Meine Tochter hat seit EIN PAAR TAGEN einen ca "kleiner Fingernagelgroßen" braunen, rauen Fleck direkt über der Wibelsäule. Sieht komisch aus. War heute noch schnell beim Kinderarzt. Hautarzt ist keiner mehr da. Sonntag fahren wir in den Urlaub.
Laut Kinderarzt ist das ein Leberfleck. Sieht anders aus als die von meinem Mann. Ich selber habe keine. Er meint das wäre schon nichts bösartiges.
Ich frage mich nur, wi kann so ein Fleck innerhalb so kurzer Zeit so "groß" werden? Enstehen bei euren Kindern die Dinger auch so schnell?
Mach mir wiedermal Sorgen.
wie schnell einsteht ein Leberfleck?
Hallo also ich und auch mein mann haben sehr viele Leberflecke, meinem Mann wurden auch schon ein paar entfernt. Unser Sohn hat auch innerhalb von ein paar Tagen einen Leberfleck auf der Brust bekommen. Er ist so Stecknadelkopf groß. Ich denke das ist normal.
LG
er sieht halt anders aus, als die Leberflecke die ich kenne. Marienkäfergroß und er ist nicht eben, sondern krustig und ich finde auch, dass er ausgefranzt ausschaut. Eben so, wie es nciht sein sollte. Aber laut Arzt ist es harmlos. Werde trotzdem nach dem Uralub mal nen richtigen Hautarzt konsultieren. Unser Kinderarzt gilt eh nciht als Leuchte. Hatte heute halt leider keien Alternativen mehr zu ihm.
Naja, ihr habt mich zumindest ein wenig beruhigt!
So welche habe ich auch. Ich gehe 1x im Jahr zur Kontrolle. Eine ist sehr unruhig im Erscheinungsbild, aber laut Hautarzt normal.
LG
Hallo!
Kinder werden ja normalerweise ohne Leberflecke geboren. Irgendwann kommen die Dinger dann halt einfach!
Mein Mann und ich haben auch beide sehr viele davon, so dass es klar war, dass mein Sohn sicher auch einige bekommen wird. Die ersten bekam er so mit zwei Jahren und so nach und nach erscheint immer mal wieder ein neuer.
Gruß, Lena
Hallo,
Leberflecke bilden sich in der Kindheit bis in die Pubertät hinein. Sie sind Veranlagung und natürlich auch durch Sonne ausgelöst. Entstehen tun sie innerhalb weniger Tage, meist ist der Fleck in zwei Tagen ausgewachsen. Öfter kontrollieren lassen beim Hautarzt, ansonsten ist es nichts Schlimmes.
Ich kann mir zwar eigentlich nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die keinen einzigen Leberfleck haben, aber wenn du wirklich keinen hast, dann kannst du dich echt glücklich schätzen.
LG Anja
Ich habe wirklich keinen. Dafür ganz viele Sommersprossen.
Hi,
ja das gibt es.
Ich z. B. habe wahnsinnig viele dieser nervigen Dinger und es kommen auch ständig welche dazu. Habe mir schon etliche entfernen lassen, aber wenn ich alle rausschnippeln lassen würde, wäre ich eine wandelnde Narbe .
Die wachsen wirklich von jetzt auf gleich. Das ist nix Schlimmes und auch nix bedrohliches.
Unser Sohn hat auch ein paar, die vor Wochen noch nicht da waren.
Selbst unsere Kleine hat mit 15 Monaten plötzlich einen bekommen am Arm.
Kann man nicht vermeiden - und ich beneide Dich mit keinem einzigen!!!!! Wahnsinn!!!
LG
Caro mit Max 6 Jahre und Lara 15 Monate
Hi,
mein Sohn hat im Alter von ca. 5 Monaten die ersten beiden Leberflecke bekommen, einen im Brustbereich, den anderen unterm Schlüsselbein.
Habe auch ganz schön gestaunt, weil ich nicht dachte, dass sie schon so früh kommen, aber das ist wohl normal.
Ich werde das natürlich auch weiter beobachten und immer darauf achten, dass er gut eingecremt ist in der Sonne.
Ich habe selbst auch total viele Leberflecken und bin unter regelmässiger ärztlicher Kontrolle. Der Kleine wird die Veranlagung wohl von mir geerbt haben.
Die Kinderärztin hat die Flecken natürlich auch bei diversen Untersuchungen seitdem schon gesehen und nie was dazu gesagt. Also wird das schon alles ok und normal sein.
Halte einfach ein Auge drauf, schütze dein Kind gut und mach dir keine Sorgen
LG,
Tanja mit Tobi (3)
Jetzt mach Dir mal keine großen Sorgen! Leberflecke kommen wirklich von jetzt auf gleich, haben ja viele vor mir hier schon geschrieben...und ebenmäßig sind die Dinger nun wirklich auch nicht alle.....ich habe VIELE unebenmäßige Leberflecke, gehe regelmäßig zur Kontrolle und noch nie war irgendwas....; es ist ja auch EXTREM unwahrscheinlich, daß so ein kleines Kind wie Deine Tochter schon einen bösartigen Leberfleck haben sollte. Dafür ist sie doch viel zu jung! Und Du cremst sie ja sicherlich immer ein. Hautschäden kommen wenn dann erst sehr viel später zum Tragen. Ich frage immer meine Hautärztin, ob ich nicht mal meine Kinder (fast 7 und 14 Monate) vorbeibringen soll, aber sie hat erst heute Morgen wieder abgewunken und meinte: NUR, wenn ich wirklich was sehr Seltsames sehen sollte..... . Also, wenn's Dich beruhigt: geh zusätzlich nach dem Urlaub noch zu einem Hautarzt, aber ansonsten: trau ruhig Deinem Kinderarzt in diesem speziellen Fall!
Alles Gute! Babs
Ganz ganz lieben Dank. Ich werde nach dem Urlaub nochmal zum Hautarzt gehen, einfach um wirklich sicher zu sein.
Mensch, es nervt mich selbst, dass ich dazu neige mir dauernd Sorgen zu machen.