Hi.
Wir haben seit einigen Wochen ein Hornissennest im Vorgarten in einem Vogelhaus wohnen. Das sind unter naturschutz stehende freundliche Kerlchen. Wenn man sich ruhig vors Haus stellt, darf man denen sogar beim arbeiten zusehen.
ABER
Mein Sohn ist vorhin mit dem Rasenmäher an dem Nest vorbei gefahren und dann sind sie alle raus ausm Haus und haben ihn angegriffen. Ich weiß das sie unter Naturschutz stehen.
Ich weiß das sie eigetlich friedlich sind und ich weiß das sie jetzt nicht mehr hier sein sollen.
Sie haben ihn zweimal in den Kopf gestochen und einmal in die Hand. Sein eines Ohr ist angeschwollen als würde es Dumbo gehören.
Wir durften nach 2 Std. Krankenhaus wieder heim aber er hat jetzt Angst vor ihnen.
Würdet ihr das Vogelhaus samt Besatzung umsiedeln? Oder würdet ihr sie dort lassen?
Gruß Annette
Wer Fehler findet darf sie behalten.
Was mache ich denn jetzt? Hornissen
huhu,
in unserem garten fliegen auch welche herum, aber wir haben das nest noch nicht gefunden (der garten ist riesig, da ist die suche schwer).
ich würde es entfernen lassen, da ich selbst große angst vor ihnen habe.
haben die im krankenhaus was gesagt, ob deren stiche gefährlich sind?
hoffe, euer sohn hat das bald vergessen, wenn die biester erst mal weg sind.
lg claudia
Hallo Claudia.
Die im Krankenhaus haben gesagt das Hornissenstiche mit Wespenstichen zu vergleichen sind. Gefährlich wirds wenn man allergisch reagiert. Dann würde aber auch ein Stich reichen. Mein Sohn hat Gott sei Dank NUR mit einem dicken Ohr geglänzt. Sie haben aber auch zu uns gesagt das wir nach dem Hornissenangriff einen Krankenwagen hätten anfordern können, weil die im Notfall (Atemnot) schneller da gewesen wären.
Aber bei uns ist ja Gott sei Dank alles gut gegangen.
hey,
danke für die info.
manche hausratversicherungen haben das entfernen von wespennestern eingeschlossn. vielleicht gilt das auch für hornissen?
ich würd aber denke ich die kosten gerne tragen, wenn die biester dann weg wären.
lg claudia
Hm, unsere Hornissen waren ganz friedlich. ich würde bei der Feuerwehr anrufen und mal nachfragen ob man die umsiedeln kann oder wer das macht. Ist ja nicht so toll wenn die euch angreifen. Da hätte ich echt angst.
lg emilylucy
Das macht doch nicht die Feuerwehr!!!!
Da wendet mansich an die Naturschutzbehörde, einen Naturschutzverband oder Imkerverein.
Wir hatten vorletztes Jahr auch ein Hornissennest 2 m über der Terrassentür unter den Dachpfannen. Wir haben es da gelassen. Hornissen sind sehr friedlich und sogar scheuer als Bienen.
Sie sind in einem hohem Bogen über unsere Terasse geflogen und haben uns nicht gestört. Positiv war, daß wir das Jahr keine Wespen hatten.
Nur wenn es dunkel wurde und drinnen Licht an war, dann mußten wir die Fenster ohne Fliegengitter geschlossen halten. Die ganze Scheibe an der Terrassentür saß dann voll mit Hornissen.
Man kann ein Hornissennest umsiedeln lassen.
(Das Zerstören eines Nestes etc. wird mit Geldbuße bis zu 50.000 € geahndet.)
http://www.hornissenschutz.de/kompakt.htm
Hallo.
Danke für deinen Antwort. Ich möchte das Nest auch nicht zerstören. Ich hätte es nur gerne nicht mehr so nah an meinem KInd. Ich hatte heute wirklich Angst um ihn. Er hat so geweint und sein Ohr sah gigantisch aus.
