Sind teure Kinderschuhe überflüssig? Streitthema....

Hallo,
mein Mann und ich kriegen uns regelmäßig über den Kauf von Kinderschuhen in die Haare.
Unsere Kids sind 3 und 1 Jahr alt und brauchen im Jahr etwa 2 Paar Schuhe. Ich tendiere dazu, reduzierte Markenschuhe (Ricosta, Superfit, Geox) zu kaufen. Mein Mann würde gern die Billigschuhe von Deichmann haben. Die Markenschuhe sind ihm zu teuer und er findet ohnehin, dass es auch gebrauchte täten. Seiner Meinung nach ist das Gerede um die Wichtigkeit eines guten Schuhes alles reine Marketing-Strategie.
Es ist ECHT anstrengend. Ich lass schon die Oma immer die Schuhe kaufen, weil ich mich nicht dauernd rechtfertigen will und wenn sie sie bezahlt kann er grad so damit leben....
Nachdem der Schuhkauf (wollte Hausschuhe für den Kiga für den Großen und feste Schuhe für den Herbst für die Kleine kaufen, wurde fündig und alles war okay, aber der Mann hielt dann dagegen und dann fanden die Kinder die Schuhe auch "doof", herrlich war das), wollt ich mal in die Runde fragen, was ihr so denkt und wie ihr das handhabt. Ich finde 50 Euro für ein paar Kinderschuhe auch recht viel....versuche immer so im 30 Euro-Bereich zu bleiben, was sehr schwer ist....und ihr?
K.

1

Hallo

wir gehen oft zum Deichmann.
ABer genauso auch red,. Markenschuhe im MOment Gulliver Sandalen für 25 Euro.

Das wichtigste ist dass sie richtig passen.

Sei froh dass es nur 2 Paar pro Jahr sind.

Winteschuhe können aber auch schon mal 60 euro pro Kind kosten.

lg

31

Hey Bokatis,

Wenn es um Kinderschuhe geht, so muss der Komfort für den Nachwuchs einfach im Vordergrund stehen. Die Sicherheit selbstverständlich auch. Daher, nicht unbedingt sparen sondern qualitativ hochwertiges Schuhwerk erwerben. Wenn man im Netz ein wenig sucht, bekommt man ab und zu sogar noch Rabatt.

Z.b. hier: https://prachtmode.de/kinderschuhe/
oder auf: https://prachtmode.de/kindersandalen/
und auf: https://prachtmode.de/lauflernschuhe/

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Liebe Grüße,
Tobi

2

Hallo

Also am Anfang hatte Fabian nur Schuhe von Superfit, wobei ich von der Qualität etwas enttäuscht war (bei den Sandalen ging innerhalb kurzer Zeit die Naht auf, bei 2 Paar).
Wir haben uns dann so "durchprobiert". Mittlerweile achte ich eigentlich nur noch darauf, dass die Sohle flexibel ist und dass die Schuhe innen aus Leder sind. Egal ob die Schuhe 10€ oder 50€ kosten ;-)

LG Sany

3

Huhu!

Also ich habe auch ab und an jetzt mal bei Deichmann gekauft und ich werde es in Zukunft nicht mehr tun. Johanna läuft da einfach überhaupt nicht gut drin und klagt auch darüber. Ich kaufe Kinderschuhe am liebsten bei Salamander wobei 50 Euro schon eine Schmerzgrenze für mich ist.

LG

Vreni

4

http://www.kinderfuesse.com/newsfull.asp?page=1&id=75

hier ein link zum thema gebrauchte schuhe. genauso halte ich das. ich gehe nicht nach marke, sondern habe bestimmte kriterien, die ein schuh erfüllen muss, damit ich ihn kaufe.

zum einen sollten sie weich udn flexibel sein. zum anderen meinem kind gut passen. besonders im frühjahr und herbst kaufe ich gerne schuhe mit gore tex.
wenn das auf einen deichmannschuh zutrifft der marke bärenschuhe, dann um so besser. wir hatten schon diverse marken, aber ich habe ne schmerzgrenze udn die liegt bisher bei winterschuhen bei 50-60 euro, wobei ich meist im outletladen weniger bezahle. und bei halbschuhen bei 30-40 euro. udn wir haben immer sehr gute schuhe.

