Hi ,
Meinem sohn ist es vor allem im Garten zu laut. Schickt jemand sein kind mit Gehörschutz in Kindergarten (Ohrstöpsel). Welche Erfahrungen habt ihr?
Grüße
Gehörschutz Kindergarten
was ist ihm denn zu laut?
Hallo,
wenn die Kinder rennen oder wenn Flöte gespielt wird. Das Flötenspiel ist realistisch betrachtet auch einfach grotten schlecht. So etwas ist wenig ertragbar.
Die Erzieherin macht den Unterricht in der Gruppe, damit die Aufsicht gewährleistet ist.
LG
Hallo!
Was ist ihm denn da zu laut?
Wenns drinne wäre,könnte man das ja noch nachvollziehen, aber draußen kann der Schall doch wandern.
Ich glaube kaum das ihm Ohrstöpsel helfen, ihm fehlt dann doch ein wichtiger Sinn und ich glaube das behindert ihn dann in seinem Handeln.
Es gibt bestimmt andere Gründe die ihn dort stören.
arielle
Es ist beim Reinrennen in den Kindergarten und beim Flötenspielen.
Hallo
ich würde das Problem lieber von einem Arzt überprüfen lassen.
Klingt für mich danach dass er Defizite in der Wahrnehmung hat.
Alles Gute
Haben sowieso bald U9...
LG
hallo!
ist dort eine baustelle gegenüber? oder sind ihm die kinder zu laut? ich würde es a) beim kinderarzt ansprechen und b) sofern er gesund ist, überlegen, dass er einfach lernen muss, mit lärm klarzukommen, denk mal an die schule, da sitzen teilweise 30 - 35 kinder in einer klasse - DAS ist lärm.
meine große ist auch lärmempfindlich, inzwischen ist es VIEL besser geworden, es macht ihr nichts mehr aus, wenn 50 kinder in einer turnhalle schreiend herumrennen #.
lg
julia
Ich habe jetzt eigentlich ein passendes Gerät gefunden, mit dem die Kinder arbeiten könnten:
http://www.welt.de/print-welt/article474792/Ampel_fuer_die_Ohren_im_Kindergarten.html
Dann muss kein Erwachsener ständig drauf hinweisen, sondern sie können es selbst kontrollieren.
LG
Gerade Asperger Autisten kommen bestens mit Ohrstöpseln zurecht. Ob die durch ein Kind aber so leicht anzuwenden sind? Frag doch mal bei Ohropax nach.
die hier finde ich gut: http://www.ohropax.de/21-0-multi.html
aber ich weiß nicht, ob die in ein Kinderohr passen.
Ansonsten: abschirmende Kopfhörer, das fällt nicht so auf und er kann selbst entscheiden, wann er sie will.
Mit dem Kindergartenpersonal würde ich das nicht diskutieren, sondern einfach nur mitteilen, dass er es so machen wird.
Gruß
Manavgat
Hallo,
danke auch für deine Antwort.
Ich frage mal, was andere Eltern so wahrnehmen. Die Erzieherinnen haben es ja auch nicht leicht. Für mich wäre es nichts.
Ich möchte das Gerät hier haben:
http://www.welt.de/print-welt/article474792/Ampel_fuer_die_Ohren_im_Kindergarten.html
LG
Hallo,
danke für die Antworten.
Ihm ist es im Garten und beim Hereingehen in die Gruppe zu laut.
Zudem wird in seinem Gruppenraum Blockflöte geübt. Das ist nervig. Die Erzieherin macht es dort, weil sie dann die Aufsicht hat.
Ich habe bei der Eingewöhnung meines Kleinen im Vorraum der Kita gesessen und hatte anschließend starke Probleme.
Er selbst führt an, dass es ihm zu laut ist. Denkbar ist, dass er natürlich weiß, dass ich geräuschempfindlich bin und er es auf sich ebenso überträgt.
Ich habe mir eure Antworten nocht nicht ganz überdacht und lese mir heute abend in Ruhe durch.
Grüße!
Hallo!
Bitte keine "fertigen" Ohrstöpsel kaufen die passen Kindern oft nicht richtig!
Auf jeden Fall erst mal beim HNO-Arzt abklären lassen, ob mit den Ohren alles ok ist. Wenn ja, dann zum Hörgeräteakustiker gehen und individuellen Gehörschutz anfertigen lassen; ist besser für die Ohren (keine Druckstellen etc) und hilft auch besser, weil man die Geräuschdämpfung durch verschiedene Filter regulieren kann. (bin selbst bei einem Hörgeräteakustiker beschäftigt, bei Fragen kannst Du mich gerne über PN kontaktieren)
Gruß,
Andrea
Hallo Andrea,
danke für deine Antwort. Was sind das für Geräte, welche ihr für Kinder anpasst?
Was gibt es denn überhaupt für Möglichkeiten? Habt ihr kleine Kunden?
Ich warte, ob er sich wieder rühren wird. Mal sehen, wie oft er davon berichtet.
LG
Hallo,
mit Gehörstöpsel würde ich mein Kind nicht in den Kiga schicken. Ich selbst musste sie schon auf Arbeit tragen und angenehm ist was anderes. Außerdem fand ich mich dadurch eher gehindert bzw. war es ein ewiges rein und raus, weil im Klassenzimmer mussten sie wieder raus. Im Maschinenraum aber wieder rein.
Was ich machen würde, mal nach fragen, was genau so laut ist
Schreien ihm andere Kinder direkt am Ohr vorbei?
hat er besonders gute Ohren und hat daher auch generell mit Lärm zu kämpfen?
ist er Lautstärke in der Form nicht gewohnt? (bei mir war es so nach einem Schulwechsel, dass ich meine alte Schule besuchte und fast nach hinten umfiel. Der extreme Lärm ist mir zuvor nie aufgefallen. Erst als ich es nicht mehr gewohnt und täglich dort war)
ist es Kinderlärm oder Baustellenlärm?
wenn du die Ursache kennst, kannst du eher darauf eingehen und dann entscheiden ob Ohrstöpsel was wären oder ob doch besser was anderes in Frage kämen.
Hallo,
danke auch für deine Antwort. Ich habe zur Lärmquelle oben etwas geschrieben.
Ich hatte während meiner Ausbildung auch Kopfhörer auf. Liebend gern. Es war fakultativ.
LG
Hallo,
ich muß Dich mal vorsichtig fragen, ob alles in Ordnung ist bei Dir? Ich meine, Kind in den Kiga mit Ohrenstöpsel? Halloooo???
Sorry, das geht garnicht
LG