Ich mag unsere Hornissen, wir haben sie ja schon seit 6 Jahren, allerdings nie so dicht. Sonst wussten wir nur das sie da sind weil sie nachts an den Fenstrscheiben waren.
Gruß Annette
hallo
zunächst mal die dumme frage: ist der garten bzw das haus eigentum oder gemietet? sollte es gemietet sein ruf bei der kommunalen verwaltung an. die müssen das ok geben und das wird wenn kinder im spiel sind sofort gemacht. hab jetzt nicht geguckt wo du wohnst. ich ruf bei uns für so was die 94000 an. das ist die stadtauskunft. die verbinden einen weiter. ich hab letzte woche dort angerufen weil wir auf dem siedlungsspielplatz erdwespen im sandkasten in einer baumumrandung haben. daher weiss ich bei mietwohnungen die vorgehensweise. bei eigentum musst du natürlich selber zahlen. also hier kam einer raus der sich das angesehen hat und hat sofort gesagt sobald wieder wärmer wird- sprich dass die wieder fliegen- kommt er raus und kümmert sich drum...sonst feuerwehr wie schon gesagt wurde und vielleicht auch mal nen imker fragen. weiss wohl nicht ob der sich auch mit hornissen auskennt
viel erfolg
sandra
Hallo,
ich hätte es gleich umsiedeln lassen, als ich es entdeckt hätte. Ich regiere allergisch (nicht gefährlich aber unangenehm, da Wespenstiche bei mir die Ausmaße von zwei Handtellern annehmen) und hätte Schiss, dass ein Hornissenstich noch böseres anrichtet.
Gerade mit Kindern im Haushalt kann man sich doch gar nicht so ruhig verhalten, dass sich die Tiere nicht gestört oder bedroht fühlen.
Wir hatten mal einen Bienenschwarm, der es sich in unserem Garten gemütlich gemacht hatte. Die hingen dann alle übereinander wie ein riesiges Ei im Apfelbaum. Die Bienen wurden, wenn ich mich recht entsinne, von einem Imker umgesiedelt.
LG Berna
HI!
Wir hatten im letzten Jahr ein Wespennest im Wintergarten.
Das hat ein Schädlingsbekämpfer weggemacht und die Versicherung hat das bezahlt. Leider weiss ich nicht genau, welche.
Ruf doch mal deinen Versicherungsmann an, der kann dir sicher weiterhelfen und evtl. auch Adressen geben, an wen du dich wenden kannst.
LG Nina
Hallo Annette,
gibt es eine Möglichkeit, Deinen Sohn in den nächsten Wochen auf Abstand zu halten?
Spätestens Ende September dürfte die Hauptaktivitätsphase der Hornissen überwunden sein, d.h. sie werden zahlenmäßig immer weniger und ihre Aktivität nimmt ab (und damit auch der Drang, das Nest zu verteidigen).
Immerhin scheinen Sie ja nicht wirklich aggressiv zu sein, wenn Ihr ihnen beim arbeiten zuschauen könnt. Offenbar kam Dein Sohn ihnen einfach zu nah. Kannst Du ihm nicht vermitteln, dass sie da leben und es nicht gerne haben, wenn man dem Nest so nahe kommt?
Wir hatten im vergangenen Jahr Langkopfwespen unterm Vordach. Diese sind ebenfalls eher friedlich. Trotzdem hatte ich Bedenken, da wir ja täglich mehrfach darunter durchgehen mussten. Ich habe meiner Großen (damals 2,5 Jahre) erklärt, dass die Wespen dort leben und es nicht mögen, wenn man dort rennt und zappelt. Das hat auch geklappt. Bei uns wurde keiner gestochen.
LG
taricha
Hi
Auf jeden Fall habe ich mit Levin darüber gesprochen das er die Hornissen nicht ärgern darf und das er nicht an ihr Haus gehen darf. Das macht er auch NIE. Das ist ja beim Rasen mähen passiert, also ich denke das die Hornissen sich durch den Lärm und evtl. wackeln am Baum gestört gefühlt haben. Die sind sonst ja aber so friedlich das Levin und Papa wohl einfach nicht drüber nachgedacht haben.
Gruß Annette