mein sohn trägt aber eben auch gebrauchte schuhe und die müssen noch mehr kriterien erfüllen:

kein abrieb, keine abgelaufene sohle. die sohlen tausche ich meist aus udn die schuhe sind wie neu. viele mütter kaufen zwei paar: eins für gut und eins für kiga (wobei sich mit da die logik nicht erschließt) und wir profitieren davon. wenn ich das gute paar kaufe, wie letztes jahr ein paar superfit für unglaubliche 5 euro! dann mache ich ein echtes schnäppchen. die schuhe hätten für neu durchgehen können.

ich denke auch, dass es ein unding ist, was bestimmte kinderschuhe kosten und für mich ist das auch schon wahnsinn. da diesen aber die meisten eben mitmachen, wird sich daran kaum was ändern.

lg

5

Ja, TEURE Schuhe sind überflüssig. Nicht dagegen GUT PASSENDE Schuhe. Die kann man aber je nach Fuß auch mal beim LIDL kaufen oder bei C&A. Bei schmalen Füßen bleibt einem aber oftmals gar nichts anderes übrig als teurere Schuhe zu kaufen oder immer eine bestimmte Marke.

Laut einem befreundeten Orthopäden ist sogar gar nicht erforderlich IMMER gut passende Schuhe zu tragen. Selbst wenn man sich ab und zu mal ein Paar Schuhe gönnt, was einfach nur gut aussieht, wird es den Fuß nicht dauerhaft verkorksen. Es soll sogar ganz gut sein, wenn man die Modelle wechselt, weil der Fuß so in Bewegung bleibt. Also lieber mehrere günstige Schuhe als ein paar teure?!?

Gebrauchte Schuhe sind deswegen ungünstig, weil jeder Fuß sein eigenes Fußbett bildet und es für den Fuß schlecht ist, ihn in ein bestehendes Fußbett zu quetschen. Das gilt aber auch für ein Fußbett, was schon ab Werk im Schuh ist. Kurz gesagt: KEIN Fußbett. Wenn ein Schuh aber wirklich wenig getragen ist, dann spricht auch nichts dagegen, ihn zu kaufen.

6

Ich kaufe für meine Beiden die " teuren " Schuhe.
Meine Große hat jetzt gerade welche von Ricosta für 65 Euro bekommen. *schluck* Der Kleine ist nächste Woche dran.
Ich finde die Preise zwar auch ganz schön heftig, aber es ist es mir wert.
Allerdings hole ich Gummistiefel, Hausschuhe, Sandalen günstig.
Mareikes Sandalen haben dieses Jahr 12 Euro gekostet, Joris seine waren von Ernstings für 9 Euro. Beide waren super.

LG olasil

10

"Allerdings hole ich Gummistiefel, Hausschuhe, Sandalen günstig."

und warum dann sauteure Halbschuhe? Halbschuhe gibt es genauso gute für die Hälfte weniger. Sandalen für 9€ allerdings sind sehr hart/dick und unflexibel.
In Hausschuhe verbringen die Kids viiiiel Zeit. Bei billigen sind Schweißfüße vorprogrammiert oder sie sind knüppelhart...

Gummistiefel sind allesamt in allen Tests durchgefallen. Besonders da schaue ich das ich wenigstens Naturkautschuk bekomme! Kosten meist genauso viel wie normale Gummistiefel.

ich will damit nur sagen das die meisten echt am falschen Ende sparen.

VG Nana

7

Hallo,

ich kaufe auch bei Deichmann die Schuhe in der Billigkategorie aber nur zum draußen spielen und rummtollen. Ich halte nichts von Billigschuhen, denn die taugen einfach nichts, denn ich habe miese Erfahrungen dabei gemacht.
Kinderfüße sind so empfindlich und brauchen ein gutes Fussbett. Ich kaufe Geox und die teuren Marken von Deichmann und Reno, die liegen immer so um die 60-80€ und das Geld investiere ich gern, lieber spare ich an mir die Kohle!
Kinderschuhe sind wichtig und dein Mann sollte mal nicht dran kausern, denn Kinderfüße sind sehr empfindlich und man kann viel Falsch machen. Ich würde meinen Mann die Ohren langziehen, wenn er so nen Spruch loslassen würde... Als Eltern hat man nun mal die besondere Sorge und auch wenn es nur Füße sind aber auch da fängt die Verantwortung an!

