HI !!
Ich habe Leonie vor ein paar Tagen erklärt wie ein baby entsteht da wir gerade am üben sind.
Ich sagte hier halt so wie es ist wenn der Mann seinen penis in die Scheide bei der Frau steckt..bla bla bla DANN kann eventuell ein baby entstehen.
was waren Leonies worte.
" IHHHH Penis in die Scheide ..Mama wenn du und Manu sowas macht will ich aber nicht zugucken"
Nein mein Kind das brauchst du auch nicht *LACH*
LG
Wissen eure fast 5 jährigen schon wie ein Baby entsteht ?
Hallo
Nein, mein Sohn fragt auch nicht nach sowa...
wollte deine Tochter es denn ausführlich wissen, oder warum erklärst du das ganze in allen Einzelheiten????
auch wenn ich ein offener Mensch bin bei sowas, muss mein Kind nicht wissen, dass der Mann den Penis in die Scheide steckt etc...das wär mir def. zuuuuu viel des Guten---vll. bin ich da aber auch prüde? hm. Ich erklär es def. nicht bevor mein Kind wirklich deutlichst hinterfragt...
LG Anja
aber das ist doch die warheit ...wie willste das denn sonst erklären ?
wenn Mama und Papa Liebe machen kann ein Baby entstehen ? dann ist dem kind auch nicht weiter geholfen denn was ist liebe machen ?
Na, grundsätzlich geb ich dir sicher recht. und irgendwann wird der Zeitpunkt schon kommen, wo cih meinem Kind das dann erkläre, und zwar genau wie du.
ABER ich wüsste keinen Grund, warum ich meinem Sohn das in derartigen Details erzählen sollte, wenn er nicht selbst so weit hinterfragt, verstehst du? Ich finde eben nicht, dass ein 5-jähriges Kind das wissen MUSS, und kann mir auch nicht vorstellen, dass es solche Details selbstständig erfragt. Dass man über Samen und Eizelle redet, kein Thema, aber den sexuellen Akt an sich würde ich nicht von mir aus ausführlich erwähnen...
Aber das ist eben wie bei vielen anderen Dingen auch, jeder so wie er mag...
Hallo!
Nein, unser großer Sohn (5J.) weiß darüber noch nicht bescheid. Ich finde das zu früh. Er ahnt wohl, dass Mama und Papa "irgendwas besonderes" machen, aber das reicht auch.
LG Silvia
gut ich glaube bei den jungs ist es noch was anderes aber leonie interresiert sich schon dafür da wir auch sehr oft vom nachwuchs sprechen.
Hallo!
Ich weiß nicht, wieso es ein Unterschied ist, ob es ein Junge oder Mädchen ist. Unser Sohn hinterfragt sehr viel. Er hat einen kleinen Bruder und natürlich weiß, dass er aus meinem Bauch kam. Daher fragte er schon mal, wie er denn in den Bauch hineinkam. Aber ich hab ihm gesagt, dass Mama und Papa sich dafür sehr lieb haben müssen, aber ich ihm genauer darüber erzähle, wenn er ein paar Jahre älter ist.
Mehr würde ich nicht erzählen, auch wenn er es möchte. Es gibt Themen, die sind aus meiner Sicht noch nichts für so kleine Kinder. Aber das muss jeder handhaben, wie er es denkt.
LG Silvia
Meine Tochter wurde quasi schon mit 2,5 Jahren aufgeklärt als mehrere Freundinnen schwanger wurden. Ich habe es ihr von Anfang an so erklärt wie es ist (so wie Du halt). Ich verstehe nicht, warum man davon einen Film machen muss.
so sehe ich das auch
Hallo
meine wissen es seit sie ca 3,5 Jahre alt sind.
Auch den Gebrauch über KOndom wissen sie dank einer Werbung.
lg
mit 3,5jahren?
Meiner wird im Oktober 4 und hat mich neulich morgens im Bett zur Rede gestellt. Ich dachte, ich hätte noch Zeit damit...
Ich hab's ihm als ganz knapp und kindgerecht erklärt, dann musste ich ihm versprechen (mit Hand!) dass er *wirklich nicht aus dem Poloch rausgekommen ist"
Damit war er dann auch zufrieden
Achso, er meinte noch "zeig mal" - aber das hab ich ganz entschieden abgeblockt
nein, so ganz plastiosch habe ich es noch nicht erklärt, da die frage genau dazu noch nicht kam. allerdings hat mein sohn schon gefragt, woraus das baby entsteht und ich hab vom samen vom mann und der eizelle erzählt.
sein kommentar nach einer weile des nachdenkens:
ah! babys werden also angepflanzt! alles klar.
ich hab lange und ausführlich gelacht. irgendwann werden wir das nochmal angehen müssen.
lg
Hallo,
Nein, mein Sohn (im Dezember wird er 5) weiß nicht so genau wie ein Baby entsteht, nur das Mama und Papa sich doll lieb habe und wenn sie möchte zusammen ein Baby bekommen. Denke das reicht solange er nicht genaueres fragt.
Neulich musste ich ihm aber erklären wie das Baby rauskommt, da ihm ein größerer Junge im KiGa erzählt hat, das die Mama sich hinsetzt und das Baby AUSKACKT
Ich denke das reicht und für genaueres ist es noch zu früh.
Steinchen
meine tochter wird im sept 5 und weiss, wie das ist mit der eizelle und dem samen und wer da was bereitstellt, wie der samen in die eizelle kommt und dass sich die zelle dan vielmals teilen muss, bis ein embryo entsteht. bis penis in scheide hat sie noch nicht nachgefragt. ich geb ihr immer so viel info, wie sie verlangt, weil ich denk, dass das das ist, was sie verkraften kann.
neulich hat sie mich allerdings ausführlich zum thema periode befragt und zwar weil ihre grosse schwester beim gemeinsamen urlaub ihr bekam und sie das mitbekam wegen nicht baden und häufigen klogängen etc. da habe ich ihr auch ganz klar alles gesagt,was eben die biologie so bietet. dass frau eigentlich jeden monat ss werden könnte, aber wenn sie es nicht wird, dass die eizelle dann aus dem körper raus muss und das passiert mit "rausspülen" udn da ist nun mal blut dabei. das fand sie völlig normal und interessierte sich nun nur noch dafür, wie man das blut dann auffängt, wo es hinläuft und ob es weh tut. danach war das thema erledigt und jetzt weiss sie eben, wofür die "stöpsel" da sind, die mama immer im badschränkchen hat.
ich finde immer, ehrlich währt am längsten, allerdings nur so viel, wie auch verkraftbar ist.
sina
Wow, sind die Kinder heute so frühreif? Ich habe solche Sachen erst in der Pubertät durch die Bravo erfahren (bin Baujahr 74).
So genau hat mein Sohn noch nicht nachgefragt. Da ich einen Kaiserschnitt hatte und er natürlich die Narbe kennt, weiß er, daß ein Arzt meinen Bauch aufgeschnitten hat, damit er rauskommen kann. Aber es tat nicht weh, weil ich geschlafen und das nicht gemerkt habe.
Die Infos haben ihm bisher gereicht.
nein, katharina weiß das nich.
hat sich aber auch noch nich dafür interessiert.
höchstens wenn ihre freundin hier is, wird sich ma ne puppe untern pullover gestopft, aber mehr ins detail wollt sie noch nich