Umfrage: Marmelade oder Nutella...???

Guten Morgen an alle!

Beim Pausenbrot machen für meinen Sohn, ist soeben eine Diskussion aufgekommen, was "nahrhafter" bzw. weniger schlimm ist: Marmelade oder Nutella?

Mein Mann meinte: Marmelade, da ist wenigstens Frucht drin.

Ich meinte: dann sag ich Nutella, da sind gute Milch und Nüsse drin (sagt die Werbung doch schließlich ständig ;-):-p )

Nein, im Ernst: ich denke, ist gehupft wie gesprungen, vom Nährwert her, tun die sich beide nix. Beides gleich schlecht. (Wobei Nutella den größeren Suchtfaktor hat #hicks)

Oder wie seht ihr das? Könntet ihr sagen, eines der beiden ist NAHRHAFTER?
Würde mich freuen wenn ich zahlreich mitmachen würdet!

Und noch eine Bonusfrage: Salami oder Marmelade / fettig contra süß - was ist nahrhafter?

LG, littledevil1305

PS: Schon mal vorweg: keine Frage, das es statt dem genannten generell nahrhaftere Sachen gibt, aber darum geht es hier nicht.

1

Hallo,

Mir sträuben sich gerade die Nackenhaare.
Marmelade! Eindeutig!
Nutella ist so ziemlich das ungesündeste und nährstoffärmste was man sich aufs Brot schmieren kann! Auch wenns manchmal noch so gut schmeckt.

15g Nutella haben schon ca 8g Zucker (Kolehydrate) und ca 5g Fett.
Ich weiß echt nicht wie du auf die Idee kommst, dass da gesunde Milch drin ist. Es besteht eigentlich fast nur aus den oben genannten Zutaten. Plus etwas Kakao und Nüsse.

Schau, dass du gute Marmelade kaufst, wo der Fruchtgehalt mindestens 60% und möglichst wenig Zucker drin ist.

Gruß
Alex

3

Achja Salami vs. Marmelade vergessen.

Auch hier würde ich wieder die Marmelade wählen.
Auch hier wieder wegen dem enormen Fettgehalt der Salami
Von den Nährwerten her ist alles Mist, aber das war ja hier nicht die Frage.

4

>>Ich weiß echt nicht wie du auf die Idee kommst, dass da gesunde Milch drin ist. <<

Ironie ist am frühen Morgen nix für dich, oder? #rofl

weitere Kommentare laden
2

Ok- die Frage stellte ich mir heute morgen auch, als ich meinem Sohn das Kiga-Brot schmierte. Nutella wird im Kindergarten ungern gesehen - Marmelade ist kein Problem.

Finde ich unsinnig - denn für mich ist beides nur Zucker. Es sei denn, man kocht die Marmelade selbst.

Salami...hm...weniger fettig, wenn du fettreduzierte nimmst.
Also dann - imho- besser als Marmelade.

Am liebsten wäre mir ja Käse auf dem Brot- mag Junior aber nicht.
Quark fände ich auch prima - ist aber ne ewige Schmiererei in der Brotbox, also gibts das nur Zuhause, denn Sohni muß den Quark etwas dicker auf dem BRot haben ;-)

Junior hat also heute Marmelade auf dem BRot, Nektarine und Melone für mein gutes Gewissen ;-)


sparrow

6

Hallo,

also Isabel isst lieber Marmelade als Nutella.

Wobei ich sagen muss, unsere Marmelade wird von der Oma noch selbst gemacht und ist daher deutlich weniger süß als die gekaufte Marmelade und mit Obst aus dem eigenen Garten gemacht. Ich habe noch nie gekaufte Marmelade gegessen.

Nutella mögen wir alle nicht besonders. Das ist mir viel zu süß und kann man mal essen, aber als regelmäßigen Brotaufstrich finde ich es ungeeignet.

Salami isst die Kleine nicht, so wie die meisten Wurstsorten, außer Bündner Fleisch.

LG

Kerstin #winke

9

Eindeutig ist Marmelade Nutella vorzuziehen. Allein schon wg. des Fettgehalts...

Bzgl. der Salami - auch hier "gewinnt" Marmelade...

Gruss
Claudia

11

Ich selbst handele getreu dem Motto: Ein aufgegessenes Nutellabrot ist definitiv nahrhafter als ein Brot, dass mittags noch unangetastet in der Brotdose liegt, weil der Brotaufstrich zwar gesund, aber eklig ist ;-)

Meine Tochter war lange Zeit eine echt schlechte Esserin und irgendwann ist man froh, wenn überhaupt irgendwas in den Magen kommt. Ich gebe ihr daher mit, was sie "bestellt" und streiche eben ungesündere Brotauftriche nur dünn drauf. Genau genommen ist sie noch nicht mal Brot, sondern nur Toast, Knäcke- und Rosinenbrot. Toll ist das nicht, aber was will man machen. Und ich kann mir auch nicht vorwerfen, dass ich es nicht probiert hätte. Sie isst einfach kein Brot, egal welches und egal wie schön ich es anrichte.

