gemacht.
Liebe Grüße
Tess
hi Andrea!
Meine Kinder haben/hatten bereits beide Röhrchen.
Mein Sohn das erste mal mit 2,25 Jahren. Er sprach bis dahin fast kein Wort aufgrund seines schlechten Gehörs. Und nachdem wir feststellten, dass er fast durchgängig Paukenergüsse hatte, die sich auch nicht durch Schleimlöser etc. lösen ließen, haben wir uns zur Operation entschlossen. Die Operation dauerte 15-20 Min. und verlief vollkommen komplikationslos. Einzig das Aufwachen aus der Narkose war etwas blöd, er hing sozusagen in einer "Endlosschleife" zwischen Schlaf- und Aufwachphase fest, wurde dann nochmal in den Schlaf befördert und wachte dann 2 Stunden später putzmunter auf.
Mittags wollte er schon wieder durchs KH flitzen, Nachmittags waren wir wieder zuhause und er wollte schon Bobbycar fahren - alles bestens.
Die Röhrchen hielten nicht lange. Die nächsten waren 7 Monate später fällig und da haben gleich beide Kinder gleichzeitig welche bekommen, denn auch meine Tochter hatte ein "dichtes" Ohr. Beide verkrafteten die OP wieder wunderbar - keine Komplikationen.
Bei meiner Tochter sind danach noch keine nachhaltigen Ohrenprobleme aufgetreten, obwohl die Röhrchen schnell raus waren. Mein Sohn aber hat mittlerweile das dritte Röhrchen-Paar, diesmal Langzeit-Röhrchen, die per OP wieder entfernt werden müssen.
Jedesmal, wenn er die Röhrchen hatte, gabs enorme Entwicklungen im Sprachvermögen und in seinem Verhalten: er war VIEL VIEL ausgeglichener und nicht mehr so aufbrausend, er war zufrieden und schlief besser und wachte erholter auf - ein ganz anderes Kind...
Ich kann jedem nur zur Röhrchen-OP raten, meine Kinder sind gut damit gefahren.
LG
cori
Hallo Andrea,
unser Sohn hat seine Paukenröhrchen einen Tag nach seinem ersten Geburtstag bekommen.
Die OP war völlig komplikationslos. Ich bin mit ihm bis in den OP und durfte so lange bleiben bis er eingeschlafen war. 20 Minuten später hatte ich ihn wieder bei mir. Er ist völlig ohne Probleme aufgewacht und war fröhlich. Das andere Kind was bei uns mit im Zimmer lag hat ca. 1 1/2 Stunden lang nur rumgeschrien beim aufwachen. Es gibt also solche und solche.
Ca. 2 Wochen nach der OP hat unser Sohn angefangen zu sprechen. Ein Röhrchen ist nach 10 Monaten rausgefallen, das andere nach 12 Monaten. Inzwischen sind 1 1/2 Jahre seit der OP vergangen und man merkt sein Hinterherhängen in der Sprache kaum noch.
Für uns war es damals der einzige Weg, da er eigentlich dauerhaft Antibiotika nehmen musste weil ein Paukenerguß den nächsten gejagt hat. Ich würde die OP immer wieder vornehmen lassen.
Wünsche Euch alles Gute!
LG,
Sunny