Ich habe meinem Kind vorhin eine Ohrfeige gegeben!

Hallo zusammen... #schmoll

Ich bin eine Rabenmutter, jetzt ist es amtlich. Vorhin komme ich ins Wohnzimmer und meine Tochter zieht genüßlich das Band aus einer Kassette (Bibi Blocksberg, noch von mir früher :-(). Sie sieht mich, ich rufe in dem Moment "nein", Kind strahlt mich an und macht rotzefrech weiter. Bin zu ihr hin, habe ihr die Kassette entrissen und ihr eine geknallt #schock weil sie zuerst nicht einmal losgelassen hat. Das war ein Reflex in dem Moment, den ich schon eine Sekunde später bereut habe. #schmoll
Sie ist dann weinend rausgegangen und konnte sich gar nicht mehr beruhigen. #heul Bin zu ihr hin, habe sie auf den Schoß genommen, sie getröstet, mich entschuldigt und ihr erklärt, dass es von mir absolut falsch war sie zu schlagen, ich aber trotzdem böse bin wegen dem Bandsalat. Sie hatte sich dann wieder beruhigt und war wieder "normal zu mir".
Nun habe ich aber immer noch ein total schlechtes Gewissen. Möchte nicht ihr Vertrauen in mich dauerhaft erschüttern, bzw. überhaupt mein Kind schlagen! #schock

Was soll ich denn jetzt machen?


Greetings von einer traurigen, über sich selbst geschockten
Milena

1

Hey Milena,

also zum einen finde ich Schlagen überhaupt nicht gut, zum anderen könnte ich manche Situationen schon verstehen, bei denen man echt an seine Grenzen geraten könnte!
Aber eine Kasette zu zerstören ist für mich kein Grund!
Klar ist es ägerlich wäre auch stinksauer aber deshalb eine knallen !?

Aus deiner VK steht leider nicht das Ater deiner Tochter, somit kann ich dir grade keinen Tipp geben.
Wenn des mir noch schriebst dann doch evtl.

Also mein Sohn wird vier und er dürfte erstmal kein Fernsehr mehr gucken. Außerdem würde er von seinem Taschengeld/Spardose eine neue Kasette kaufen.
Thema erledigt!

LG und mach dir nicht so nen Kopf, klar find ichs nicht gut, du aber auch nicht und du hast dich entschuldigt.

Jeanny

3

Hallo Jeanny,

sie wird nächste Woche drei Jahre alt.
Ich finde es ja selbst so schlimm, weil dies für mich garantiert auch keine Situation ist die Schlagen rechtfertigt (keine Situation tut dies übrigens). Wir hatten schon viel schlimmere Situationen in denen ich sie am Liebsten geschüttelt hätte und habe es natürlich nicht getan.
Ich weiß wirklich nicht was da vorhin in mich gefahren ist... #heul

Milena

2

Wie alt ist denn Dein Kind?

Überleg Dir doch eine andere Strategie, mit "rotzfrechem" Verhalten umzugehen (irgendeine interessante Sache streichen, stiller Stuhl ...), denn das war sicher nicht das letzte Mal, daß Dein Kind frech war ;-)

4

Halllo Ancya,

sie wird nächste Woche drei.
Ich weiß, dass meine Reaktion völlig überzogen war, für mein Kind muss diese aus dem Nichts gekommen sein, von null auf hundert! Oh wie ich solche Eltern eigentlich verabscheue... #aerger Klar, sie war frech. Aber wie du schon schreibst: Es war nicht das letzte Mal (und auch nicht das Erste).
Ich glaube ich habe so "emotional" reagiert weil es MEINE Kassette aus Kindertagen war. Obwohl das auch keine Entschuldigung ist, ich weiß. :-(

Milena

5

Hallo Milena!

"Was soll ich denn jetzt machen?" - laß es jetzt auf sich beruhen. Du hast dich entschuldigt und gut ist es. Schlechtes Gewissen hin oder her. Wenn du "die Sache" jetzt immer wieder aufwärmst erinnerst du sie ja ständig daran (und dich auch).
Du Kannst dir vornehmen es nie wieder zu tun, aber wie du schon sagtest, es war ein Reflex.


LG
Sandra mit Max (9 Jahre), Ben (3 Jahre) und Lea (11,5 Monate)

6

Sorry, wenn ich jetzt evtl. etwas provozierend wirke. Aber ein Reflex?! Das Mädchen hat sich nicht aggressiv verhalten und selbst zugeschlagen oder so. Sondern sie war bloß "unartig". Wie kann schlagen da ein Reflex sein? Ich würde dieses Wort nur im Zusammenhang mit Reaktion auf einen körperlichen Angriff oder so akzeptieren.

