Hallo und guten Morgen,
ich muss jetzt mal bei Euch um Rat fragen.
Wie reagiert Ihr oder der KIGA wenn Anziehsachen eurer Kinder verschwinden?
Bei uns ist es jetzt im Moment die Regenhose,was bei dem Wetter ja nicht gerade unwichtig ist.
Es ist Ferienzeit und der Kiga ist nur halb besetzt (Erzieher/Kinder),die ersten drei Wochen war unsere Tochter zuhause (Regensachen haben wir da gelassen,weil ja keine fremden Kinder in den Kiga kamen) die anderen drei Wochen im Kiga,da der Kiga in den Ferien um 7:30 öffnete musste mein Mann sie Morgens hinbringen da mein Bus um die gleiche zeit fährt und ich sonst zuspät komme,abgehohlt hab ich sie dann immer und da fiel mir dann auf das die Regenhose unserer Tochter weg ist und sie eine ziemlich verschlissene Ersatzhose an ihrem Haken hängen hat.
Die Erzieherin die da war ist neu und kennt sich noch nicht so mit allem aus, sagte mir dann aber das sie der Kollegin bescheid geben will damit die nachschauen kann.
Gestern hab ich dann endlich mal eine Erzieherin aus meiner Tochters Gruppe angetroffen (ich bin leider immer erst 20-30 min vor Schließung da) die war erstaunt als ich sie auf die Hose ansprach schaute dann aber in einer Truhe nach, aber da war unsere Regenhose auch nicht,ich sagte dann das ich noch die Hoffnung hab das vielleicht ein Kind/Elternteil das in Ferien ist die Hose versehentlich mitgenommen hat,darauf bekam ich die Antwort "dann viel glück dabei".
Das fand ich irgendwie nicht so witzig wie die Erzieherin (sie ist sonst total Kompetent und lieb).
Wie gesagt ich hege noch die Hoffnung das die Hose nächste Woche wieder auftaucht, aber was mach ich wenn nicht?
Es ist ja nicht das erste mal das was verschwunden ist. Über Haarspangen und Gummis rede ich gar nicht aber so Sachen wie Socken,Unterwäsche und Sportschläppchen.
Nach dem Turnen sind Socken weg und nicht auffindbar,also werden die Ersatz Socken angezogen (jedes Kind hat ein Körbchen mit Ersatzsachen,das muss aber eine Erzieherin den Kindern geben alleine kommen die da nicht ran) dann sind Unterhemden aus dem Körbchen verschwunden und keiner weiß warum und wohin, ja und die Turnschläppchen, die waren nach einer Woche schon weg obwohl überall der Name drin steht.Ich musste neue kaufen weil die Gruppenleiterin unserer Tochter möchte das die Kinder Turnschläppchen an haben.
Wie soll ich reagieren wenn die Hose nicht auftaucht??? Ich hab irgendwie nicht übel Lust denen zu sagen das sie dann für eine neue Hose sorgen sollen und nicht diese olle Ersatzhose anbieten sollen.
Ich muss sooft nachfragen wo die Sachen unserer Tochter sind das kann doch nicht sein? Hüte und Co werden dann erstmal in allen vier Gruppen gesucht und irgendwann heißt es dann ach damit ist Kind soundso gegangen, ich kann die Sachen unserer Tochter ja schlecht an tackern.Es ist eine Gruppe mit 15 Kindern und 2 Erzieherinnen da ist es doch nicht zuviel verlangt auf Sachen zu achten,da Kinder es ja damit meistens nicht so mit aufpassen haben.
Mann jetzt hab ich einen halben Roman geschrieben,aber es ärgert mich einfach das andauern was weg ist.
Danke für antworten!
LG Nicky
Wie reagiert der KIGA/Ihr auf verschwundene Sachen???
Hallo
Die Erzieherinnen können da nicht viel tun.
Wenn dein Kind die Sachen liegen läßt und keiner weiß wem sie gehören.
Der Hausschuh meines Sohnes lag mal hinter der Stereoanlage.
3 Tage suchen.
Weggekommen ist noch nichts.
Na es ist ja nicht so als ob ich nicht jeden Garderobenhaken nachgeschaut hätte und in allen Sachen die von unserer Tochter im Kiga bleiben bis auf Socken steht der Name drin.
Es gibt auch eine Kiste in der gefundene Sachen aufgehoben werden, selbst nach einem Jahr und Renovierung in den Winterferien sind da keine Sachen von uns aufgetaucht.
