Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre...und liebt Mädchensachen...Hello Kitty , Barbie, Lillifee ....er mag gern malen, basteln,..er rauft aber auch gern mit meinem Mann...er hat eigentlich fast nur Freundinnen....und er hat ein starkes Selbstbewußtsein ...er wird im Kindergarten super akzeptiert und ich bin stolz auf ihn das er zeigt und sagt was er mag....wer hat auch so einen starken Sohn???
LIeben gruß
Mein Sohn liebt Hello Kitty und Co...
Meiner steht auch total auf Rosa. Möchte gerne Nagellack haben. Hat auch nur Freundinnen. Bastelt auch total gerne. Sein Selbstbewusstsein hat in den letzten zwei wochen einen sprung gemacht, dass es mir die Schuhe auszieht. Er kommandiert jetzt auch mal feste rum.
:::ES IST ECHT MA NETT DAS ZU LESEN....wie alt ist Dein Sohn??Und wie nimmt es sein Umfeld auf???
och, alle finden es lustig. er ist ja auch erst drei.
außer papa findet es nicht immer so toll. vorallem, dass ich ihm ne rosa trinkflasche gekauft habe, fand er nicht so klasse. lach
ich denke, das vergeht irgendwann wieder. papa macht sich da ein wenig mehr gedanken
Hallo!
Mein Sohn ist auch 4 Jahre alt und schaut gerne im TV "Wings" an, so ne Feen-Kinder-Serie...Und er möchte auch hier und da die Haargummis seiner Schwester in die Haare haben auch wenn er so nicht nach draußen geht...Im Kiga hat er auch sehr viele Freundinnen und auch er wird von alles sehr toll akzeptiert, gliedert sich überall super ein und hat nie irgendwo Probleme...
LG Rikkiana
...das ist echt schön zu hören..das auch so langsam diese alten klischees aufhören...mädchen dürfen nämlich schon lang mit allem spielen ohne das da jemand komisch schaut....auf die mutigen männer von morgen!!!
LG
Hallo,
iich find's in dem Alter nicht sooo ungewöhnlich und völlig okay ! Unsere Mädels (fast 4 und 1 3/4 Jahre alt) finden Hello Kitty & Co auch klasse. Und sind ebenso "bekennende" Fahrzeuge-Fans. Die "Große" hat einen Tret-Traktor, die Kleine eine Parkgarage, ausserdem haben wir viele Siku-Autos, einen großen Müll-Wagen, eine Duplo-Eisenbahn, eine ~Straßenkehrmaschine und viele Fahrzeuge aus der "Bob, der Baumeister"-Serie. Den finden die beiden nämlich fast ebenso toll wie Lillifee & Co . An Baustellen müssen wir "stundenlang" gucken und hier auf dem Land wird jeder Traktor und jeder Mähdrescher noch mit Kulleraugen bestaunt. Das "Highlight" für unsere Kleine (ebenso wie früher für die Große) ist immer, wenn die Straßenkehrmaschine kommt- oder auch, als letztes Wochenende beim Schützenfest ein Feuerwehrauto mit Blaulicht zur Sicherheit hinter dem Umzug lang tuckerte .
Wir finden's gut, dass unsere Kids noch nicht so fest gelegt sind und unterstützen alle Interessen so gut es geht. Mit zunehmendem Alter wird das (leider?) immer geschlechts-spezifischer.
Lieben Gruß ,
Kathrin & zwei Mädels
...glaub mir aber Deine Mädels oder überhaupt Mädchen habens dennoch viel einfacher mit den sachen die sie mögen und spielen...an jungs haftet gleich sowas negatives....schad, aber bisher meistert das mein sohn total klasse und ich hoffe das bleibt auch so...
LG
Ich weiss das (aus privater UND beruflicher Erfahrung ) und find's immer wieder unverständlich. Auch, wenn Mädels es "umgekehrt" leichter haben, "wundert" sich doch der Eine oder Andere (gerade die "ältere Generation), warum unsere Kids sich "dringend" eine Kehrmaschine wünschen und nicht die x-te Puppe .
