Süßigkeiten und TV bei Spielfreundin

Hallo zusammen,
zunächst: ich möchte hier nicht die X-te Süßigkeiten-Fernseh-Diskussion starten. Ich selbst bin da eine Verfechterin des gesunden Mittelmaßes - das heißt einmal am Tag (manchmal auch zweimal) was Süßes und TV so 20 min - wobei das den Sommer über bei uns fast komplett ausgefallen ist (die Kinder haben nicht danach verlangt).
Gestern nachmittag war meine Tochter bei einer "neuen" Spielfreundin eingeladen. Die Mutter hat mich beim Hinbringen noch auf einen Kaffee eingeladen. Und da ging es los: Als erstes schaltete die Mutter die Glotze ein, wo ein echt widerlicher Zeichentrick lief. #schwitz Dann meldete sich mein kleiner Sohn er habe Durst und ich fragte nach einem Glas Wasser - da meinte die Mutter ganz entsetzt "Wasser???" (die Mutter ist Phillpinen und spricht sehr gebrochen deutsch) und holte je eine Capri-Sonne für jedes Kind aus dem Kühlschrank. Dazu stellte sie Salzstangen und Kekse auf den Tisch. Fünf Minuten später drückte sie jedem Kind ein Eis in die Hand. #gruebel
Ich bin dann gegangen und nach zwei Stunden wieder zum Abholen gekommen. Da lief sie gerade den Kindern regelrecht hinterher mit einem Teller voll Chicken-Nuggets. Die Mädchen (4 und 5) hüpften mit vollem Mund zu lauter Pop-Musik auf einer Matte herum. Die Mutter erzählte mir dann dass die beiden Tom und Jerry geguckt haben und dazu Chips und Gummibärchen gegessen haben. #schwitz Meine Tochter, die normalerweise abends zwei bis drei Scheiben Brot mit Belag verdrückt, hat gestern nicht einen Bissen mehr gegessen.
Wie oben schon geschrieben, ich bin nun auch nicht extrem pingelig mit der Ernährung. Wir alle essen normale Mischkost, ich gebe den Kindern Obst und Gemüse. Wir trinken zu Hause nur Wasser, ab und zu kaufe ich mal einen Saft. Es gibt natürlich auch mal eine Capri-Sonne, mal ein Eis, Smarties etc. Aber was da gelaufen ist gestern fand ich krass. #gruebel Was denkt ihr denn darüber? Übertreibe ich?
LG Katja mit Julia (5) und Sebastian (2) #sonne

1

find ich persönlich überhaupt nicht schlimm was bei der freundin deiner tochter los war. ist doch schließlich nicht jeden tag so mit der esserei. die nuggets hätte ich vielleicht weggelassen aber das muss jeder selbst entscheiden. wenn es dir nicht passt dann lass deine tochter dort nicht wieder hingehen.

2

Andere Länder - andere Sitten.

Ich könnte mir vorstellen, dass der normale Tagesablauf bei dieser Familie auch anders aussieht, die Mutter aber vllt. ein bisschen "angeben" wollte damit sich Eure Tochter bei ihr besonders wohl fühlt?

Wenn Du das für Deine Tochter nicht möchtest, würde ich versuchen es bei der anderen Mutter vorsichtig anzusprechen, so nach dem Motto ab und an ist ja ok, aber ob das bei ihnen alltäglich ist. Entweder sie lenkt ein oder Du musst Dir überlegen ob Deine Tochter dort noch öfter hin soll.

LG Krüml

3

Hallo,

würde ich zwar bei mir zu Hause nicht so machen, finde es aber auch nicht schlimm.
Wir bei einigen unserer Freunde auch so gemacht#cool
Solange sie nicht jeden zweiten Tag bei dieser Freundin ist;-)

Grüße
Peachii

4

ja und nein
lass die kinder
du weist ja dafür wie es nun ist
und da lässt du halt kein täglichen besuch zu
sondern nur 1mal in der woche oder alle 2;)

5

Hallo,

das wäre jetzt auch nicht meins aber ich könnte mir auch vorstellen daß die Mutter da einfach unwissend ist und sich nichts dabei denkt. Es einfach gut meint mit den Kindern. Vielleicht auch weil sie aus einem anderen Kulturkreis stammt.
Wenn ich den Eindruck habe daß sie ansonsten lieb zu den Kindern ist und auch gut auf sie achtet würde ich darüber hinwegsehen.
Du kannst anderen nicht vorschreiben wie sie leben und in anderen Haushalten herschen andere Regeln und Gewohnheiten.
Dein Kind wird nicht 3 Mal die Woche dort zu besuch sein und davon keinen Schaden nehmen.
Sicher wird das andere Mädchen auch ab und an zu Euch kommen oder Ihr trefft auch draußen mal.
Dann kommt es ja gar nicht erst soweit.