LG Nicky
Hallihallöle...
natürlich ist das ärgerlich, trotzdem kann der Kindergarten nicht garantieren, dass mal etwas falsch mitgenommen wird- ob bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt.
Wir haben im Kindergarten auch eine "Fundkiste".
Die ist das ganze Jahr voll. Kurz vor den Sommerferien, hängen wir die ganzen Dinge an eine Wäscheleine durch den Flur auf. Also eigentlich sollte man dann ja davon ausgehen, dass vermisste Teile von den Eltern entdeckt und mitgenommen werden. Trotzdem haben wir immer einen Sack voll nichtvermissten Dingen, die wir der Caritas spenden können. Das sind nicht nur Socken und Unterhosen- da würde ich ja noch verstehen, wenn sie keiner vermisst, da hängen Paare Gummistiefel, Winterjacken, Hausschuhe und und und und dran und keiner vermisst sie.
Ich denke, dass viele Eltern keinen Überblick mehr über die Garderobe der eigenen Kinder haben.
Grüssle Silke
Ich würde das locker sehen - ALLES, was in den Kiga mitgegeben wird, kann theoretisch auch verschwinden, auch wenn das natürlich nicht täglich vorkommen sollte. Bei uns sind auch schon eine schöne Trinkflasche und ein paar andere Sachen verschwunden, deswegen nerve ich nicht die Erzieherinnen.
Die Erzieherinnen sollen auf die Kinder achtgeben, nicht auf deren Sachen.
Ne, also den Erziehern solltest du sicher keine alleinige Schuld geben.
Die können ja nichts dafür, wenn andere Kinder/Eltern die Sachen mitgehen lassen. Sowas passiert. Und ich verstehe, daß du dich ärgerst.
Wir sind noch kein ganzes Jahr im Kiga und zum Glück kam noch nichts weg...
Was würde ich machen?
Einen Aushang schreiben, daß du die Hose vermisst, und die Erzieher fragen, wo du das aufhängen könntest.
Die Erzieher bitten die Kinder im Stuhlkreis zu befragen.
Die Telefonliste der Eltern vornehmen und alle anrufen.
Ich glaube mehr kann man nicht tun.
LG
nicht die alleinige?? sie kann gar nix dafür....
und die Idee mit dem Aushang ist sehr gut...
Hallo,
das ist natürlich ärgerlich, wenn etwas wegkommt. Bei uns wird zwar darauf geachtet, dass jedes Kind seine Sachen hat, aber mir sind auch schon neue Sachen weggkommen, oder wir hatten eine falsche Schlafanzughose oder falsche Socken.
Für nass gewordene Sachen haben sie extra Schildchen, die mit drangeklammert werden, sonst hilft einfach nur beschriften.
In deinem Fall würde ich einen großen Zettel an die Tür hängen, in dem du bittest die Sachen zurückzubringen.
Viel Erfolg!
LG Susanne
Wie ich reagiere?
Ich rede ein Ernstes Wörtchen mit meinen Kindern, das sie besser auf ihre Sachen acht geben müßen! Da haben sie dafür zu sorgen, der Kiga stellt Garderobenharken mit Schildchen zur Verfügung und da wird alles angehangen, und wenn nicht suchen meine Kinder.
Bei uns kam eigentlich noch nie etwas weg, fehlte mal ein Hausschuh habe ich die Erzieher freundlich um Hilfe gebeten. Dann wurde nochmals in der Puppenecke etc. gesucht..
Aber in Erster Hinsicht müßen meine Kinder auf ihre Klamotten acht geben, in der Schule sollen sie das auch, bis dahin muß es sitzen..
LG,
Julia
hallo.....
ist bei uns leider passiert (teure jacke und mütze) habe anzeige bei der polizei gemacht, weil nach 8 wochen ergnisloser suche kein auffinden war(kiga ist nur durch code begehbar)......der kiga erstatte mir durch seine versicherung den wert der beiden sachen, aber unser matz(bald 4) ist natürlich sehr traurig...waren lieblingssachen.....
lg
Hallo Nicky,
ich arbeit in einer Kita und kenne das Problem. Von Anfang an sage ich aber, dass ich keinerlei Verantwortung für verschwundene Kleidung oder Spielzeug von zu Hause übernehme. Wo fängt das an, wo hört das auf?
