Kaninchenallergie???

Hallo!
Wir haben uns nach langen Überlegungen Zwergkaninchen zugelegt und unsere Kleine ist ganz verliebt in die zwei.

Ich hatte früher schon Kaninchen und meine Tochter war den Kontakt zu Kaninchen ca. seit ihrem ersten Lebensjahr gewohnt, jetzt ist sie 3,5 Jahre.
Sie hat nie eine Reaktion auf die Tiere gezeigt, daher habe ich auch vorher keinen Test machen lassen.

So, und jetzt plötzlich, nachdem die Kaninchen bei uns in's Gartenhäuschen eingezogen sind und sie seit 3 Tagen täglich Kaninchen um sich hat zeigt sie eine rötliche Hautrötung mit weißen erhabenen Stellen, nachdem sie die Tiere gestreichelt und gefüttert hat .... Es sieht aus wie eine typische Reaktion nach einem Allergietest ....

Was soll ich jetzt bloß machen, kam an dem Alter schon einen Test machen?

Ich fürchte, wir müssen uns wieder von den Tieren trennen (zum Glück hat die Züchterin eine Rücknahme angeboten), mag gar nicht dran denken ....

LG, Locke1979

1

Hallo!

Das klingt für mich nach einer allergischen Reaktion auf die Tiere :-( Oder auf das Heu o.ä.
Man kann Tests machen lassen. Ob es bei Verdacht auf Tierhaarallergie Bluttests oder diese Pricktests sind, weiß ich allerdings nicht.

LG Silvia

2

Das hört sich schon sehr nach eine allergischen Sofortreaktion an. Sofortreaktionen stellen eine starke allergische Reaktion dar. Es ist zwingend notwendig, euer Kind vor den Tieren ab sofort fernzuhalten. Diese Reaktion kann schnell stärker werden. Bitte sucht Morgen gleich einen Kinderarzt auf welcher gleichzeitig Allergologe ist. Arzthelferein dann mitteilen was passiert ist; damit ihr schnell einen Termin bekommt. Der Arzt kann dann einen Pricktest oder Reibetest machen welcher aufgrund der vorhandenen Sofortreaktion deines Kindes sehr zuverlässige Ergebnisse erziehlen wird. Sollte dein Kind nun noch husten, schnupfen, atemnot, schwindel o.ä. dazu bekommen ruft bitte einen notdienst. Bei Tierhaaren ist eine Sensibilisierung möglich-das heißt aber dass die Kaninchen vorerst wegmüssten..aber bei erfolgreicher sensibilisierungsmaßnahme wieder welche angeschafft werden könnten.

3

Meine Tochter ist auch u.a. gegen Kaninchenhaare allergisch. Wir hatten auch welche und haben sie, nachdem die Allergie entdeckt wurde, zur Pflege gegeben, können sie da aber jederzeit besuchen. Bei meiner Tochter war es nicht ganz so schlimm, sie hatte "nur" Schnupfen.

Bei meiner Tochter wurde ein Prick-Test am Rücken gemacht; hat der Kinderarzt durchgeführt.

4

es müssen ja nicht die tiere selber sein
es kann das einstreu sein
das heu
oder die verbindung heut /streu

vieleicht ist auch irgend wie was aus dem gartenhäuschen +Kaninchen was da ne reaktion vor ruft

ab zum Kia oder haut arzt würde ich sagen

5

Hallo!

Bei unserem Sohn war es auch so, wir hatten Freunde mit sämtlichen Tieren, von Ziegen, Pferde, Katzen, Hund, Hängebauchschwein ( ist übringends auf einem Bauernhof wo die Freunde leben):-)
der andere Sohn einer Freundin (4) Jahre hat zwei Ratten.... nie hatte unser Sohn irgendeine Reaktion gezeigt auf das Tierfell etc...

kaum hatten wir unser Zwergkaninchen hier, schon lief die Nase untenweg...#augen aber es war nicht das Fell des Tieres sondern das Einstreu...
also gibt es jetzt so Palletts...die saugen alles super auf und wir haben keinen Schnupfen mehr, aber das kann dir auch nur der Kia sagen...

bei unserem Sohn wurde ebenfalls ein Test am Rücken gemacht...

6

Hallo Ihr Lieben,

danke für die vielen Tipps, ich werde gleich morgen zum Kinderarzt mit ihr, heute habe ich sie erstmal von den Tieren weitgehend ferngehalten, sie sind ja zum Glück draußen und nicht im Haus.

Heute Abend hat sie ganz kurz bei mir auf dem Arm nach den Tieren gesehen und eine halbe Std. später fing es wieder an mit Quaddeln im Gesicht und am Ausschnitt, obwohl sie die Tiere noch nicht mal angefasst hat .... Hoffentlich machen die morgen beim Kia einen Test und wenn der positiv ist müssen die Tiere notgedrungen wieder ausziehen (natürlich in gute Hände, ggf. zur Züchterin zurück). Ich meine, selbst wenn es "nur" das Heu oder Stroh sein sollte, können wir die Tiere ja schlecht behalten, dass sind ja schließlich die Grundnahrungsmitteln von Ninis.

LG, Locke1979

7

Wie schon gesagt..solltest du dein Kind wirklich unbedingt von den Tieren fern halten..also auch nicht mehr kurz mit dem kind nach den tieren sehen o.ä. und auch eigene kleidung vor berührung des kindes wechseln wenn diese mit den tieren in kontakt gekommen ist..oder nach körperkontakt der tiere..auch vorher händewaschen usw. die quaddeln stellen eine starke allergische reaktion da womit man nicht spaßen sollte. an eurer stelle wäre ich direkt nach der weiteren allergischen reaktion zum arzt gefahren..ein antiallergikum hätte der arzt dann sicher auch verordnet...