LG Z.

6

Hi Katja!
Ich finde deine Einstellung gut und genau so würde ich es auch machen (bzw. mache es fast). Leider bin ich nicht ganz so konsequent, was die Getränke angeht: bei uns gibt es schon für die Kinder Saftschorle, aber eben aus 100% Fruchtsaft (ca. 1/3) und stillem Wasser. Und klar gibts bei uns auch Süßigkeiten, ungefähr im gleichen Maß wie bei euch. Manchmal sind die Kinder ja auch schon mit 2 Gummibärchen zufrieden. Und wenn es dann mal eine ganze Mini-Tüte (diese mit den 7 kleinen Bärchen) gibt, ist das immer ein Fest für sie.

Ich würde ehrlich gesagt die Besuche bei dieser Spielfreundin in Grenzen halten und viel lieber das Mädchen mal zu euch einladen. Vielleicht ist es für sie auch eine ganz tolle Erfahrung, wenn sich mal nicht alles nur ums Essen dreht und statt TV mal ein paar Spiele und kreative Bastelideen angeboten werden.

LG
cori

7

Wenn sie ihre neue Spielfreundin nicht 3 Mal die Woche besucht, ist es o.k. Gut, das ist auch nicht meins, aber man kann sich halt nicht überall einmischen...
Wenn es aber etwas gibt, was du überhaupt nicht wills, sprich es an. Bei mir ist es z.b. Cola. Die Nachbarskinder dürfen halt Cola trinken - meine nicht. Das ist mir noch zu früh. Auch davon, den ganzen Tag Limonade zu trinken, halte ich nichts... Das weiss die Mutter und ist auch kein Problem - trinken sie halt Wasser und Saft. Zu den ganzen Naschereien sag' ich nichts oder dass auch mal mehr ferngesehen wird als bei uns - ist ja nicht täglich so und oft toben sie ja auch draussen rum.

LG,
Lyss

8

Das war eine Ausländische Familie, bei denen ist das wirklich anders!
Da werden halt gern Süße Sachen für Besucher geboten, die Kinderwünsche werden wie Rohe Eier behandelt.

Ich selber hatte in meiner Kindheit viele " ausländische" Freundschaften, daher weiß ich das. Und mein Mann ist kein Deutscher, in seiner Familie war es Gang und gäbe, verwöhnt zu werden..

Mein Sohn (6) hat z.B. 2 Südländer als Freunde, wenn mein Sohn dort ist zum spielen da gibt es etliche Leckereien angeboten, von Süßkram bis Obst , die Mutter kocht sofort nach der Arbeit für die Kinder ( egal wie oft, egal welche Uhrzeit). Mein Sohn bekommt soviel angeboten, das er sich kaum entscheiden kann: Honigmelone, Wassermelone, Brombeeren, Gurken, Wassereis, Tomaten, etc.
Zu trinken gibt es Apfelschorle und alles was Süß schmeckt, wohlgemerkt: mein Sohn ist Wassertrinker.
Aus Anstand ißt er was geboten wird, und die Kinder werden dort behandelt wie Könige im Paradies. Es gibt TV, und wenn mein Sohn sagt er will zum Indoorspielplatz ( Beispiel) dann wird das SOFORT gemacht.

Ich finde das nicht schlimm, mein Sohn hat keinen Schaden davon und es geht dort eben anders zu. Was solls?

Man möge erwarten diese Jungen seien jetzt total verwöhnt, wie kann man Kindern nur jeden Wunsch erfüllen etc.???

Nein!

Es sind total liebe und freundliche Kinder, sehr höflich und grüßen immer sehr Herzlich. Haben Anstand und ich mag sie gut leiden. Die Mama ist eine ganz nette, man wird immer gefragt wie es einem geht, alles sehr herzlich, man bekommt Komplimente und ihre ganze Familie ( da kamen später Tanten, die mich herzlich grüßten, und mich in Gespräche verwickelten etc.) . Wenn ich mir da so manch Deutsche Mütter anschauhe, immer brummelig und mit viel Anstrengung, kommt da mal ein Gruß über die Lippen...
Soll kein abwerten sein, aber ich liebe Südländische Familien und deren Herzlichkeiten...

Mach Dir keine Gedanken also, dort ist es einfach so.

Meine Große Tochter hat z.B. Freunde die aus Japan kommen, sie haben hier in Deutschland ihr Restaurant. Und wenn meine Tochter dort war, dann gab es auch immer leckere Süße Köstlichkeiten, sie aßen im Restaurante und alles sehr freundliche Menschen.

Die sind zum Teil nicht so verbohrt und Ellenbogenhaft wie unser Eins, Sorry ist einfach so.

Zuhause gelten ja unsere Regeln, und woanders wird es halt anders gemacht.

Thats Life..

LG,
Julia

9

Ja, du übertreibst:-p