Darum finde ich: gegenüber dem Kind würde ich jetzt tasächlich gar nichts mehr machen, aber als Mutter würde ich mal in mich gehen und sehr ehrlich überlegen, woher diese körperliche Aggression kommt. Und mir ganz klar schon jetzt eine Verhaltensstrategie für die nächste Situation überlegen. Kinder sind nicht immer nur brav, aber wir Eltern brauchen doch nicht unsere körperliche Macht zu demonstrieren.

Eine Freundin von mir, die zwei Jungs (kleine Raudis) hat, hat sich angewöhnt, beim kleinsten aggressiven Impuls den Raum zu verlassen, ruhig durchzuatmen und dann überlegt zu handeln. Dann gibt es zumindest keine "Reflexe" mehr!!!!

Alles Gute

georgiasleute

8

#pro

7

Hallo.

DAS war keine Ohrfeige im Affekt (man schlägt im Affekt, bzw aus einem Reflex heraus, wenn einem z.B. weh getan wird), sondern Du hast sie als Erziehungsmittel eingesetzt ... schreibst ja selber, dass Dein Kind die Kassette erst nicht loslassen wollte und Du dann zugeschlagen hast.

Gruß von der Hedda.

9

Hi,

ich denke auch lass es jetzt drauf beruhen.

Mach dir nicht weiter vorwürfe sondern sorge dafür, dass es nicht noch mal passiert.
Das es passiert kannst du jetzt eh nicht mehr ändern.
Und solltest du noch mal in die Situation kommen, verlasse den Raum und hole tiiiiiiiiieeeeeeeeeffffffff Luft;-). Danach kann man dann wieder anfangen zu denken und die Wut etc. ist weg.

Viel Erfolg und LG

10

#pro

11

Hallo

Was erwartest du hier eigentlich?

Das gesagt wird kann passieren?

Ich sagt Dir das es kein Reflex war

Bin zu ihr hin, habe ihr die Kassette entrissen und ihr eine geknallt.........

Du bist erst zu ihr hin und dann ist es kein Reflex sondern bewußt.

12

mutig, so etwas hier bei urbia zu schreiben...

13

Jetzt ist es passiert, das Kind ist sozusagen, in den Brunnen gefallen.
Jedoch kannst Du Größe zeigen, und deinem Kind erzählen das es absolut falsch war, was du da getan hast.
So lernen Kinder, das man Fehler bereuen darf, eingestehen und trotzdem eine zweite Chance bekommt.

Für die Zukunft solltest Du dringlich an dir arbeiten, das es nie wieder passiert. Dann geh lieber kurz raus, zum abreagieren oder so.

Kinder strapazieren manchmal unsere Nerven, ja sie tanzen regelrecht auf ihnen herum, weil sie erst lernen müßen mit ihren Emotionen und Energien anders umzugehen..

Wir sind Erwachsen, sollten es doch längst gelernt haben, oder?
Trotzdem sind wir keine Maschinen, und trotzdem dürfen Fehler nicht untergraben werden!

Die Bessere Konsequenz für demnächst: Cassettenplayer + Kassetten einsammeln, wer alles kaputt macht darf halt erstmal nicht damit spielen, bis es wieder besser klappt.

Die Kassette wäre kaputt, es gäbe aber auch keine Neue ....

LG,
Julia

14

Such dir Hilfe. Ein Schlag ins Gesicht ist KEIN REFLEX!
Am besten gehst du erstmal zur Erziehungsberatungsstelle.

PS: Rabenmütter sind gute Mütter. Du bist keine Rabenmutter!#aerger

Nana

15

...jaja, oder am Besten gehst du direkt zur Polizei und zeigst dich selbst an wegen Kindesmisshandlung...natürlich nicht, ohne vorher dein Kind beim Jugendamt abzugeben, damit die eine Pflegefamilie für sie finden!!!
:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p

Darf doch nicht wahrsein! Was hier manche Leute sich aufregen!!!

Natürlich wars Scheisse, was du gemacht hast, aber es tut dir ja leid und ist offensichtlich noch nie vorher passiert. Und viele, die ehrlich zu sich sind müssen zugeben, dass sie selbst schonmal kurz davor waren!
Es ist nur kaum einer so mutig, dass hier zu posten und um Rat zu fragen.

Ich finds o.k., so wie dus gelöst hast, (dich entschuldigt etc.)
Dein Kind wirds dir verzeihen, (hat es ja offensichtlich schon) und wenns nie mehr vorkommt, finde ich, man kann es dann auch auf sich beruhen lassen!

LG Nina

16

Man kanns ja auch übertreiben. Schalte doch noch das Jugendamt ein!

weitere Kommentare laden