Hallo liebe Muttis,
ich wollt euch mal nach eurer Meinungfragen
und zwar geht es um folgendes
mein Sohn(3) muss zum Logopäden wegen erheblicher verzögerung der Sprachentwicklung
haben daher angefangen das einmal in der woche zu machen und zwar vormittags weil er da am besten aufnahmefähig ist und es auch so wirklich was bringt. wir haben es bisher so gehandhabt das er dann mo- do in den kiga geht und freitags dann kein kiga sondern zur logopädie
jetzt hat uns die logopädin aber nahe gelegt es zweimal in der woche zu machen sprich freitags und dienstags
das würde dann heißen:
mo kiga
di logo
mi kiga
do kiga
fr logo
da ich momentan im mutterschutz bin macht mir perönlich von der zeit her nix aus
aber ich komme jetzt persönlich ins grübeln ob das gegenüber dem kiga zu vertreten ist und ob ich so guten gewissens handhaben kann?
persönlich bin ich der meinung das der logo vorgeht weil die entwicklung doch wichtiger ist
was haltet ihr nun davon?
ist jener zeitplan guten gewissens vertretbar?
würde mich über eure meinung darüber freuen
lg
Logopäde und Kindergarten
ich hatte die termine imemr so gelegt das sie etweder direkt ind er früh sind und mein sohn danach in den KIGA konnte
oder ich ihn etwas früher abgeholt habe
vieleicht geht das ja bei dir auch?
logo dauert ja nur 30mins in dem alter
warum auf KiGa verzichten;)
Hi,
mein Großer geht jetzt vormittags zur Logopädin und danach in den Kindergarten.
Gibt es bei Euch so starre Bringzeiten, dass das nicht möglich ist?
Viele Grüße
Miau2
ja
kinder sollen bis 9uhr da sein und dann ist die erste abholzeit um 12bis 12:30 und 14:30 kiga ende
von daher ist das recht doof
Hi,
unser Logopäde fängt um 8:00 an...und wenn wir mal keinen Termin bekommen so früh dürfen wir als Ausnahme auch später in den KiGa kommen, weil Logopädie ja nicht so wirklich unwichtig ist.
Hast du mal mit dem KiGa darüber geredet?
Bei uns gibt es feste "Stationen" im Tagesablauf, wo nicht gestört werden soll, aber außerhalb derer dürfen wir in Ausnahmefällen auch nach der Bring-Zeit kommen.
Viele Grüße
Miau2
hallo, bei uns dauert logo 45 min und findet nach dem kiga statt. derzeit 16.30 uhr. ich persönlich würde nicht einen ganzen tag wegen den paar minuten auf den kiga verzichten. kiga tut meinen kleinen super gut. logo ist bei uns nur nebenbei.
Hallo...
wir gehen mit unserer Maus (3J.) auch 1 mal die Woche zur Logopädin und bei uns dauert 1 Sitzung immer 45 Minuten.
Wir haben die Termine so gelegt, dass wir hinterher in den KiGa gehen können. D.h. unsere Maus geht um 7.15 bzw. 7.30 Uhr zur Logo, dann sind wir gegen 8.05 bzw 8.20 wieder zu Hause, da die Praxis nur 2 Minuten zu Fuss weg ist, dann gibts Frühstück zu Hause und wir sind um 9.00 Uhr im KiGa. An den anderen Tagen fahren wir um 8.00 in den KiGa und sie frühstückt dann dort.
Uns wurde nahe gelegt, die Termine nicht auf den Nachmittag zu legen, da die Kinder dann nicht mehr so aufnahmefähig sind.
vielleicht kannst du ja eure Termine auch so legen?
schönen Abend noch, LG anno1978
Besprich das doch mal mit dem KiGa. Es muss doch moeglich sein, die Logo in einen KiGa-Vormittag einzupassen, ohne dass der ganze KiGa flachfaellt. Da wuerde ich schon etwas Kooperationsbereitschaft erwarten vom KiGa. Oder die Logo in die Mittagspause legen?
LG
Ina
Ich persönlich bin der Meinung, dass der Kindergarten in dem Alter noch vorgeht, weil sich bei der Sprachentwicklung sowieso auch von alleine noch erheblich was tut. Die Logopädie ist ja eher einseitig und hat nur Einfluss auf die Sprache. Der Kindergarten hat aber Einfluss auf viele andere, ebenso wichtige Bereiche.
Hallo,mein Sohn mußte damals auch zum Logopäden.Ich hab das allerdings immer auf Nachmittags verschoben-auch um diese Zeit lernen Kinder
Ich würde ihn auf jeden Fall morgens in die Kita bringen-denn auch das braucht er.Und da es ja von der Zeit her eh egal ist,wäre es kein Problem.
Ich wünsche Euch viel Erfolg+Spaß beim Lernen
LG momplonoel mit Aurel(fast6)+Daryan(3)
Hallo,
ich versteh nicht, warum du wegen max. einer Stunde, den ganzen KiGa Tag sausen läst.
Ich habe gelesen, ihr müsst bis neun im KiGa sein.
Warum denn nicht um 8:00 zur Logo und dann in den KiGa ???
Das machen bei uns auch viele..
Sprich doch mal mit den Erzieherinen oder der Leitung, ob es möglich ist, auch morgens um halb zehn in den KiGa zu gehen...
Oder gleich ein Termin nach dem KiGa...
Wir müssen evtl. mit Louis auch zur Logo. Er stottert mal mehr mal weniger und das schon über einen längeren Zeitraum. Ich gehe Vollzeit arbeiten und lege dann die Termine wahrscheinlich auch morgens um 8:00 oder dann nachmittags. Obwohl ich vormittags bevorzuge...
Viel Glück und maximale Erfolge.
Sandra
Der Zeitplan hängt ein bisschen mit vom Plan des Kiga ab. Mein Sohn würde nicht freiwillig auf die Turnstunde verzichten?.Warum nehmt ihr nicht einen frühen Termin und er geht hinterher noch in den Kiga? Oder er geht erst hin und dann holst du ihn früher ab für die Logo (wobei viele Kinder dann schon müde sind...)