Um die eigentliche Frage zu beantworten: Marmelade mit hohem Fruchtgehalt kommt vor Salami und Salami kommt vor Nutella.

14

>>Ich selbst handele getreu dem Motto: Ein aufgegessenes Nutellabrot ist definitiv nahrhafter als ein Brot, dass mittags noch unangetastet in der Brotdose liegt, weil der Brotaufstrich zwar gesund, aber eklig ist <<

#pro

22

Ich muss dir wirklich recht geben! ich habe zwar selbst kinder die super essen, aber bei der ganzen Nutella und co. diskussion darf man eben die total schlecht esser nicht vergessen.
und ja: ich wär auch froh bevor mein kind nichts isst dann lieber ein nutella brot.

gruss tanja,
bei uns gibts nutella immer nur am WE!

und im kiga mags meine große herzhaft.

12

Marmelade. Die ist wenigstens nur süß.
Nutella ist voll mit Fett und Zucker.

Nutella hat mehr Kalorien (wenn Du das unter "nahrhafter" verstehst - und zwar massig)

13

Hallo,

ich bin auch für die Marmelade, die hat kein Fett und weniger Zucker :-)

Mit der "gesunden Milch" verhält es sich beim Nutelle wie mit der Milchschnitte ;-) Die ist ja auch aus gesunder Milch und gutem Weizen #rofl

Allerdings esse ich persönlich schon lieber Nutella als Marmelade, mein Sohn mag hingegen lieber Marmelade als Nutella.

LG Krüml

Achja da war ja noch Salami vs. Marmelade. Da würd ich sagen die Salami, da ist ja schließlich noch Natrium, Kalzium und Eisen drin, bei der Marmelade bezweifel ich das irgendwie #gruebel

15

Marmelade, aber nur selber gemacht!

Bei uns gibt es Beides nur am Wochenende, gilt unter Naschkram und wird als etwas besonderes eingestuft.

Salami ist hier ebenso wenn als " genussmittel" anzusehen, so wie etwa eine Mettwurst oder sowas. Gibt es nicht täglich, und auch nur ein Brot damit.

LG,
Julia

16

hi littledevil!

Naja, die Frage ist wohl auch zu klären, ohne Ernährungsprofi #schein zu sein:

Marmelade ist die gesündere Alternative #mampf. Ich glaube nicht, dass sie besonders viele Vitamine enthält (denn die gehen beim Kochen ja leider flöten), sondern dass sie einfach außer Zucker relativ wenig ungesunde "Nebeninhaltsstoffe" enthält. Und darauf achte ich sehr beim Marmeladenkauf, also dass keine Aromastoffe und anderer "Scheiß" drin ist.

Am sichersten gehst du ohne Frage, wenn du die Marmelade selbst kochst #koch- aber wer macht das schon? Ich persönlich mache das nur in Ausnahmefällen und aus reinem Spaß - nicht um meinen Bedarf zu decken.

Nutella hat leider vergleichsweise wenig zu bieten:-(: die Nüsse und die Milch sind ja eher Werbeträger, inhaltlich gesehen sind sie aber gerade mal daran vorbei gelaufen :-p Was aber eben jede Menge drin ist, ist FETT und ZUCKER. Erhitz mal ein Glas Nutella und lass es abkühlen. Das Schmierige, was oben drauf schwimmt, das ist das Fett *würg* Dann weißt du Bescheid. Und wir wollen uns nix vormachen: es sind nicht unbedingt die "guten" ungesättigten Fette, die dafür verwendet werden#zitter.

Alternativ kannst du da besser Nussmus #mampf anbieten, also z.B. Cashewkern-Mus oder Mandelmus oder notfalls auch Erdnussmus. Da sind wenigstens noch Fette drin, die als nahrhaft bezeichnet werden können. Aber auch hier bitte auf Qualität achten! Ach, und ICH mag es auch total gern. Mein Sohn isst es gern unter Käse statt Butter.

Aufs Kindergartenbrot gehört Nutella bei uns auf keinen Fall . Denn Nutella gibts bei uns nur Sonntags ;-) Und da hat der Kindergarten ja bekanntlich geschlossen. Kindergartenbrote werden bei uns mit Wurst, Käse, Frischkäse, Aufstriche oder Gurke belegt. Das ist nicht nur MEIN Wunsch, sondern auch der der Kindergartenleitung (wobei sich aber längst nicht alle Eltern dran halten, weil es ja Kinder gibt, die NUR Nutella essen #klatsch).

LG
cori#blume