... für unsere Reise quer durch Deutschland.
Hallo,
wie schon geschrieben suche ich eure Erfahrungen für die besten Raststätten auf bestimmten Streckenabschnitten.
Meine Kriterien:
- schöner Spielplatz und Picknickmöglichkeit, wenn möglich sogar bissl ruhgiger gelegen
- saubere und ordentliche sanitäre Anlagen
Das Essen ist zweitrangig, da wir entweder Picknicken oder eben bei Mc anhalten, wie wir unserem Sohn das für die langen Fahrten bestochen (äh, versprochen) haben.
Hinweise bitte für folgende Autobahnen:
A 44 ab Kreuz Dortmund bis etwa 150km Düsseldorf in die A1 übergehend
A7 zwischen Dortmund und Dreieck Kassel-Süd und andersherum
A38 Kassel + etwa 200km und andersherum
A14 zwischen Magdeburg und Hannover und andersherum
A2 ab etwa Hannover Richtung Amsterdam und weiter in Holland... und wieder andersherum.
Also, über nette Tipps würde ich mich freuen. Wie gesagt, bei uns gehts in den nächsten drei Wochen kreuz und quer durch Deutschland.
lg
Beste Autobahnraststätten...
wir sind ja auch echte picknicker, aber an allen autobahnraststätten verging mir das bisher... wenn man da nicht die vorhandene gastronimie nutzt sitzt und pieselt man meist im dreck...
seit dem gehen wir NUR noch zu MC oder burger king,.. da weiß ich was ich kriege, habe IMMER einen suaberen tisch, saubere toiletten und einen sauberen wickeltisch.
wir picknicken nach wie vor gern, aber dazu fahren wir dann von der autobahn runter ins nächste dorf (also ne möglichst kleine abfahrt ) und ne wirtschaft wo man für nen € mit der familie pieseln kann findet sich da meist auch schnell...
hmm, sowas hatte ich ja schon befürchtet. da wir lange strecken fahren, wollte ich min. eine halbe stunde fürs kind zum toben haben. daher wär nen spielplatz draussen nat. schön. und wenn wir zwei bänke und nen tisch aus holz zum essen haben reichts auch. ansonsten halten wir auch bei den fast food restaurants. aber wenn wir das in den nächsten drei wochen auf jeder strecke machen, werden wir arm...
die mövenpicks und marchés auf den strecken sidn zwar nett aber scheiden halt aus, da wir wie gesagt viel unterwegs sind udn da wird mir das dann auch zu teuer. ausserdem find ich picknick auch schöner, wenns was ordentliches ansprechendes gibt.
wir haben allerdings auch keien zeit abzufahren und ewig nach was geeignetem zu suchen. ich seh mich dann auch schon mit meinem mann streiten was udn wohin.... das gefährdet die erholsamkeit des urlaubs...
lg
kann ich verstehen... solche plätze in schön und sauber zu finden ist aber schon über land schwierig genug...
wir haben auch nur eine an und ab reise, und da geht das mit MC ganz gut... für öfter ist das teuer - muss ich dir zustimmen... und picknicken sehen die sicher auch nicht gerne im vorgarten...
vielleicht hat aber ja noch jemand anderes nen tip für dich... wir fahren auch meist nur von hier (ostfriesland) richtung harz oder ruhrpott, und auf den strecken haben wir es aufgegeben... da gibts nur schmodder oder MC, und der schöne auf halber strecke nach koblenz ist auch 20min von der autobahn ab, dafür mit großem spielplatz UND indoor spielzimmer... werden ir nächstes jahr mit baby auch wieder ansteuern...
vieleicht kannst du aber ja deine route vorher festmachen und online nach netten plätzen dicht an der ausfahrt suchen?! oder nach zertifizierten raststätten - die gibts ja auch immer öfter...
http://www.serways.de/serways/raststaetten/index.php
sowas z.B. da kann man auch nur gegen geld pieseln, drumherum wird es sicher halbwegs sauber sein... überhaupt gibt es ja mehr größere raststätten, die auch zum picknicken einladen, und halt fürs pieseln geld nehmen... da würde ich aber vorher gucken, nicht dass du da hinterher die schöne terasse mit spielplatz von außen beguclen musst, weil du nen picknickkorb dabei hast...
in hannover wülferode haben wir (ich und meine omi und opi) früher immer beim auto gepicknickt, bekannte hatten nen anhänger, der war der stehtisch, und wir durften rund um die raststätte spielen, rein ging man nur zum pinkeln und nahm halt nen groschen mit... sowas wird es heute ja auch noch geben...
A2 Herford und Gütersloh
danke!
Hi,
also was ich Dir echt empfehlen kann sind die Rasthöfe von Marché!
Dort gibt es immer schöne Speilbereiche (innen und außen!) und das Essen ist auch super. Insbesondere ist es kindgerecht. Man kriegt leckere Joghurts oder einfach nur einen Gemüseteller.
Einziger Nachtiel: es gibt nicht allzu viele davon. Schau mal hier:
http://marche.moevenpick.com/#/1/-1/-1/none/de/
Gruß,
Birgit
danke auch für den link. ich schau mal.
lg