hallo
Oh man,
langsam nervt es echt nur- das Verhalten dass mein "Großer" (bald 4)
seit ein paar Wochen an den Tag legt.
Am schlimmsten ist aber dass er ihn ständig aufweckt.
Also wenn mein Kleiner (8Monate) schläft,
dann muss er nicht 2 STunden lang ohne Ton da sitzen,
aber er schreit dann extra rum, läuft am Zimmer laut vorbei-
trommelt oder stampft oder der Tür
Gerade eben wieder- hat er so laut geschrien das SEverin aufgewacht ist
und ich dauern rüber laufen muss weil der KLeine nicht mehr einschlafen kann, aber müde ist und das ist oft so
<Ich laufe gerade alle paar Sätze hier rüber
Vor einiger Zeit hat es noch geklappt-
wir haben ihn gebeten leise zu sein, wenn er in der Nähe vom ZImmer ist.
Zurzeit versuche ich ihn so gut wie möglich "abzuschotten",
aber wenn er dann auf Toilette muss- komm ich schon ins Schwitzen,
denn dann singt er laut und klappert mit all möglichem
Um ca. 5 Uhr früh kommt der Kleine immer zu uns ins Bett,
weil er da nicht mehr richtig gut schläft, damit er den GRoßen dabei nicht aufweckt- der stünde sonst um 5 putzmunter auf der Matte.
Als kommt dann der Große um ca. 7 Uhr auch zu uns-
wo ich meist nach einem "längerem Kampf" es gerade geschafft habe, dass der Kleine noch ein bisschen schläft (ausgeschlafen ist er noch nicht)
da grinst er schon schelmisch und hüpft aufs Bett-
Egal wie ich ihn bitte oder schimpfe.
Dann legt er sich ganz nah an ihn, schon fast drauf und fasst ihn überall an, damit er ja aufwacht. Ich kann mich nciht viel bewegen, da er teilweise auf mir liegt (der Kleine)
Ich weiß nicht was ich noch tun soll-
wenn der Tag schon soo anfängt- möchte ich am liebsten schon wieder das Abend ist
Vielleicht ein Tipp??
Danke!
Großer weckt den Kleinen immer auf
Meine 1.Frage war,wann steht ihr denn morgens auf ?
Der große geht doch bestimmt in die kita,oder ?
Wenn der kleine ab 5 uhr bei euch schläft und der große dann um 7 uhr,ist das doch ok, der große will das gleiche was der kleine auchd arf,das darfst du ihm doch nicht zum verhängnis machen,klar das er dabei aufpassen mußt,mußt du ihm natürlich erklären und wenn er nicht hört,kann er nicht mehr ins bett kommne,ganz einfach.
Zu abends, erkläre ihm das nochmal in ruhe,wenn er nicht hören will,würde ich Konsequnzen ziehen,wenn er pullern muß...fällt mir dazu nur ein:
stelle ihm ein töpfchen ins zimmer ,da will er bestimmt nicht gerne rein pullern.... wenn er ruhig ist,darf er raus kommen und auf toilette pullern,wenn nicht muß er in den Topf pullern...
Sow ürde iche s machen,weil man kann ja ein kind das pullern nicht verbieten,mein kleiner 3 1/2 Jahre kommt auch mnindestens 2-3 mal abends noch raus und will pullern. Ist dabei aber leise und sehr selbständig,sprich geht schnell auf toilette,pulelrt und geht dann wieder ins zimmer
wünsch dir viel glück
Hallo
du bist nicht alleine. Bei uns ist es genauso wie beich euch. Mein großer 3,5 und der kleine 10 Monate.
Ich hab auch schon vieles ausprobiert aber umso mehr man sagt sei leise desto lauter sind wir,
Heute war auch so ein Tag. Der kleine hat hochgratig Haustauballergie und die Mähdrescher machen das Getreide ab. Da geht es jonas gar nicht gut und 4 frontzähne kommen auch durch. Da ist man froh das das Kind nach über 2 Stunden weinen einschläft und dann wir Krach gemacht, ich versteh das auch nicht.
Ich erzähle dem großen auch noch sei schön leise dann können wir mal alleine was machen. Aber Egal
Bin auch froh für jeden Tipp.
Gruß Ani
Für mich hört sich das so an, als wenn dein Großer sich ganz doll zurückgesetzt fühlt...
Wenn dein Kleiner Mittagsschlaf hält - was machst du denn dann? Ich weiß, die Versuchung ist groß, schnell was im Haushalt zu machen oder mit einer Freundin zu telefonieren, aber vielleicht könntest du diese Zeit ja mal deinem Großen widmen? Bücher angucken, malen, zusammen puzzeln oder mit Playmobil spielen macht ja kaum Krach. Außerdem kannst du es deinem Großen ja so verkaufen, dass es ja auch in seinem Interesse ist, wenn der Kleine schön lange schlafen kann, weil du dann Zeit für ihn hast.
Meiner Großen ist diese "Mama-Tochter-Zeit" regelrecht heilig. Gerade wenn sie aus dem Kindergarten wieder da ist, wo sie ja den ganzen Vormittag auf mich hat verzichten müssen, genießt sie es sehr, wenn nach dem Mittagessen der Kleine im Bett verschwunden ist und ich eine Stunde exklusiv für sie da bin.
Und genauso könntest du es morgens ja auch machen. Wenn dein Großer zu euch ins Schlafzimmer kommt, stehst du mit ihm auf und gehst mit ihm in sein Zimmer, um dich um ihn zu kümmern, und lässt den Kleinen noch ein bisschen weiterschlafen (kannst ja Kissen ums Bett drapieren, wenn du Angst hast, dass er ohne dich rausfallen könnte).
Versetz dich doch mal in die Lage eures Großen. Er kommt morgens in euer Zimmer und sieht den Kleinen bei euch im Bett liegen. Da fängt der Morgen für deinen Sohn auch nicht gerade toll an. Zeig ihm, dass du dich freust, ihn zu sehen, und steh mit ihm auf, um ihm ganz exklusiv ein paar Minuten mit Mama zu widmen.
Liebe Grüße
Andrea mit Lilly (4 Jahre) und Jakob (1 1/2)
Hallo,
damals als Lara-Sophie noch im Elternschlafzimmer geschlafen hat, war Jason ja noch nicht im KIGA. Durfte dann auch so laut sein, wie er wollte. Sie hat da nichts gehört!!
Jetzt ist sie in ihrem Zimmer. Es führt eine "Raumspartreppe" hoch zu den Kinderzimmern. Man hört schon ne menge da oben!
Seitdem ist von ca. 13 - ca. 15 uhr "Ruhepause!"
Ich hole Jason um 12:15 vom Kiga ab, dann essen wir alle was und um ca. 13 Uhr geht Lara schlafen. Anfangs war es schwer, Jason zur ruhe zu bewegen, obwohl ihm die Ruhe auch sehr gut täte!
Mittlerweile freut er sich drauf, das LAra endlich schlafen geht! Dann darf er nämlich seine heißgeliebte Micky Maus DVD gucken
Er sitzt dann immer leise auf der Couch und guckt. klar, normaler Ton hier ist angesagt, aber Geschreie will ich in der Zeit nicht haben.
LG Ramona + Jason 3 Jahre und Lara-Sophie 11 MOnate