Scharlach...immer diese typischen Symptome?

Ich brauch mal dringend eure Hilfe bzw. eure Erfahrung! ;-)

Mein Sohn (16 Monate) hat seit gestern Abend so komischen Ausschlag...extrem am Bauch, Beinen und Armen.

Er hat aber kein Fieber, kein Schnupfen...gar nix. Er ist wie immer...überhaupt keine Anzeichen von Krankheit. Hab aber heut gesehen, dass er zwischenzeitlich ziemlich rote Wangen hatte und auch seine Zunge sehr belegt ist...

Nun weiß ich nicht, ob es vielleicht doch Scharlach sein könnte??? Ich werd auf jeden Fall morgen Früh zum Arzt gehen, denn ich weiß, nur er kann die Diagnose stellen...

Aber mich wundert eben, dass es immer heißt, die Kinder hätten dann übelste Halsschmerzen usw. Aber mein Sohn isst normal, schläft normal...überhaupt keine Probleme. Muss aber dazu sagen, dass er ca. vor ner Woche starken Schnupfen hatte mit Fieber usw. Könnten das vielleicht schon erste Anzeichen gewesen sein???

LG und danke schonmal!

1

Hallo

meine hatten schon oft SCharlach ohne typischen Symptome.

Lass morgen nen Abstrich machen.

lg

2

Hallo!

Es gibt anscheinend zig verschiedene Sorten von Scharlach. Das mit dem Ausschlag, dem Fieber und den Halsschmerzen scheint eben die "gängigste" Form zu sein. Jedoch nicht die einzige...

Allein von meinen eigenen Kindern unseren Verwandten und Bekannten habe ich schon einige "komische" Sachen kennengelernt. Mal nur Halsschmerzen OHNE jeglichen Ausschlag, keine rote Zunge, gar nix.
Mal ein diagnosizierter Harnwegs-Infekt, mal ein Ausschlag NUR an den Händen, - was fälschlicherweise als Pilz diagnostiziert wurde. Dann mal Angina, mal Pickelchen...und und und...Ein Scharlachtest beim Arzt kann ABhilfe geben. - Ich gehe auch nur noch zum Kinderarzt, Hausärzte haben uns eigentlich schon hundertmal was falsches gesagt, weils eben wirklich schwer zu erkennen ist.

Liebe Grüße
Nina

3

Hallo...

Klingt für mich nicht nach Scharlach...

Ich würde auf Ringelröteln tippen...

LG Claudia

4

Aber gibt es Ringelröteln denn am ganzen Körper??? Ich dachte immer, das bekommt man nur im Gesicht? (also daran erkennt man es)

5

Nein, es gibt nicht immer die "typischen" Symptome! Der Sohn meiner Freundin hatte Scharlach, auch nur mit diesem Ausschlag, an Oberkörper und Armen (der noch dazu nach Fenistil Tropfen weg ging...) Kein Fieber, kein Halsweh, keine rote Zunge nix dergleichen!
Das 2. Mal, als er Scharlach hatte, hatte er NIX!!! Nur ein starkes Jucken im Po, und sonst nix. Meine Freundin war sogar (wegen was anderem) zur Blutabnahme, da hat der Doc nur gemeint, er hätte wohl Würmer!????
3 Tage später meinte dann ihr Kinderarzt, er macht nen Scharlach-Abstrich am Po, der hat sofort positiv angezeigt. Dr Abstrich im Mund hingegen war fast ergebnislos...

Ja, so kanns alles geben...
Geh auf jeden Fall, wie du vorhast, morgen zum Kinderarzt.

LG Anja

6

Könnten Ringelröteln sein!
Die Kleinen können auch nach Fieber Ausschlag bekommen aber wenn das Fieber schon letzte Woche war, dann ist es eher unwahrscheinlich.

Scharlach könnte auch sein!Nicht immer bekommt man es gleich mit, da es oft immer andere Symptome sind.

Einer meiner Söhne hatte auch mal nur einen Ausschlag(sonst ging es ihm gut) und ich bin zum Arzt hin,der wußte auch nicht was es sein könnte. Aber als drei Tage später der ältere Bruder heftiges Fieber, Halsschmerzen Himbeerzunge und auch Auschlag bekam,da wußten wir auch was der Kleine hatte.
Und später pellt sich meistens die Haut von den Innenhandflächen,dann weiß man auch das Scharlach im Spiel war.

LG
lalelu

7

mein sohn hat in diesem jahr seit mai schon 4 mal scharlach gehabt. und immer fieber und kotzerei. ab und zu ein paar pickelchen.

d
es nervt, am 13.9. bekommt er jetzt die mandeln raus.