Wichtig ist, dass man als Eltern wirklich 100%ig hinter den "geschlechts-untypischen" Interessen stehen und den Zwergen damit den Rücken stärken kann. Übrigens habe ich während meiner Kiga-Zeit fast ausschliesslich und viel mit Jungs gespielt, mit einem von ihnen bin ich heute noch befreundet . Unsere ältere Tochter hat u.a. auch zwei Kiga-Freunde und der "beste Freund" unserer Kleinen ist auch ein Junge. Mein Mann (immerhin "schon" Mitte Dreißig ) hatte als Kind einen Teddy mit Mädchen-Namen , eine Puppe und einen Puppenwagen (natürlich auch die ganze Palette an "typischem" Jungs-Kram). Geschadet hat ihm das definitiv nicht, im Gegenteil . Ist ein absoluter "Bilderbuch-Papa" und wir teilen tatsächlich ALLE anfallenden Aufgaben rund um Jobs, Kinder und Haus. Nur handwerklich ist er 100%ig geschickter als ich . Nachteilig wirkt sich der "Mädchen-Kram" auf Jungen definitiv NICHT aus (und umgekehrt). Kann positive Impulse geben für später, oder ohne "Wirkung" bleiben. Ebenso können natürlich auch Männer, die in ihrer Kindheit nicht mit rosa Glitter-Kram gespielt haben, super Väter und Ehemänner sein- also: der Spaßfaktor in der Kindheit sollte allein entscheidend sein!
hallo,
ich hab das genau gegenteil hier!
meiner verneint die weiblicheren dinge, also alles, was mädels mögen und hängt sich an männliche dinge. wählt er farben, dann dunkle. klar, wenn er blumen malt, dann sind die bunt. aber generell sind seine lieblingsfarben dunkel.
dann mag er aus eigenem antrieb auch eigentlich nur fast jungsdinge spielen. autos, ritter... und spielt er doch was mädchenhaftes im kiga, wie mutter vater kind, dann ist er der vater.
er besteht darauf schon groß und kräftig zu sein etc. zum anhören des hörspiels von lillifee musste ich ihn reinlegen. ich musste das cover wegmachen und hab erzählt, es wär ein märchen. als dann das erste mal der name lillifee fiel, kam er empört angestampft
hab ihn aber beruhigen können und versichert es niemandem zu verraten. er fand es dann so klasse, dass wir das 2 tage gehört haben...
wir haben ihm das nicht vorgelebt, es geht von ihm aus. ich bestärke weder, noch spreche ich ihm etwas ab. sein bester freund liebt ebenfalls rosa und glitzer und das wiederum findet er völlig in ordnung. als verpackung für dessen geburtstagsgeschenk hat meiner dann rosa papier udn band rausgesucht. und sich gefreut, dass es seinem freund so gefallen würde.
wenn er etwas nachspielt, von irgendwelchen helden etc., dann ist er immer der böse. nie der, den ich mir in der kindheit ausgesucht hätte. ich glaube, er lebt so diese seite aus. kinder sind ja bekanntlich vom bösen fasziniert. denn gegen andere kinder geht er nie.
dazu ist er wie dein sohn offen,. hat viele freunde und ist selbstbewusst.
lg
....danke für Deine Antwort...
LG
...und ich fände es auch völlig normal und ok, wenn er wie deiner auf mädelssachen abfahren würde. denn ich denke kinder holen und suchen sich genau die dinge, die sie für ihre entwicklung brauchen.
lg
Hi,
unser Zwerg ist im Juni 4 Jahre geworden.
Er hört gerne Bibi Blocksberg, spielt auch gerne mit Mädchen.
Dann wird Mama, Papa und Kind gespielt, wobei er gerne immer die Mama sein möchte.
Ganz hoch im Kurs ist auch Arielle.
Auf dem letzten Flohmarkt hat er sich für ein 1 Euro eine Barbie gekauft.
Lieblingsfarben sind lila und rosa.
Immer wenn ich etwas anziehe was lila ist dann fragt er immer, Ohhhh Mami,hast Du das für mich angezogen?. Ich dann, ja klar ! Und er dann wieder : "Ohhhhh danke schön !"