Ich bitte die Eltern die Kleidung, Puschen, Gummistiefel mit Namen zu versehen - klappt kaum...
Ich bitte die Eltern, selber drauf zu achten, in den Ferien Kleidung komplett mit nach Hause zu nehmen.
Es ist so, wenn bei Aldi oder Tschibo mal wieder eine Aktion läuft haben 30% aller Kinder diese auch in der Kita, da kommt es gerne zu Verwechslungen. Und ich suche weder Kleidung noch Spielzeug, denn das ist nicht mein Job.
Das du dich darüber ärgerst kann ich aber sehr gut verstehen.
Wenn wir z.B. Turnen haben ist es meine Aufgabe den Kindern beim umziehen zu helfen, bzw. sie zu unterstützen, es selber zu bewerkstelligen. Wenn die Kleidung nicht beschriftet ist, wird so einiges auf nimmer wiedersehen in anderen Taschen vershwinden, da ich nicht alle Socken auswendig kenne, auch wenn Eltern das verlangen, da hörts auf. Alternativ gäbs kein Turnen mehr...
Wir haben einen Fundsachenschrank und der wird alle halbe Jahr mal ausgelehrt und ausgelegt. Ich bin doch immer wieder erstaunt, was da so alles drin liegt. Wieso vermissen Eltern das nicht?
Mein Tipp an dich, pass besser auf, ärgere dich, wenn doch was verschwindet, dass passiert leider immer wieder... Und bei Tschibo gibt es gerade Regenhoden für kleines Geld. Bemalt die mit Edding o.ä. - macht sie unverwechselbar...
Die Kita übernimmt da nämlich keinerlei Haftung. Das wirst du auch sicherlich irgendwo unterschrieben haben, schau mal in die Satzung...
Warum denkst du, die Kita wäre dafür haftbar?
lg Tanja
Im Tchibo gibt es Regenhoden?
Sorry,das war jetzt einfach zu lustig.
Nicht böse sein
Quatsch, ich bin nicht böse - ich freu mich, wenn ich zu deiner Erheiterung beitragen konnte...
Aber nu erklär mir doch mal bitte, warum das so witzich iss... Vllt. kann ich dann ja auch drüber lachen...
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchParametricSearch-FactFinderStart?rest=0&js=true&m=de&search_query_keyword=&SearchInput=regenhose+kinder
Guut, 15€ ist jetzt doch nicht sooo billig...
hier gibts auch eine Kiste mit Fundsachen, auf unseren Sachen ist der Name drauf, ansonsten können die es nicht zuordnen..
und wenn die anderen Eltern klauen, kann eine Mitarbeiterin nix dafür ..
dann mal einen Aushang machen und bei Regenwetter nach den anderen Kindern schauen... (evtl ist sie dann ja dort dran zu "finden")
ich hatte meinen Regenschirm vergessen und am nächsten Tag war auch der weg... (*schnief)
viel glück
und gruss
ena nebst johanna
Bei meiner Rieke kommt auch andauernd was weg. Wenn es Sachen von Marc o Polo etc. waren, werde ich auch immer leicht nervös ; oft tauchten die Sachen dann Wochen (!) später auf, wobei ich mich echt gefragt habe, haben sie jetzt nur irgendwo hinter nem Schrank gelegen oder wo waren sie in der Zwischenzeit......
Dann war ich irgendwann so sauer, dass ich nur noch gebrauchte Klamotten gekauft habe. Aber irgendwie sah meine Tochter scheiße aus in so nem verwaschenen Kram, also wieder neue Sachen.
Tja, ich schärfe ihr auch ein, sie soll besser auf ihre Sachen aufpassen, aber manchmal habe ich auch das Gefühl, sie hat angesichts der Menge an Klamotten, die wir haben, gar nicht mehr den Überblick *räusper* vielleicht sollte ich mal weniger Klamotten kaufen
Bei uns im KIGA gibt es ne Fundkiste, ansonsten werden auch schon mal Aushänge gemacht, wenn was länger vermisst wird.
Wie gesagt, häufig sind die Sachen, wenn auch sehr viel später, wieder aufgetaucht.Ansonsten wäre ich auch arg angesäuert....
LG
hi
genau das finde ich total doof, ich will meine tochter nicht in altkleider stecken, aber neu geht auch nicht..
also hat sie nun Kindergarten Sachen, Schön aber billig ...
grussi
ena