Guten Morgen zusammen,
ich schreibe hier um einen Rat für meine Cousine zu bekommen. Sie hat zur Zeit viele Probleme und hat darauf eine SPFH beantragt und bewilligt bekommen.
Aber ich finde diese Frau ist einfach unverschämt.
1) ruft sie beik Kinderarzt an und sagt das die Tochter nicht richtig sprechen könnte und einen Termin brauch. Die Praxis hat dann meine Cousine angerufen und bei ihr nachgerfragt.
2) ruft sie einfach bei der Schuldnerberatung an und macht Termine.
OHNE DAS ALLES MIT IHR ABZUSPRECHEN:
Gestern hat die SPFH wohl den Bogen überspannt.
Die kleine schmiert gerne ihr GANZES Zimemr voll mit Kot.
Das heißt sie zieht sich die Hose aus und schaufelt den Kot in den Spieltopf stellt dieses in die Kindermikro und solche Dinge.
Gestern war diese FH da und meine Cousine war gerade in der Küche als sie hörte das ihre Tochter sagte das sie aa muß.
Meine Cousine ist darauf ins Zimmer und sagte zu ihrer Tochter komm wir gehen auf klo ich gehe auch mit.
Dies verneinte die Tochter und die SPFH fragte wohl darauf ob die kleine kein Töpfchen hat. Ne hat sie nicht sie hat einen Aufsatz für auf den Klo.
Die SPFH schaut unter den Schrank im Kinderzimmer und meinete da steht doch eins worauf meine Cousine sagte, ja klar aber das ist von der Baby Born Puppe.
Das war der FH egal und sie sagte zu der kleinen du darfst dein aa da rein machen wenn ich es sage.
Ist das normal ? Die kleine macht Pipi auf dem Klo und ist jetzt 3 1/2.
Reagieren wir über
Sorry für Schreibfehler muß mich beeilen
lg
SPFH ist das normanl
was bitte heißt spfh?
Sozial Pädagogische Fmailien Hilfe
Rofl nein ist es nicht
ich habe auch eine FH hier
und die machen alles MIT mir
und das mit dem töpfen find ich auch daneben
ohne es abzusprechen
vieleicht solld as der versuch sein das sie es nicht mehr irgend wo ins zimmer macht
aber auch das würde abgesprochen werden
bezi mir im ruhigen moment OHNE kind gesagt werden
Hm.
Man muss sich nicht alles gefallen lassen.
Klar, soll die FH in Form einer SPFH helfen aber Deine Cousine NICHT bevormunden!
Hat sie die FH über das Jugendamt beantrag und bewilligt bekommen? Dann würde ich mal mit dem entsprechenden Bearbeiter (ASD) sprechen.
Man kann nämlich auch die Arbeit mit dieser Person verweigern und eine andere bekommen!
Ich kenne mich ein bisschen aus, sitze in der Verwaltung einer Diakonischen Einrichtung, die genau sowas macht. Nach Rücksprache mit dem JA kommen unsere Familienhelferinnen in die Familien.
Sag Deiner Cousine, sie soll sich das NICHT gefallen lassen!
Die FH ist da um zu helfen, zu unterstützen, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und nicht um sich aufzuführen wie der Bestimmer.
Liebe Grüße
Petra & Joelina 6 1/2 (und Mama auf der Arbeit )
Hallo,
wenn es so ist wie du schreibst dann ist es nicht normal! Man macht kein AA auf Spielzeug
Sie darf keine Arzttermine einfach so machen!
Ich würde zum Amtsleiter gehen und eine neue Familienhilfe verlangen.
VG Nana
Hallo,
ich bin auch Sozialpädagogin und arbeite als SPFH.
Natürlich sind Vertrauen und Absprachen zwischen Fachkraft und Familie das A & O.
Je nachdem wie meine Klienten sind rufe ich auch einfach bei Institution XY an und mache einen Termin. Oft verweigern die Klienten die Mitarbeit, finden ständig Ausreden, weshalb sie es noch nicht geschafft haben hier und dort anzurufen.
Bevormundung würde ich das nicht nennen. Ich gebe den Familien mehrmals die Chance zu zeigen, dass sie es allein schaffen. Wenn ich sehe, sie haben keine Lust, mache ich zum Wohl der Kinder die Termine und bisher sind meine Klienten auch immer mitgegangen.
Oft ist es auch so, wenn man als SPFH anruft bekommt man schneller einen Termin, als wenn man als normale Kindesmutter nachfragt.
Ich finde es normal, dass du zu deiner Cousine hältst. Aber man sollte immer beide Seiten einer Geschichte hören. Wer weiß, warum die SPFH so gehandelt hat.
LG
Hallo,
nein das ist nicht normal!
ein Kind darf auf's Klo gehen und nicht ins Spielzeug. Meine hatte auch ein echtes Töpfchen. Seit sie auf's Klo will, darf sie das.
Auch mit den eigenmächtigen Terminen geht gar nicht.
Deine Cousine hätte wenigstens die Chance bekommen müssen sich dazu zu äußern!
Beim Jugendamt kann man auch sagen, dass man eine andere Betreuungsperson möchte. Kommt aber auch da auf den Mitarbeiter an.
Mein Glück war, dass ich zwei FHs hatte. Da konnte die andere dem JA gegenüber sagen, dass es eben nicht so ist, wie es die andere darstellt.
Ansich ist es super, dass es FH gibt! Aber wenn es mit einer Person gar nicht klappt, kann ein Wechsel ein Segen sein!