Er wollte sich auch schon mal die Fingernägel lackieren lassen und als ich schnell genug reagiert habe, da kam er aus sein Zimmer und hatte sich die ganzen Nägel mit schwarzen Edding angemalt.
Er spielt aber auch gerne mit seiner Eisenbahn und kann auch wild toben.
Ich finde okay,was und womit er alles spielt, haupsache er hat Spaß und Freude beim spielen.
Viel Grüße
lalelu
...schön das alles zu lesen..und schön das sich dieses klischee jungs= jungssachen....endlich langsam auflöst..
LG
ja, das kenne ich! unser großer (jetzt fünf) trägt rosa kickers, tanzt ballett mit großer hingabe, voltigiert mit leidenschaft und hat diverse "mädchen"shirts (rosa mit glitzersternen, weiß mit pinken streifen etc). er hat nicht viele freunde, ist eher ein einzelgänger aber wenn ihn jemand darauf anspricht ist er in seiner meinung sehr klar und sagt bloß, er kenne kein gesetz in dem geschrieben stünde, dass rosa eine mädchenfarbe ist und junks keine rosa sachen anziehen, mit puppen spielen oder ballett tanzen dürfen.
ich denke, jedes kind sollte sich aussuchen und machen was ihm guttut und es mag. die gesellschaftlichen zwänge bekommen sie noch früh genug zu spüren. und wenn ein mädchen mit autos spielt findet niemand etwas dabei...
gruß franziska
Hallo!
Ich finde nicht, dass das etwas damit zu tun hat, dass dein Sohn stark ist. Er weiß wahrscheinlich nicht, dass manche es uncool finden, wenn man als Junge rosa toll findet oder hat nicht kennengelernt, was das manchmal für Konsequenzen haben kann, wenn man auf die "falschen" Kinder trifft. Er bekommt nur Toleranz vorgelebt. Gut, dass das bisher so klappt und ich hoffe für euch und ihn, dass er damit nie anecken wird.
Mein Mann steht übrigens auch auf Hello Kitty und ich auf Wrestling und dicke Autos :P Wir sind früher (als Kinder und Jugendliche) viel angeeckt, weil wir uns nicht verbiegen ließen/lassen. Wie heißt es so schön: Was uns nicht tötet, macht uns härter.
Nikolai (mein Sohn) spielt auch am liebsten Fußball mit seinem rosa Ball mit Pferdchen drauf und seine kleine Schwester liebt Autos heiß und innig. Ich denke, dass heutzutage nicht mehr sooo viel Wind drum gemacht wird, was "männlich" ist und was nicht.
LG Mary
Hi Du,
ist denn alles was Du schreibst so "unnormal"?
Wenn ja, war mir das nicht so bewusst.
Als ich klein war habe ich auch mit Jungs gespielt und bin auf Bäume geklettert, hatte Matchbox-Autos und kam nach hause mit Dreck bis in die Haarspitzen. Auch damals (oh man, klingt das ätzend ) habe ich das nicht als unnatürlich angesehen. Warum auch?
Unsere Tochter (5) ist eigentlich Mädchen durch und durch (pink, Glitzer, Hello Kitty, Kleidchen anziehen, schminken wollen etc.). Das hindert sie aber nicht daran Fußball zu spielen (auch im Verein) oder sich mit Jungs zu verabreden und eben mal NICHT mit Puppen etc. zu spielen.
Unser Sohn (2 1/2) liiiiiiebt die Haarspangen seiner großen Schwester, hat auch gerne mal 20 davon im Haar, spielt mit Puppen (hat auch 2 eigene Puppen), lässt sich auch gerne mal dazu hinreissen mit seiner großen Schwester Vater-Mutter-Kind zu spielen und spielt aber genauso mit seinen Cars Autos und Treckern etc.
Ich finde beides völlig normal und habe auch in unserem Umfeld das Gefühl, dass es völlig normal ist.
Frei nach dem Motto Dreck ist toll, Glitzer aber auch....
LG Sunny mit Junge und Mädchen