Mitagschlaf mit 3,5 Jahren

Guten Morgen,

ich wollte mal gerne von euch wissen ob und wie lange eure 3 Jährigen noch Mittagsschlaf machen.
Zwischen meinem Partner und mir gehen da die Meinungen nämlich gewaltig auseinander.
Unsere Tochter braucht Mittags fast 30 Minuten bis sie mir einschläft, dann schläft sie ca 1 Std und schläft mir aber abends vor 22 Uhr nicht ein. Somit haben wir meiner Meinung nach kein gemeinsames Elternleben wenn die Kinder im Bett sind. TV schauen kommt dann auch nicht in frage, weil der darf ja nicht eingeschaltet werden solange die gro0e auf ist.
Nach Meinung meines Partners wird unsere Tochter ein blödes Kind wenn sie Mittags nicht mehr schläft und es stört ihn auch gar nicht wenn sie erst um 22 Uhr ins Bett geht und dann eben morgens bis 9 Uhr schläft obwoh sie ab September wieder um spätestens halb neun im Kindergarten sein soll.
Nach 22 Uhr habe ich dann auch keine Lust mehr mich mit meinen Partenr großartig zu unterhalten da ich jede Nacht ein paar mal raus muss da wir noch ein Neugeborenes haben.
Wenn unsere große keinen Mittagsschlaf macht , schläft sie spätestens um 20 Uhr, nach der Gutenachtgeschichte und dem Einschlaflied.
Muss auch dazu sagen, das sie nicht grantig oder unausstehlich ist wenn sie Mittags nicht mehr schläft.
Nur dann wenn mein Partner meint er müsste sie abends um 19 Uhr noch aus der Wohnung ziehem um mit ihr einkaufen zu gehen.

Wir macht ihr das mit dem Schlafengehen.

Danke für zahlreiche antworten.

Gruß
keks

1

Genauso war es nit unserer Tochter kurz nach dem sie 2 geworden war. Mittags gab es stundenlange Kämpfe damit sie wenigestens 15 Minuten schlief und abends habe ich sie vor 22 Uhr nicht ins Bett bekommen. Also haben wir den Mittagsschlaf "abgesetzt".
Das funkioniert seither super, sie ist nicht dümmer als andere Kinder und abends zwischen 19 Uhr und 19.30 Uhr liegt sie im Bett und schläft seelig die ganze Nacht.

LG vom #hasi

2

Meine Kleine ist auch 3,5 J. u. macht seit ca. 1 Jahr keinen Mittagsschlaf mehr ...

Ich würde sie mittags nicht mehr schlafen lassen ,offensichtl. braucht sie das auch nicht mehr ,wenn sie ewig zum Einschlafen braucht.
Meine Motte geht dafür um 19 Uhr ins Bett u. ist echt müde ,dauert keine 5 min u. sie schläft.

LG Kerstin

3

Hallo,

meine Tochter schläft seit sie 2 ist nicht mehr mittags. Eben aus dem Grund, dass sie mittags ewig nicht eingeschlafen ist und wenn dann nur unter Gezeter. Abends war vor 22.30 auch nichts ans Schlafengehen zu denken.

Wir haben den Mittagsschlaf weggelassen und seitdem schläft sie abends gegen 20.00 bis morgens um 7.00 plus minus einer halben Stunde.

Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass es meiner Tochter schaden würde. Sie war bei der U7a zeitgerecht entwickelt, macht einen gesunden, wissbegierigen Eindruck und von "Blödheit" habe ich noch nichts gesehen.
Mein Mann und ich genießen die gemeinsamen Abendstunden. Da mein Mann um 5.00 morgens raus muß, bleiben uns nur diese Stunden. Zuvor wird ausgiebig mit der Kleinen gespielt und auf die Idee meine Tochter um 19.00 noch zum Einkaufen mitzunehmen, würde er nur in Notfällen kommen.
Gut jetzt im Hochsommer gab es ein paar Ausnahmen. Da kam unsere Tochter öfter mal später ins Bett, da wir das tolle Wetter im Garten genossen.

lg
Silvia.

4

Hallo Du,

also nur ne banale Frage. Ist der Partner der Vater Deines Kindes? Habs jetzt nicht so raus lesen können, sorry, vielleicht auch überlesen.

Fakt ist, dass ein 3,5 Jahre altes Kind MEINER Meinung nach nicht erst um 22 Uhr ins Bett gehört. Das ist ein total verkorkster Tagesrhythmus. Schön vielleicht, wenn sie morgens länger schläft, aber wem ist damit geholfen.

Ein Kind verblödet auch nicht, nur weil es mittags nicht schläft. So ein Quatsch. Es gibt eben Kids die brauchen ihren Mittagsschlaf und andere nicht. In Deinem Fall ist es von der Tagesstruktur her sogar sinnvoll, den Mittagsschlaf weg zu lassen, damit sie abends um 20 Uhr in die Federn kann. Zeit für sich und den Partner ist genauso wichtig.

