Hallo, viell kennt sich jmd aus.
In ca 5 Wo gehe ich in den MuSchu. Meine Große wird derzeit bis zu 45 Std/Wo im Kiga betreut. Sie ist 4 1/4 Jahre alt. Wir kommen aus Brandenburg und lt Merkblatt unseres zuständigen Jugendamtes gibt es für ihr Alter die Mindestbetreuungszeit von 6 Std am Tag. Stunden darüber hinaus müssen mit Arbeitsbescheinigung o.ä. begründet werden.
Dass wir mit den Stunden runter müssen (und auch wollen - geldlich) ist uns schon klar. Aber die Einteilung der 6 Std ist für uns irgendwie blöd.
Die Kids sollten morgens bis um 9 im Kiga sein, da ab dann die Lernagebote und das tägliche Programm anfangen. Heißt Kinder, die später kommen stören die anderen und stolpern so mitten ins Geschehen, bringen Unruhe rein.
Bringe ich sie aber zu um 9 muss ich sie ja dann am Nachmittag um 3 wieder abholen. Aber da sind die Kids grade mal mit dem Vesper fertig. Heißt ICH platze diesmal dazwischen. Das Gejammer dass sie noch bleiben will ist vorprogramiert. Ich würde sie stattdessen aber lieber ne halbe oder ganze Stunde später holen.
Daher meine Frage, darf ich dann (MuSchu und Erziehungsjahr) meine Tochter tatsächlich nur noch 6 Stunden am Tag bringen oder gibt es die Möglichkeit sie zB auch 7 Stunden zu bringen? Es geht mir nicht darum sie abzuschieben. Klar bin ich zH aber sie geht seit über 3 Jahren immer zur gleichen Zeit in den Kiga und wird nachmittags auch erst abgeholt wenn Freispiel ist. Sie hat also seit 3 Jahren einen Rhythmus den ich ihr ungerne nehmen möchte.
Sie morgens später bringen ist nicht das Problem, im Gegenteil, sie schläft gerne lange. Aber sie nachmittags vom Tisch loszureißen, während sie (übertrieben gesagt) grad noch den letzten Bissen runterschluckt ist mir einfach zu blöd und zu stressig für sie.
Wie macht ihr das bzw wie wird das von eurem Kiga/Träger/Jugendamt gehandhabt?
Danke für Antworten!
nineeleven
Betreuungszeit Kiga ab MuSchu mit dem zweiten
Hi,
habe ein ähnliches Problem. Hier in S-H haben wir ebenfalls höchstens einen Anspruch auf 6h Betreuung. Dabei muss unser Sohn schon um 08:00 in der Kita sein (um 09:00 ist Frühstück, würde man sie später bringen, komme sie ebenfalls nicht mehr richtig rein), dh. ich müsste ihn um 14:00 Uhr abholen. Dann kann er zwar im Kiga essen - aber er darf nicht schlafen, da nur für die Ganztagskinder (man kann nur 4-5-6 oder 10h buchen - nur letztere sind Ganztagskinder) Betten vorhanden sind.
Unser Sohn ist 3, er schafft es noch gar nicht, bis 14:00 Uhr wach zu bleiben! Das wäre Psychoterror. Insofern muss ich ihn sogar schon um 12:00 Uhr vor dem Essen - nach nur 4 h - abholen. Für ein Kind, dass sonst 8h in der Betreuung ist, ist das ziemlich schwer zu verstehen, zumal er statt spielen & lernen dann Mama mit Baby als Prgramm hat - prickelnd!
Andererseits verstehe ich gut, dass wir kein Anrecht auf einen Ganztagsplatz haben, das ist vollkommen logisch, nur wäre es gut, wenn er die Möglichkeit zum Schlafen hätte.... naja, Westdeutschland halt
Meine Logik ist ganz einfach: ich werde mich baldmöglichst an der Uni einschreiben, so nutze ich die Elternzeit auch noch und unser Sohn hat die Möglichkeit, nach dem Muschu wie gewohnt weiter in den Kiga zu gehen. Die Kleine wird ggf. - falls möglich - von unserer TaMu versorgt, anderenfalls ist sie halt beim Studium dabei (Fernstudium). Aber solche Scherze muss man sich leisten können, ehrlich gesagt....... Finde es für die Kinder allerdings wirklich schade, sie haben sich doch dran gewöhnt, mit den anderen Kinder zu spielen, und jetzt fällt alles weg.
Lange Rede kurzer Sinn: du musst den Träger fragen, ob es Ausnahmen gibt. Viel Erfolg.
Gruß, C.
Bei uns hat der Kiga ab 7.30 geöffnet. Egal wann du dein Kind bringst, ab da zählt die Zeit. Man kann sein Kind natürlich auch bei uns bis 9.00 bringen. Und bei uns endet die Betreuungszeit für die Ersten genau 12.20. Da ist es völlig egal ob du dein Kind 9.00 gebracht hast. 12.20 Uhr ist Schluß und spätestens da muß das Kind abgeholt werden.
Ausnahmen gibt es tatsächlich. Du kannst einmal natürlich mit dem Träger reden. Wenn die ohnehin noch einen längeren Betreuungsplatz frei haben, wird dir den niemand nehmen. Aber du hast auch die Möglichkeit mit deinem Kinderarzt zu reden. Der kann dir eine Bescheinigung ausstellen, dass es für dein Kind aus gesundheitlichen Gründen besser wäre, länger im Kiga zu bleiben.
Mein Sohn hat einen Ganztagsplatz von 7.30 - 17.00, obwohl ich zu Hause bin (wegen dem Kleinen). Wir haben damals ein Schreiben vom Arzt bekommen, dass es für die Entwicklung förderlich wäre, wenn er einen vollen Platz bekommt.
Es ist tatsächlich so, aber erst ab Ende des Mutterschutzes. Während des Mutterschutzes hast Du noch vollen Anspruch und nach den 8 Wochen nach Geburt des Kindes dann eben 6 Std.
Ich fand das damals bei meinem Sohn auch voll blöd, ich konnte ihn dann nur von 8-14 Uhr bringen. Wir haben das ca. 2 Monate so gemacht und dann mit der Kita gesprochen und Servicestunden extra bezahlt, so dass Timi dann bis 16 Uhr bleiben konnte.
Ging uns ähnl.
Als ich mit unserer Kleinen in Elternzeit war ,durfte der Große nur noch 5h in d.Kita ,wir wohnen in HH ...vorher ging er 8h tägl.
Da die Kids auch viele Ganztagsausflüge machen ,war's natürl. doof.
Wir haben dann flexible Stunden hinzugekauft ,ist aber zieml. teuer ..8€ pro Stunde ...
Haben das dann immer im Paket gekauft ,so war's etwas günstiger.
LG Kerstin