LG sacoma

8

Also ich weiß überhaupt nicht, was dein Mann hat, denn wenn Kinderfüße wachsen, brauchen sie eben auch regelmäßig neue Schuhe. Wenn dein Mann später 2 Kinder mit verkrümmten Füßen, einem krummen Rücken und ner Fußfehlstellung haben will, weil ihm das geld für Schuhe unnütz erscheint, dann kann er ja die Einlagen, Korsagen etc. zur Behandlung gerne komplett alleine zahlen. Kapier so einen Geiz an der Gesundheut der Kinder nicht.

Es gibt Dinge da wird nicht gesparrt und passendes Schuhwerk aus qualitativ anständigem Material gehört für mich dazu.

Die Füße meiner Tochter sind in einem Jahr 5 Schuhgrößen gewachsen von 19 auf 24 und sie hat alle 2-3 Monate für 30-40 Euro schuhe bekommen. Klar war ich nicht begeistert, aber passende Schuhe sind so wichtig, damit die Füße und der Gang sich optimal entwickeln können.

Auf eine Marke lege ich mich nicht fest. Daran glabe ich auch nicht. Ich kaufe was passt und gutes Material hat und das kann man testen z.B. ob die sohle bretthart oder auch biegsam ist. Ob der Schuh gut verarbeitet ist etc.

Und Kinderschuhe sind nun mal teuer. Ich habe noch nirgendwo Schuhe unter 30 Euro gesehen, die etwas getaugt hätten und ich bin sonst auch ein extrem sparsamer mensch, hasse schuhe kaufen wie die pest und habe selber nie mehr als 3-4 Paar schuhe. Aber grade Kinder brauchen einfach mal gutes Schuhwerk. Punkt.

Sag deinem Mann dass er Stuss redet und sie nicht alle hat, wenn er meint, dass es irgendwo Kinderschuhe unter 30 Euro gibt die wirklich was taugen. Und schuhe neu gekauft wird bei kindern nicht 2x im jahr sondern wenn eine neue Größe benötigt wird.

Und wem das zu teuer ist, der brauch auch nicht 2 Kinder in die Welt setzen.

Mich regt sowas auf, weil ich Kinder kenne, die auf Grund der Doofheit der eltern später lange Korsagen und all sowas tragen mussten,weil die Fuß und Gelenkgesundheut den eltern offenbar unwichtig war und die sich nun ein leben lang mit Beschwerden und schmerzen abmühen. Und sowas kann ich nicht verstehen. Die 30-40 Euro müssen einem die eigenen Kinder doch wert sein.

Sorry fürs aufregen...

9

Gebrauchte Schuhe gehen nur, wenn sie definitiv nicht "vertreten" sind. Hat dein Kind schmale Füße, sind gebrauchte Schuhe auch Mist, da ein Kind mit breiten Füßen die Schuhe '"auslatscht".
Der Abrieb ist maximal ein ästhetisches Problem.

Ein Schuh, der 20 Euro kostet kann in der Produktion maximal 10 gekostet haben.... nein Danke, das kann nicht gut sein.
Ich versuche neben der Qualität (Flexible Sohle, innen Leder...) darauf zu achten, dass der Schuh möglichst in Europa produziert wurde... das spricht für mich zumindest im Ansatz dafür, dass die Schadstoffbelastung nicht zu horrend ist. (Wobei der Müll wohl eher im Leder ist und das "Made in" sich nicht auf das Leder bezieht... ich weiß)

Kinderschuhe sind genau so kompliziert herzustellen wie Erwachsenenschuhe ... wenn nicht sogar schwieriger als diese, da sich ein Schuh in Gr. 24 sicher schwerer nähen läßt als einer in Größe 42... Wo soll da außer beim Material die hohe Differenz herkommen.

Aber wo kaufst du deine Schuhe?
Gehst du da zu Deichmann und kaufst die ganz billigen, dann würde ich auch keine Naturino für die Kids für 70 Eu kaufen.
Ich denke auch das Verhältnis sollte passen.

Meist mögen die Leute kein Geld für Schuhe ausgeben udn wenn sie dann zahlen dann für Schuhe die In sind und nicht unbedingt für Qualität.

Und mit 2 Paar Schuhen pro Jahr .... sag deinem Mann ... bist du sparsam B-) bei uns gibt es mehr.