hallo zusammen,
mein kleiner kommt nächsten dienstag in den kindergarten. jetzt habe ich von ner bekannten gehört, das sie für ihren sohn eine art schultüte gemacht hat.
ist das so üblich?????
kenne es nur für die einschulung!
über antworten wäre ich dankbar.
lg
sandy und björn 2j 5m.
Schultüte zum kindergartenanfang?
Hallo,
also bei uns (Bayern) ist es zwar nicht üblich, aber ich finde es trotzdem süss u. mache ihm eine. Und zwar kommt da ein kleiner Tiger-Stoffschlüsselanhänger von NICI rein, der ihn im Kindergarten beschützen u. trösten soll, wenn er traurig ist u. ein paar kleine Päckchen Gummibärchen.
Die Tüte bekommt er dann einen Tag vorm Kindergartenstart.
LG Tanja mit Jonas *04.12.06 u. Kathleen *12.04.10
Hallo Sandy,
bin Erzieherin und hab noch nicht erlebt, daß die Kinder ne Schultüte bekommen....Denke auch, daß es für den Schulanfang aufgespart werden soll um diesen Tag besonders zu würdigen....
Die meisten Kinder bekommen bei uns am Kiga-Star ein Täschchen, event. ne Trinkflasche, Hausschuhe für den Kiga o.ä.
Ich denk mal, der Tag ist aufregend genug, da braucht man nicht auch noch " Geschenke"...
Grüßle vom engelshexle
Ich kenne Schultüten eigentlich auch nur für die Einschulung und finde das auch gut so. Klar gibt's Mütter, die schon ihren Kindergartenkindern Schultüten mitgeben - ich halte das aber für übertrieben. Eine Schultüte ist wirklich etwas Besonderes, sie markiert schließlich einen sehr wichtigen Einschnitt im Leben eines Kindes. Mein Sohn kommt im September in die Schule und freut sich jetzt wie ein Schneekönig. Die Schultüte hat er selbst liebevoll im Kindergarten gebastelt, zusammen mit allen anderen Vorschulkindern. So ist sie jetzt einfach etwas ganz Einmaliges. Ein bisschen anders sieht die Sache vielleicht aus, wenn schon ein größeres Geschwisterkind da ist, das eben just in die Schule kommt, wenn das Kleinere in den Kiga eintritt. Da würde ich mir dann überlegen, auch dem Kleinen (symbolisch) eben eine kleinere Schultüte zu schenken. Auf gar keinen Fall aber eine große, "richtige" Schultüte. Du kannst Deinem Kleinen ja etwas anderes zum Kindergartenbeginn schenken. Ich habe meinem Sohn damals ein schönes Buch zum Thema Kindergarten geschenkt - und natürlich bekam er ja auch seine Hausschuhe und seinen Turnbeutel und sein Brotzeitdöschen.....da war er schon mächtig stolz drauf! Ich finde, das reicht.
LG, Babs
er würde dann von mir eine kleine selber gebastelte bekommen.
bin aber echt hin und hergerissen.
vielen dank für die antwort.
lg
sandy
Hiii
meine haben es auch bekommen.
IN unserem Kiga bekommen die Kinder jedes Jahe eine Tüte vom Kiga.
Je nach Alter wird sie immer größer.Finde ich total schön.
lg
Hallo,
meine bekommt keine Tüte. So wie ich sie im Moment kenne, würde sie das eher verwirren und sie würde die nächsten Tage auch danach fragen.
Was sie bekommt, ist ein Buch "wieso weshalb warum" Kindergarten. Aber erst eine Woche später oder so. Damit wir auch ein bisschen drüber sprechen können. aber nicht am selben Tag.
Da ist schon Aufregung genug. Sie darf ihren Rucksack UND ihre Brotdose UND ihre Trinkflasche mitnehmen! und dann darf Mama noch ein bisschen bleiben und ihre Freundin ist auch da. Da braucht sie nicht extra ein Geschenk.
Da nehme ich den Begriff wörtlich SCHULtüte. Und eine kleine Schultüte verbinde ich nicht mit dem Kindergarten. Habe sie auch bewusst nicht in einem mit Computer-, Bastel-, Physik-Kurs usw. angemeldet. Also hat ihr ganzer Kiga nichts mit Schule zu tun. Daher braucht sie auch noch keine Schultüte
Jetzt sag bloss, du gönnst deiner Süßen eine unbeschwerte Kindergartenzeit, inder sie toben und spielen darf, nicht in dutzende " Lern-Kurse" gesteckt wird und möglichst schon vor Schulbeginn perfekt in allem sein soll....