Und abends um 19 Uhr muss ich nicht mit einem kleinen Kind noch zum Einkaufen. Entweder sowas wird tagsüber erledigt oder dann ohne Kind, wenn es Schlafenszeit ist. Das dreht die Kleinen nochmal richtig auf. Muss man sich nicht wundern, wenn das Einschlafen dann nicht vor Zehn möglich ist.

Struktur sollte rein. Meine schläft mittags immer noch gern. Sie ist 4,5. Liegt auch sicher am Kindergarten, weil dort geschlafen wird. Abends ist sie 19:30 Uhr auf dem Weg ins Bett. Entweder sie schläft sofort ein oder spielt mit ihren Kuscheltieren, aber meist nicht lang... Morgens steht sie gegen 7 Uhr auf.. egal ob Wochenende oder an "Arbeitstagen"... Klappt ganz gut..

LG Spatzl

11

Schau, das ist Deine Meinung. Wir haben keinen festen Tagesrhythmus oder künstliche Strukturen, das passt einfach nicht zu uns und fahren damit bestens... keine Schlaf- oder Einschlafproblemchen... Warum darf man nicht abends mit einem Kind einkaufen? Wir sind zum Teil mehrfach abends bis 22 Uhr mit beiden Kindern in Restaurants - na und? ICH finde das ok und uns gehts damit super.

Andrea

13

Wenn das bei Euch so ist und ihr damit gut fahrt schön!

Aber wer kann das denn bitte heutzutage so machen??? Mal in den Tag hineinleben? Zumal ich denke, dass gerade Kinder einen festen Tagesrhythmus brauchen.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo keks,

Also wir haben auch eine 3,5 Jährige Tochter und einen 2 Mo. alten Jungen.
Ist manchmal abends ganz schön kaotisch bei uns.
Also unsere Maus schläft nicht mehr jeden Mittag nur wenn sie will und in der Kita ruht sie meist nur. Sie schläft dann so gegen 20 Uhr ein. Was ich okay finde.
Ich finde Mittagsschlaf muss nicht unbedingt sein, ist bei uns immer eine quall bis sie eingeschlafen ist mittags.
Da unsere Kinder in einem Zimmer schlafen müssen, muss sie natürlich auch um 19.30 Uhr im Bett liegen. Da unser kleiner um 20 Uhr schlafen geht. Was besser klappt wenn sie kein Mittagsschlaf hatte.
Die Kinder nehmen sich was sie brauchen, und bevor sie abends so aufgeputscht ist, würde ich es vorziehen kein Mittagsschlaf zu machen und dann halt nur ein bisschen ruhen, Buch anschauen oder malen.

LG Britt

6

mein großer ist auch 3,5 und schläft mittags noch ca. 2h(dann wird er geweckt)....abends schläft er gegen 20uhr 30 ein bis morgens 6uhr/6uhr30. er war schon immer ein frühaufsteher. wenn er allerdings mittags lange brauchen würde und dann hier abends halligalli macht würde ich ih net mehr hinlegen!

7

Hi,

meine beiden Söhne machen noch immer Mittagsschlaf. Der Kleine (2 J.) gerne 2-4 Stunden (muss meist geweckt werden) und der Große (4 J.) 1-2 Stunden. Manchmal lassen wir beim Großen den Schlaf weg und er ruht nur o. darf zur Mittagsruhe eine DVD gucken. Unter der Woche stehenw ir aber auch um 5 Uhr auf (WE ca. 6.30Uhr). Abend ist immer gegen 19 Uhr bis 19.30 Uhr Feierabend für beide.

Mein Großer schläft auch oft erst gegen 21 Uhr ein - was mich aber nicht weiter stört, da er im Bett liegt eine CD hört und leise ist / spielt.

Ivch weiß nicht ob dein Partner auch der Vater des Kindes ist, aber 22 Uhr würde es bei mir nicht geben. Auch nicht, das späte raus gehen oder einkaufen oder was auch immer.

Würde mich da an Deiner Stelle auch durchsetzen. Dann lass den Mittagsschlaf weg und genieße die Abende.

LG Line

8

Hallo,

unsere Große macht seitdem sie 2 Jahre alt ist keinen Mittagsschlaf mehr. Im Kiga muß sie sich mittags zwar ausruhen-schläft dabei aber nur selten ein. Falls sie dann doch mal einschläft haben wir abends auch riesiges Theater bis 22 Uhr oder noch später. Sie braucht einfach keinen Schlaf zwischendurch-sie ist bis abends gut gelaunt und holt sich den nötigen Schlaf in der Nacht.
Wenn Du die Möglichkeit hast dann lass sie mittags munter.

LG Janine

9

Hallo,
mein Sohn hat schon mit 2 1/2 keinen Mittagschlaf mehr gemacht und es klingt ganz so als wenn Dein Kind auch keinen mehr braucht.
Ich würde sie auf keinen Fall mehr hinlegen.

LG Z.