Meine Tochter hatte am Montag einen krampfanfall. Wir waren auch im Krankenhaus, dort wurde sie untersucht und alles. Der Arzt meinte es kann sein das es bei einem bleibt, kann aber auch sein das es sich wiederholt. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja wie war das bei euch und halt es sich wiederholt?
Danke
Kennt sich jemand hier mit Krampfanfällen aus? Hatte das schon jemand?
hallo,
war es ein Krampfanfall in Folge von Fieber, oder einfach so.
Wir hatten bis jetzt zwei Fieberkrämpfe, ich denke der Anfall ist identisch, nur wurde er bei meinem Sohn durch Fieber ausgelöst.
Uns wurde auch gesagt, dass es oft ein einmaliges Erlebnis bleibt.
Wir hatten halt diesbezüglich Pech.
Liebe Grüße Ina
ne, Fieberkrampf war es nicht, das wurde schon ausgeschlossen. Es war ein normaler Krampfanfall.
Hi Du,
wodurch wurde der Krampfanfall denn ausgelöst? War sie krank? Was haben denn die Ärzte gesagt? War es ein Fieberkrampf? Ein EEG wurde doch bestimmt auch gemacht, oder?
Unsere Tochter neigt zu Fieberkrämpfen und hatte bisher 6 Stück...bei ihr war es also keine einmalige Angelegenheit. Allerdings wurden schon mehrere EEGs geschrieben und die waren zum Glück alle unauffällig.
Fieberkrämpfe hören angeblich im Schulalter auf. Wir haben jetzt schon eine Weile Ruhe und hoffen dass es auch so bleibt.
Du hast doch bestimmt auch Diazepam mit nach hause bekommen falls sowas wieder passiert, oder?
Liebe Grüße und bei Fragen fragen!
Sunny
Ne, Fieberkrampf haben sie ausgeschlossen. Es war ein Krampfanfall. Also sie meinten es kann öfter vorkommen, dann nennt man es Epilepsie. muss aber nicht.
Wollte nur wissen ob es bei jemandem schon öfter vorkam und wie sich das auswirkt wenn es öfter passiert
Hey Du,
Die Aussage "Es kann öfter vorkommen, dann nennt man es Epilepsie." find ich wenn die von einem Arzt kam nicht so wirklich hilfreich.
Wurden denn Untersuchungen gemacht? Ein EEG oder irgendetwas? Mit soch einer "Diagnose" würde ich auch wahnsinnig werden.
LG,
Sunny
Wie ein Krampfafall zu bewerten ist, kommt ja ganz drauf an, welche Ursache er hat. Gewisse Krampfanfälle können Folgeschäden hervorrufen, z.B. bei Epilepsie.
Meine Kleine hat im Mai einen Affektkrampf gehabt, das sieht schlimm aus, ist aber harmlos und ohne Folgeschäden. Der Arzt meinte, es könne jederzeit wiederkommen, aber bis jetzt kam zum Glück nichts mehr
Lg Steffi
ja genau. sowas in der Art hatte meine auch. also bei euch kam nichts mehr ja? oh man, ich hoffe bei uns auch nicht mehr. das ist echt ein mist
Hallo,
hat sie sich weh getan und dann weggeschrien und ist dann ohnmächtig geworden??
Das wäre nen respiratorischer Affektanfall ..
Meinst Du das?
Grüße Annika
ne, einfach umgefallen und gekrampft und die Augenverdreht
Hey!!
Falls es im KH nicht gemacht wurde,sollte unbedingt ein EEG geschrieben werden!!
Lg.Jenny
Hallo!
Da dieses Thema sehr komplex ist und es viele verschiedene Arten von "Anfällen" gibt, solltest du dich hier nicht verrückt machen lassen, in dem du Dinge darüber liest, die evtl. gar nicht auf deine Tochter zutreffen.
Vertraue eurem/einem Arzt und und grübel nicht so viel darüber nach. Ich weiß, dass es einen am Anfang rasend macht und die Sorgen nicht aufhören wollen.
Wünsche euch alles Gute!
Lg Steffi
Fiona hatte im Alter von 1,5 Jahren auch so Krampfanfälle. Sie war nicht krank (kein Fieber). Es kam aus dem nichts heraus. Sie fiel einfach wie ein Brett um und war stocksteif und zuckte ein bisschen. Im KH wurde sie sofort ans EEG angeschlossen. Dabei hatte sie einen weiteren Anfall. Danach wurden einige Untersuchungen durchgeführt wie Rückenmarkpunktion und Kernspin-Tomographie, das alles zum Ausschließen einer Gehirnblutung- oder entzündung. Wir waren dann auch eine Nacht auf der Intensivstation. Danach noch einige Tage im KH. Es wurden weitere Untersuchungen durchgeführt. Nach dem KH waren wir noch halbjährig zum EEG und Schlaf-EEG.
Das Ergebnis: Keine Ursache. Und es war auch eine einmalige Sache. Sie ist jetzt 4 Jahre und es war nie wieder etwas
Also kopfhoch
Hallo!
Jeder kann einmal im Leben einen Krampfanfall haben, ohne Spätfolgen. Die Ursache dafür kennen selbst nicht genau Neurologen. Auch im EEG, wenn eins gemacht wird, würde man das nicht sehen!
Was immer sehr gut ist, eine Videskamera liegen zu haben und wenn dann nochmal so etwas ist, das filmen. Das hilft den Ärzten um eine genaue Diagnose und weitere Untersuchungen zu machen sehr. Leider ist es nicht so leicht so einen Zustand zu filmen, da ein Kranmpfanfall oft nur einige sekunden dauert.
Mfg