Schön, daß es solche Mütter gibt...
Bin Erzieherin und mach leider immer öfters die Erfahrung, daß der eigentliche Sinn der Kindergartenzeit immer öfters dem Leistungsdruck weichen muss...
Grüßle vom engelshexle
Mein Post sollte eigentlich an deinen angehängt werden... Aber irgendwie hab ich es verbockt
Also meine Antwort ging an "Zahnweh"
Hallo,
hab ich bei beiden Kindern auch gemacht.
Kam super an und hat in den Köpfen der 3 Jährigen absolut nichts was sie mit Schule in Verbindung bringen würden.
Ich bin eine sehr lockere Mami und freu mich wenn die Kinderaugen leuchten. Das macht mir richtig Spaß.
Immer dieses versteifte "Schultüten sind nur für den Schulanfang " find ich absolut
Was ist schlimm daran ? Stimmt, gar nichts.
Und nun kommt es, meine Kinder bekommen jedes Jahr wenn sie in die nächste Klasse kommen eine kleine Schultüte (immer selbstgemacht) mit kleinen Leckereien und einer kleinen Überraschung.
Warum nur einmal im Leben wenn eine Schultüte doch so Freude bringt.
Man lebt nur einmal!
Mona
hii
meine bekommen auch jedes Jahr und meistens nicht nur eine sondern viele weil alle eine schenken.
Bekannte,Taufpaten,oma usw..
Die Kinder freuen sich total drüber.
lg
Hallo
eine Schultüte ist für die Einschulung das empfinde ich auch so.
Aaaaber: Eine Antworterin hat geschrieben, das die Einschulung eben ein Einschnitt im Leben ist. Was ist denn dann der Kindergarten? Denke das es genau so ein großer Schritt für die kleinen ist.
Nico bekommt ja die ganze Ausstattung und er darf sich auch viel davon selbst aussuchen. Denke mal, das ich ihm deshalb nicht extra was schenke. Wenn du trotzdem eine Kleinigkeit als Überraschung machen willst könntest du es ja auch einen Tag vorher in die Kindergartentasche packen und entweder am Abend oder morgens kurz vor dem Kindergarten auspacken lassen. Denkbar wäre dann wirklich eine Kleinigkeit die den Start nochmal etwas erleichtern soll. Ein "Mutmachbärchen" oder ein kleiner "Schutzengel" oder was dir eben so vorschwebt...
LG
Melanie mit Nico (der in heute in zwei Wochen das erste mal hingehen darf!)
Hallo
Ich habe Tim auch eine kleine "Schultüte" zur *Eingärtnung* -tolles Wort- gemacht. Es ist bei uns hier auch nicht üblich, deswegen geb ich sie Ihm einfach bevor wir losgehen oder wenn wir vom KiGa wieder kommen.
Ich finde auch das es ein neuer "Lebensabschnitt" für die Kinder ist und für die Eltern auch. Der Papa hat sich extra Urlaub genommen für diesen großen tag. Da Tim unser einzigstes Kind ist und bleibt wollen wir jedes neue ereignis so schön wie möglich für Ihn und für uns machen, weil wir soetwas nie wieder erleben werden.
Ich weiss das er vom Kiga eine gebastelte Sonne und einen mit seinem Namen und einen "Edelstein"drauf bekommt weil er in die Sonnenscheingruppe kommt. Der Edelstein weil alle Kinder in gewisser Weise Edelsteine sind.
lg ludmilla
Sie bekommen doch eine Kindergartentasche . das reicht doch, oder ?
Schöne Trinkflasche dabei, fertig.
Aber jeder so wie er mag. Ich find es übertrieben.
LG
mein kleiner braucht keine kindergarten tasche, da die kinder das frühstück dort bekommen. als buffet. so gibt es kein neid bei den kindern, wenn mal jemand was besseres oder schmackhafteres hat als das andere kind.
werde ihm wahrscheinlich nann ne kleine tüte machen mit einem bärchen drin und ein kleines buch.
lg
sandy